Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: fraufinn am 06. Mai 2015, 08:38:25
-
Hallihallo,
kann mir jemand erklären, wie man den Scheinwerfer ausbaut, um zb. eine Lampe zu wechseln. Bei mir hat sich wohl ein Siebenschläfer eingenistet.
Vielen Dank im Vorraus
-
zum birnen tauschen muss der scheinwerfer normalerweise nicht raus.
der scheinwerfer ist mit vier schrauben befestigt, ( lauter sechskantschrauben sw 10). zwei sind senkrecht in der nähe vom stecker, zwei sind von unten drin - eine ganz vorne und eine hinten. die vordere ist ein wenig schwer zu erreichen wenn du nebelscheinwerfer drin hast.
-
ergänzend noch ein paar bilder damit man sieht wo die aufnahmen dran sind:
-
Dankeschön...ich mache morgen ein paar Fotos :-)
-
So sieht aus....mir wurde gesagt dass man alle drumherum abbauen muss....inkl. Reifen....wenn man da rn kommen will um das Laub zu entfernen :-(
-
wie ist das möglich, wie kommt der da rein?
-
Ich würde versuchen die Birne des Fernlicht auszubauen und einen starken Staubsauger an die Öffnung halten.
gruss
t o m
-
So sieht aus....mir wurde gesagt dass man alle drumherum abbauen muss....inkl. Reifen....wenn man da rn kommen will um das Laub zu entfernen :-(
quatsch. es ist hilfreich wenn man ne hebebühne oder grube hat, rad wegbauen bringt gar nichts.
musst halt mal ans auto liegen und von unten nach oben schauen dann siehst du auch die beden schrauben von unten, die anderen sind im motorraum - dazu musst du halt die haube aufmachen 8)
-
@ Fraufinn
Mit Deiner Erlaubniss würde ich das Foto gerne auf meine Homepage einbauen unter einer neuen
Rubrik "barchetta curiosity" :shock:
-
1. April ist ja schon länger her, daher tippe ich auf einen Walpurgisnacht-Scherz :-) (1.Mai)
Von alleine kommt soviel Laub in 20 Jahren nicht in den Scheinwerfer...
-
Ach warum nicht. Wenn da das Fernlichtbirnchen fehlt kommt da ne Maus oder irgend ein
Nestbauendes Kleinvieh locker rein. Und übern Winter baut man seine Hütte gerne kuschelig warm.
Mein Kumpel hat ne Werkstatt. Im Februar hatte er einen Audi A1 zur Inspektion. Danach fuhr der Kunde
nach Hause. 2 Tage später wird er von dem Kunden angerufen um ca. 20 Uhr Abends. Irgendwas stimmt mit dem Auto nicht.
Der 1. Gang lässt sich nicht einlegen. Dann wurde ausgemacht er solle morgen früh gleich zu Ihm in die Werkstatt fahren damit man
nachsehen kann was los ist. Am nächsten morgen dann gegen 9 Uhr Entwarnung. Komischerweise wieder alles ok.
Am gleichen Abend um 18 Uhr kurz vor Feierabend kommt der ADAC auf den Hof gefahren es war schon dunkel und das Wetter
grausig. Nichts ging mehr keine Gänge liesen sich mehr schalten und der gelbe Engel konnte am Strassenrand nicht helfen.
Kunde fuhr mit ADAC nach Hause und der Audi sollte am nächsten morgen auf die Hebebühne geschoben werden.
Bei Tageslicht mal die Haube aufgemacht und nachgesehen. Vielleicht ist das Gestänge nur ausgehängt.
Wir fanden einen Suppenknochen abgenagt bis auf den letzten Rest. Eigentlich hätte man den Knochen austellen können so sauber war er.
Hatte wohl n Marder für schlechte Zeiten am Schaltgestänge abgelegt. ;D
Ich trau den Viechern mittlerweile alles zu. :D
-
Ist der Abstand Plastikgehäuse zu Reflektor normal ? Vielleicht ist der Reflektorträger ausgehängt, bei meiner b sind die Kugelköpfe, an denen das Ding hängt, schon ausgeleiert und der Reflektorträger (oder wie immer man das Ding nennt) löst sich relativ leicht. Wenn der nach hinten fällt, hätte das Vieh genug Platz (da müsste dann aber auch noch eine ABdeckung fehlen, wenn ich nicht irre ?)
LG, Brandy
-
hallihallo....nein das ist kein Aprilscherz....mir ist nicht zum Scherzen....das hat eine Maus oder ein Siebenschläfer da reingeschleppt und es sich im Winter gemütlich gemacht....inkl. Hundekotbeutel.....
@Barkie
nätürlich kannstdu das foto gernefür deine couriositätenseite nutzen :P
-
Wahnsinn !
Aber ich denke, ohne Ausbau des Scheinwerfers kriegst Du das nicht raus.
Der Abstand, den Brandy angesprochen hat, ist normal.
Wenn der Scheinwerfer raus ist, kann man die Lampeneinheit vom Gehäuse abbauen.
Aber Vorsicht mit den Plastiknasen, wen Kunststoff alt ist, ist er spröde. Evtl. vorher mit nem Fön etwas anwärmen.
-
Hallo Ihr Lieben
Danke nochmal für Eure Hilfe....mit der Anleitung zum Ausbau des Scheinwerfers ist dieser dann doch gelungen :lol:
:danke:
-
Sieht doch Spitze aus !
-
zum birnen tauschen muss der scheinwerfer normalerweise nicht raus.
die vordere ist ein wenig schwer zu erreichen wenn du nebelscheinwerfer drin hast.
Ein bisschen? :gruebel: Ich war froh das ich das Kühlerleitblech ab hatte, da ging es mit 3 Verlängerungen, aber am Nebler vorbei, da man ihn ja nicht abbekommt wäre es dann doch eine Tortur :bindagegen:
Aber Lampen wechseln macht sich definitiv einfacher, wenn man dicke Hände hat :D und ich hatte sowieso noch eine Standlichtlampe drin, durch den kaputten Anschluss. Habe dann auch gleich alles mitgereinigt, wenn mal alles auseinander ist.
:danke:
-
Gute Arbeit :zustimm:
Ich habe mir auch schon mal vor Jahren die Arbeit gemacht und die Folien entfernt, sowie den Reflektor und die Linse gereinigt.
Den Unterschied hat man Nachts schon gesehen.
Ich muß da unbedingt auch mal wieder ran und alles aufpolieren.
Ausserdem liegt vorne rechts ne Mückenleiche drin. :gruebel: :mrgreen:
Gruß Ralf
-
Noch ne kurze Frage.
Waren eigentlich an jedem Scheinwerfer Profilgummis rundherum ?
Oder gab es die erst bei späteren Versionen?
Ich habe nämlich vor ewigkeiten mal ein Pärchen ergattert, aber die Dinger bis jetzt noch nicht montiert.
Gruß Ralf
-
Also bei meiner waren nie welche drin, hab sie 96 neu gekauft...
-
Hallo Guido
Danke für die Antwort.
Meine ist von 97 und hatte auch noch nie die Profilgummis drin.
Gruß Ralf
-
Das etwas komische ist, dass in einigen Modellen welche drinnen waren und mal nicht. Persönlich habe ich mir auch welche reingemacht. Bevor ich dann die überarbeiteten Scheinwerfer wieder eingebaut habe, bin ich mit einem Schwarzen Lack Stift hingegangen und habe den Rand der Scheinwerfer wieder schön schwarz gemacht. Denn durch die Profilgummis, bleibt der Rand auch schön schwarz und die Farbe rubbelt sich nicht wieder ab durch die Vibrationen.
Hier habe ich damals die Dichtungen bestellt.
https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
DICHTUNG (Fiat)
OE-Nr: 46476316
Sie haben uns folgende Kundendaten übermittelt:
Firma
Nachname Eilers
Vorname Ralf
Plz 50769
Ort Köln
Land Deutschland
Sie haben folgende Artikel bestellt:
Pos Artikel-Bezeichnung Artikel-Nr. Menge Einzelpreis Gesamtpreis
1 DICHTUNG (Fiat)
OE-Nr: 46476316
TP0-46476316-OT
2 31.00 EUR 62.00 EUR
Zwischensumme 62.00 EUR
zzgl. Versandkosten* 6.90 EUR
Gesamtbetrag 68.90 EUR
zzgl. PayPal Gebühr 4.00 EUR
Zahlbetrag 72.90 EUR
-
Und wo haste die Gummis her ?
-
...die habe ich nach langem suchen im Netz gefunden als Einzelstück. Ich schaue zuhause noch einmal nach, denn ich glaube, man kann auch anderen dazu nehmen.
melde mich