Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Werkstattgeräte und Werkzeuge => Thema gestartet von: Uli am 02. Mai 2020, 15:01:56
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Liebe Barchettisti,
hat jemand Erfahrungen mit einem bezahlbaren Abgastester "für den Hausgebrauch"? Er sollte halt dazu reichen, den CO-Wert so halbwegs zuverlässig zu bestimmen, muss aber nicht die AU ersetzen. ;-)
Danke!
Uli
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Hallo,
da gab es vor langer Zeit mal was von einem englischen Hersteller, aber die finde ich nun nicht mehr.
Daher würde ich bei einschlägigen Kleinanzeigen-Portalen nach einem gebrauchten Werkstattprüfer schauen.
Es gibt hier fahrbare und kleinere mobile, die sind aber recht gefragt, wegen der vielen Oldtimer.
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Liebe Barchettisti,
hat jemand Erfahrungen mit einem bezahlbaren Abgastester "für den Hausgebrauch"? Er sollte halt dazu reichen, den CO-Wert so halbwegs zuverlässig zu bestimmen, muss aber nicht die AU ersetzen. ;-)
Danke!
Uli
Da schreibst du was :lol:
Werde noch einen neuen Fred aufmachen!
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Hallo,
es ist mir wieder eingefallen:
Gunson G4125 digitaler CO Tester
Beim großen Fluß gerade für 125 Euro zu bekommen.
Das Gerät ist sehr klein, und sollte deinen Ansprüchen genügen.
https://www.amazon.de/Gunson-G4125-Digitaler-Abgastester/dp/B002XF1VW6 (https://www.amazon.de/Gunson-G4125-Digitaler-Abgastester/dp/B002XF1VW6)
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:danke:
Ja, DEN kenne ich, hatte ich schon mehrmals im Auge - hat aber nicht so gute Kritiken bei der Amazone; sei ok für Vergaser-Oldtimer, aber nicht für Einspritzer.
Deswegen wollte ich mal hören, ob jemand Erfahrungen für die B damit hat - evtl. auch mit dem Teil.
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Bei dem Gunson gehen auch Einspritzer gut, aber die Schlauchleitungen sind oft zu kurz,
das wird ja oft bemängelt. Ein User bei Amazon hat eine zusätzliche Membranpumpe und Wasserabscheider
eingesetzt, und nun gute Ergebnisse erzielt.
Ich kann mich auch daran erinnern, daß dieses Gerät früher auch mal stabiler gebaut war.
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Einer schreibt ja auch: Für Kat-Fahrzeuge ungeeignet, da zu ungenau...
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Einer schreibt ja auch: Für Kat-Fahrzeuge ungeeignet, da zu ungenau...
Das war wohl eher Fehler vom Anwender... Kat-Fahrzeuge gibt es ja nicht erst seit 2020, sondern waren
schon Ende der 1980er... Wenn auch noch ungeregelt. Was hinten am Auspuff rauskommt, an CO-Werten,
interessiert den Tester nicht, wie es erzeugt wird.
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Das war wohl eher Fehler vom Anwender... Kat-Fahrzeuge gibt es ja nicht erst seit 2020, sondern waren
schon Ende der 1980er... Wenn auch noch ungeregelt. Was hinten am Auspuff rauskommt, an CO-Werten,
interessiert den Tester nicht, wie es erzeugt wird.
Interessant ist, ob er die relativ niedrigen CO-Werte von Kat-Fahrzeugen zuverlässig messen kann.
Bei 1-3% CO wird er ausreichend genau sein.
Aber ob er bei 0,3%CO noch von 0,5% unterscheiden kann, das ist die Frage...
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Bei 1-3% CO wird er ausreichend genau sein. - Aber ob er bei 0,3%CO noch von 0,5% unterscheiden kann, das ist die Frage...
Kommt eben auf den Verwendungszweck an. Wie ich geschrieben habe, will ich damit die AU nicht ersetzen, zumal ich in meiner Werke jederzeit nach Verabredung an den großen Abgastester kann.
Mir würde also reichen, zu testen, ob der CO-Wert unter bestimmten "experimentellen" Umständen abnorm hohe Werte, also z.B. > 1 %vol erreicht - dann weiß ich, dass ich ein eher "grundsätzliches" Problem habe.