Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: sualk am 31. Oktober 2013, 17:42:23

Titel: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 31. Oktober 2013, 17:42:23
Hallo, wie ja schon einige mitbekommen haben arbeiten auch wir am Projekt 2-Liter Motor, allerdings haben wir uns hier höhere Ziele gesetzt:

- Roadstercharakter soll erhalten bleiben, aber mit einigem mehr Leistung und Drehmoment

Zieldaten:    177PS  /  255 Nm

- Standfestigkeit auch bei höheren Drehzahlen muss gewährleistet sein.

Dies wird durch die Verwendung besserer Komponenten als  Serienteile erreicht:

- Schmiedekolben ( Gusskolben Serie ) mit höherer Verdichtung und grösserer Bohrung um den gewünschten  Hubraum

zu erreichen ( = Serie 1747 ccm -  Aufbohrversion  1993 ccm)

- Schmiedepleuel  um Abrisse zu vermeiden….

( Auf dem Bild sieht man im Vergleich Sport- zum Serienpleuel)

- Kurbelwelle mit mehr Hub um auf den gewünschten Hubraum zu kommen – von der Bohrungsvergrösserung  alleine

wäre das nicht machbar.  Diese wird ausserdem feingewuchtet.

- Zylinderkopf bearbeitung – Einlass- und  Auslasskanäle, nicht nur glätten sondern andere Kanalform.  Ändern der Ventilsitze und Brennraumform.

- Sportnockenwellenpaar, Verwendung von passenden Ventilfedern etc.

- Erleichtern der Schwungscheibe..

- Abstimmung des Fahrzeugs mit programmierbarer Einspritzsoftware

   DIES IST ÜBRIGENS AUCH AN SERIENFAHRZEUGEN MÖGLICH !

- BEI INTERESSE EINFACH NACHFRAGEN -

................   Fortsetzung folgt, da wir hier im Forum zeigen wollen wie die Sache Gestalt annimmt......  8) 8)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: fiat5cento am 31. Oktober 2013, 19:22:49
Könnt ihr direkt aufs original Steuergerät schreiben, oder nehmt ihr ein Zusatzsteuergerät?

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 31. Oktober 2013, 19:38:17
Hallo,
200 PS Könnten wir auch machen!
Man baut den Zylinderkopf auf Meschaniche Hydros um.
Wäre doch eine Herausforderung oder?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 31. Oktober 2013, 19:47:50
Könnt ihr direkt aufs original Steuergerät schreiben, oder nehmt ihr ein Zusatzsteuergerät?

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk

hallo wir nehmen ein zusatzsteuergerät das die möglichkeit hat sich selbst auf die vorgegebenen zielwerte beim fahren anzulernen - ein abstimmen auf dem prüfstand entfällt dadurch,

gruss sualk
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 31. Oktober 2013, 19:55:44
um auf mechanisches ventilspiel umbauen zu können muss auch die nockenwelle dafür ausgelegt sein, und die nocken die in das triebwerk kommen sind es eben nicht.
laut erfahrungsbericht eines motorenkonstrukteurs ( auch rennsportfahrzeuge ) ist aber eine gute nocke mehr wert als die hydros rauszuschmeissen.  die mehrleistung mechanisch zu hydro sind eher gering ( rund drei ps ).
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: fiat5cento am 31. Oktober 2013, 20:09:39
Hydros rauswerfen macht denk ich auch nur Sinn, wenn man über 8000 drehen will.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: toclax am 31. Oktober 2013, 20:12:25
 :danke: Klaus und : Attacke!

Werde den Thread mit Freude verfolgen.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 31. Oktober 2013, 20:21:19
@ aussenstelle süüüüd-versmold :   danggggggggggggeeeee   :D :D
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 31. Oktober 2013, 20:25:21
Hydros rauswerfen macht denk ich auch nur Sinn, wenn man über 8000 drehen will.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk

..und 8000/min wären quark, weil das triebwerk seinen charakter behalten wird - nur eben mit mehr leistung und drehmoment (  8) siehe zielwerte.. )
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 01. November 2013, 13:05:53
hier mal wieder was..........     :( warum kann ich nicht so einfach an gewicht verlieren..........

preise für die einzelteile kommen demnächst sobald ich den vk kalkuliert habe..

übrigens, natürlich sind auch andere versionen machbar, ebenso sind selbstverständlich auch ganz normale motorrevisionen bei uns möglich. mit rechnung und gewährleistung natürlich...

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: arrowtommi am 01. November 2013, 13:58:57
Das ist mal ne Dokumentation da sollten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden!

Finde ich toll!

MFG arrowtommi
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Torminik am 01. November 2013, 14:06:41
Das ist mal ne Dokumentation da sollten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden!


Sehe ich auch so - werden Sie aber sicherlich (leider) nicht...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: IAmFree am 01. November 2013, 14:19:35
Das ist mal ne Dokumentation da sollten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden!

Finde ich toll!

MFG arrowtommi

 :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 01. November 2013, 14:21:48
  :( warum kann ich nicht so einfach an gewicht verlieren..........

Klaus, das geht auch, ... absaugen oder absaugen lassen (egal welche Körperflüssigkeit :lol: :lol:).

Klaus, schönes Projekt, Glückwunsch! Und toll, dass du uns daran teilhaben läßt.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 04. November 2013, 15:52:27
so, die vorbereitungen laufen weiter.  als letztes habe ich nun den block zerlegt der als basis dient und aus einer schlacht- b stammt und wahrscheinlich einige jahre ohne kopf ( also offen ) seine zeit verbracht hat.  laufleistung rund 180.000 km.

da ich davon nur den block brauche habe ich von den teilen nicht viel erwartet, zumal oben schon rostspuren waren.

umso erstaunter war ich vom zustand von welle, lagerschalen und sogar von den kolben - vom rostschmoder abgesehen, der sich dank meines berner-multi-spray-wundermittels aber schon gelöst hat....

und das alles bei der menge ölschlamm in der ölwanne!   die gute hat sicher nicht oft nen ölwechsel gesehen  8) 8)
 
die bilder zeigen:     EIN FIAT MOTOR IST DURCHAUS IN DER LAGE EINIGES EINZUSTECKEN !

- fortsetzung folgt......... -
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 04. November 2013, 16:03:35
Der Kolben sieht ja heftig aus! Klaus, ich freue mich schon auf die Doku. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: arrowtommi am 04. November 2013, 17:29:21
Das ist nur Rost von den Kolbenringen der kolben selber ist doch SUPER i.o. erstaunlich bei der Kilometerleistung!

Der Ölschlamm in der Wanne ist aber heftig.

MFG arrowtommi
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: manni am 04. November 2013, 18:53:10
Bin auch schon arg gespannt, wie das Ergebnis wird. So wie ich Klaus kenne werden das sicherlich keine halben Sachen. Das lockert die schnöden Wintermonate was auf.  :zustimm:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 06. November 2013, 12:11:46
mal wieder was von den vorbereitungen - geht eben nebenher, da ich ja sonst auch noch was zu tun habe:

die köpfe sind leergeräumt fürs ventilsitze umfräsen und die kanalbearbeitung.

wenn man in die einlässe schaut sieht man sehr partien wo´s ums eck geht und auch der übergang vom sitzring ist nicht gerade
strömungsfördernd. der kniff ist auch, wieviel man effektiv vom ventilteller sehen kann wenn man ins loch schaut....

beim auslass kann man leider nicht so gut erkennen wie die serienform sich verengt und das abgas stark drosselt...

- fortsetzung folgt...... -
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 06. November 2013, 12:13:13
weitere pics.........
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 06. November 2013, 12:14:05
und noch eins.......
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: arrowtommi am 06. November 2013, 20:31:37
Zitat
wenn man in die einlässe schaut sieht man sehr partien wo´s ums eck geht und auch der übergang vom sitzring ist nicht gerade
strömungsfördernd. der kniff ist auch, wieviel man effektiv vom ventilteller sehen kann wenn man ins loch schaut....

Und vergiss bitte nicht die Ventilführungen zu kürzen(Tipp eines Forumsmitglieds aus WUPP...), die ragen JA unheimlich in die Kanäle u. dann lass auch gleich mal die Ventile weg dann gehts noch besser! :lol: :D

Nee super die Bilder weiter so ! :danke:

MFG arrowtommi
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 07. November 2013, 18:53:42
Ja ohne Ventile gleich 10PS mehr!

Dummes bla bla :P
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 07. November 2013, 19:16:55
wenn ihr in diesem thread damit anfangt auch umeinander zu zoffen werde ich mir verkneifen euch an unserem projekt weiter teilhaben zu lassen.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Summertimes am 07. November 2013, 19:18:41
mir gehen diese boshaften sticheleien auch mächtig auf den zeiger...

leben und leben lassen!!!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Der Pirat am 07. November 2013, 19:56:39
 :danke:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 07. November 2013, 21:22:46
So, der nächste Block ist bereit zum Strahlen und Aufbohren  8)

Ne Kiste "Alteisen" ist nun auch wieder übrig  :lol:

Wird Wohl nächste Woche wieder nach Amstetten fahren und schaun,
ob sualk all seine Hausafgaben gemacht hat  :undweg:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: arrowtommi am 07. November 2013, 22:46:42
Zitat
mir gehen diese boshaften sticheleien auch mächtig auf den zeiger...

leben und leben lassen!!!

TSCHULDIGUNG !! Soll nicht wieder vorkommen. Wollte damit nur sagen das die Führungen wirklich nicht weit in die Kanäle ragen oder?

Die Laufflächen der Zylinder sehen ja noch gut aus!

MFG arrowtommi
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 08. November 2013, 18:11:26
Schöne Teile aber von unserem 2L. Motor,
die Kurbelwelle ist anders!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 08. November 2013, 18:13:02
Das ist die Kurbelwelle,
Sorry....
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Italiatec am 08. November 2013, 18:51:28
Hi oelhydro,

hier geht es nicht um Euren Motor sondern um den von Klaus oder kannst Du die Überschrift nicht lesen, also was soll das.

Viele Grüße

Alex
italiatec
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 08. November 2013, 19:38:26
Richtig,
aber seine Kurbelwelle ist nicht für ein 2l Motor!
MfG
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 08. November 2013, 19:55:51
Wo hat er geschrieben, dass die Kurbelwellen auf dem Fotos für unsere 2-L Version sind?

Die Bilder sind doch von den alten ausgebauten Wellen!
Bilder der neune Wellen folgen nach der Bearbeitung  8)

Gruß Zanke

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 08. November 2013, 21:51:48
Hi oelhydro,

hier geht es nicht um Euren Motor sondern um den von Klaus oder kannst Du die Überschrift nicht lesen, also was soll das.

Viele Grüße

Alex
italiatec


genauso sehe ich das auch.  und in punkto kurbelwelle:  die können wir noch gar nicht zeigen da sie momentan in bearbeitung sind.
mir vergeht so langsam die lust hier weiter zu machen.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: diavoletto am 08. November 2013, 22:59:44
mir vergeht so langsam die lust hier weiter zu machen.
Kann ich verstehen! Daher, @oelhydro, lass die Jungs hier tun und halte dich einfach raus so wie du es ja sonst auch tust. Oder wenn du was hast, ruf doch einfach an...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Torminik am 09. November 2013, 01:37:55
Oder wenn du was hast, ruf doch einfach an...

 :danke:

@Sualk - nicht provozieren lassen....die Reaktion so mancher ist leider nachvollziehbar - Du bist mit deinem Projekt nähmlich der transparente Wettbewerb und somit ein Dorn im Auge. Man sollte sich lieber gegenseitig befruchten...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 09. November 2013, 10:20:40
- die letzten tage kam mir der beckenbauer in den sinn mit seinem dämlichen werbeauspruch " jo is denn haid scho waihnochten?"

nach und nach trudeln all die teile ein - auch die köpfe sind vom planen und ventilsitzfräsen zurück. jetzt werden die nächsten tage die späne fliegen und die kanäle gemacht... 
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 09. November 2013, 11:22:25
Das sieht ja "lecker" aus!! :lol: :lol:
Da bekommt ja richtig Lust auf´s schrauben.

Bei Thorkilds Porsche sieht das nicht so schön aus, da bin ich stundenlang mit putzen und schrubben beschäftigt. Thorkild vertritt die Philosophie nichts aus der Hand zu geben, es wird alles selbst gemacht, nichts wird weggegeben. In Ermangelung einer Teilewaschmaschine ist Handarbeit angesagt. Das letzte Mal habe ich gut 6 Stunden an einer Drosselklappeneinheit rumgeputzt und geschliffen, nach Lackierung sieht das Teil, zumindest von aussen, aus wie neu.
Silke, Thorkilds Frau bekommt immer einen "Fön", wenn sie mitbekommt, wieviel Akkupads ich "verheize": "Frisst du die???" :lol: :lol:
Meine Bohmaschinen- und Flexattacken sind in der Werkstatt schon gefürchtet.  :lol: :lol:
Das Bild unten zeigt einen Ausaugtrichter von der Einspritzanlage, die Klobürste dürfte den Workshopteilnehmern noch bekannt sein, oder? :lol:

Klaus, ist das ein Geheimnis, wenn du uns "in-etwa-Preise" und die Hersteller der Teile verräts? Oder ist und bleibt das Betriebsgeheimnis? :lol: Ist nicht böse gemeint. Ich frage auch nur, weil ich für meinen HGT-Kopf auch noch 8 Auslassventile brauche. Über eine neue Auslassnockenwelle werde ich (vielleicht) auch noch nachdenken müssen.

... und lass´dich bitte nicht von dem ganzen "dummen Gesabbel" aus der Ruhe bringen. Zumdindest ich verfolge deinen Beitrag mit sehr großem Interesse,  und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige! :lol: :lol:


Grüße aus dem verregneten Flensburg
Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: manni am 09. November 2013, 11:39:30

... und lass´dich bitte nicht von dem ganzen "dummen Gesabbel" aus der Ruhe bringen. Zumdindest ich verfolge deinen Beitrag mit sehr großem Interesse,  und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige!


Richtig.............  :D
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 09. November 2013, 12:15:15
hallo, parallel zum aufbau läuft auch die kalkulation wie wir das ganze auch für andere anbieten können.

ein faktor ausser den teilen selber ist aber auch der arbeitsaufwand den ich rechnen muss da bei mir das ganze mit rechnung und gewährleistung gemacht wird.

die marken der einzelnen teile werde ich bis auf ein paar ausnahmen ( und das ist eben schon betriebsgeheimnis) dann auch nennen. 

generell können wir aber auch schon jetzt teile liefern, einen preis nennen. solche sachen aber am einfachsten entweder per pn oder telefonisch ( tagsüber immer im geschäft  07331 66262)..

nebenher einfach auch noch die info dass wir nicht nur ganz scharfe motoren machen sondern auch revisionen auf serienbasis oder auch leicht optimiert...

in einem der nächsten threads möchte ich ausserdem unser abstimmmodul vorstellen das für viele auch interessant sein dürfte..

- danke für eure ermutigungen ! - gruss sualk und zanke   
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 09. November 2013, 14:57:33
in einem der nächsten threads möchte ich ausserdem unser abstimmmodul vorstellen das für viele auch interessant sein dürfte..

Das hört sich spannend an! :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 14. November 2013, 16:08:52
Ich bin an dem Projekt auch sehr interessiert, gerade weil der Motor nur moderat modifiziert werden und standfest bleiben soll. Deshalb interessiert mich natürlich auch der Endpreis. Womit müßte man rechnen, wenn man euch ein funktionierendes Auto mit intaktem Motor in die Werkstatt stellt, um es nach vollendetem Tuning wieder nach Hause zu fahren? Mich interessiert wirklich nur der Endpreis, damit ich klarsehe, ob ich es mir leisten kann oder nicht. Vielleicht eine PN oder per mail? - Sobald ein Preis absehbar ist.
Dazu vielleicht noch eine allgemeine Info, ob Fahrwerk und Bremsen der neuen Leistung angepaßt werden müssen.

Gruß,

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 14. November 2013, 18:07:31
hallo micha, danke für dein interesse.  ich bin schon dabei das ganze auszukalkulieren.  die motoren die wir momentan für uns bauen bekommen das volle programm um eben zu zeigen was machbar ist, es heisst aber nicht dass es keine zwischenstufen gibt...

sobald ich für die einzelnen stufen preise habe werden wir sie veröffentlichen, für jeden der jetzt schon infos haben will oder sich über verschiedene möglichkeiten schlau machen will - hier ist meine rufnummer tagsüber 07331 66262.

gruss klaus
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: 718ccm am 14. November 2013, 20:09:37
"unser abstimmmodul"
Ist das eine eigene Entwicklung ("unser") oder eine Adaption eines after-market Moduls? Egal was, bin gespannt.

"sobald ich für die einzelnen stufen preise habe werden wir sie veröffentlichen, für jeden der jetzt schon infos haben will oder sich über verschiedene möglichkeiten schlau machen will - hier ist meine rufnummer tagsüber ..."
sualk, jetzt verweist Du auch auf Telefon. Bei anderen Forenten wird das kritisiert.

"für jeden der jetzt schon infos haben will oder sich über verschiedene möglichkeiten schlau machen will"
Schreib doch Deine/Eure Ideen und Gedanken hier hin.

Oder schreib hin, warum man das ggf. nicht macht.

Grüße
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: diavoletto am 14. November 2013, 20:14:15
sualk, jetzt verweist Du auch auf Telefon. Bei anderen Forenten wird das kritisiert.
Bei anderen "Forenten" wird das deswegen kritisiert, weil die auch sonst nix verlautbaren lassen. sualk dagegen spielt mit offenen Karten und er wird denke ich alles veröffentlichen, wenn er es durchgerechnet hat. Dazu muß aber denke ich erst mal das meiste fertig sein und das wird noch etwas dauern denke ich. Macht er eine Pi*Auge-Peilung und gibt die Preise hier an, gibts auch wieder gemecker weil es dann heisst "damals hast du gesagt pipapo...". Dann lieber so, wer wirklich Interesse und das nötige Kleingeld hat, ist bei ihm richtig, alle anderen werden es denke ich erwarten können!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 14. November 2013, 20:16:36
"sobald ich für die einzelnen stufen preise habe werden wir sie veröffentlichen, für jeden der jetzt schon infos haben will oder sich über verschiedene möglichkeiten schlau machen will - hier ist meine rufnummer tagsüber ..."
sualk, jetzt verweist Du auch auf Telefon. Bei anderen Forenten wird das kritisiert.

"für jeden der jetzt schon infos haben will oder sich über verschiedene möglichkeiten schlau machen will"
Schreib doch Deine/Eure Ideen und Gedanken hier hin.

Oder schreib hin, warum man das ggf. nicht macht.

Grüße

1.  ich kann das angebot anrufen zu können auch wieder zurücknehmen. dann muss jeder interessent warten bis ich soweit bin.
2.  unter der angegebenen rufnummer erreicht man mich definitiv von neun bis achtzehn uhr.
3.  eine optimierung wird immer individuell sein, und was sich bei mir im geschäft auf anderem sektor bewährt funktioniert auch auf diesem.
     wenn ich mit jemand telefoniere kann ich besser auf ihn eingehen.
4.  ist es wohl ein unterschied ob ich es mit jemand zu tun habe der das gewerblich macht oder einer privatperson. 
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: 718ccm am 14. November 2013, 20:55:09
Vorweg: sualk, ich verstehe, was Du mit telefonischem Kontakt und individuellen Kundenwünschen usw. meinst. Das soll nicht zur Debatte stehen.

"wer wirklich Interesse und das nötige Kleingeld"

Mir scheint hier das Problem zu liegen. Ich versuche meine Sicht darzulegen. Ich bitte sualk (sein Thread), es nicht auf sich zu beziehen, sondern als generellen Beitrag zu nehmen, insbesondere ohne die eigene Arbeit abgewertet zu sehen:

Interesse und Kleingeld, da ist der Hund begraben.

Ich habe durchaus Interesse. Wenn es was Neues zu lernen gibt, werde ich mir Mühe geben.
Und: Ich werde mein Kleingeld zu keinem Tuning-Anbieter tragen. Was die an Fremdfirmen vergeben, kann ich allein an Fremdfirmen vergeben. Teil meines Hobbys ist, selbst etwas zu machen!
(Konflikt > Forum zum Austausch interessierter Enthusiasten/Bastler/Düsentriebs vs. Forum mit Profis, die Dienstleistungen/Teile/Service promoten und anbieten, weil man Geld verdienen muss.)

'Tuning' an sich ist bekanntlich keine Erfindung von heute oder aus unserer Zeit, sondern so alt wie der sportliche Vergleich. Über Tuning wurde ziemlich viel geschrieben. Neue Erkenntnisse sind da kaum zu erwarten. Insofern sind die Bilder von sualk hier klasse, aber eben nichts neues (Fiat-bezogen neues kommt vielleicht bei der Motorsteuerung, bin echt gespannt).

Redet man mit Motoreninstandsetzern - die ohne eigene Website, ohne 'Namen', ohne Nennungen in der 'Fachpresse' - kann man ziemlich viele Tuning-Ideen umsetzen. Mit deren handwerklichen Fähigkeiten.
Ohne Marketing-Esotherik. Ohne Internet. Es ist ehrliches Handwerk. Keine Raketentechnik. Über 100 Jahre alt. Wer versucht, mehr draus zu machen, wird aus meiner Sicht der Sache nicht gerecht.

Womit ich wieder beim Dilemma bin: Hobbyschrauber, die Geld versenken vs. Profis, die Geld verdienen müssen.

Beste Grüße



Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Jojo86 am 14. November 2013, 22:07:52
1.  ich kann das angebot anrufen zu können auch wieder zurücknehmen. dann muss jeder interessent warten bis ich soweit bin.
2.  unter der angegebenen rufnummer erreicht man mich definitiv von neun bis achtzehn uhr.
3.  eine optimierung wird immer individuell sein, und was sich bei mir im geschäft auf anderem sektor bewährt funktioniert auch auf diesem.
     wenn ich mit jemand telefoniere kann ich besser auf ihn eingehen.
4.  ist es wohl ein unterschied ob ich es mit jemand zu tun habe der das gewerblich macht oder einer privatperson.

hört sich doch gut an. auch wenn ich am mototuning kein interesse habe bzw. mir es das geld zwecks alternativen nicht wert ist, bin ich trotzdem gespannt, was du da anbieten wirst.
weiter so.  :gut:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Giallo am 15. November 2013, 07:15:09
Zunächst finde ich es unmöglich von einigen Leuten die nass werden bevor es regnet, d.h  wenn alle alles wissen wollen bevor das Projekt fertig ist.
Ich habe das gefühl viele denken beim Tuning (ach da klemme ich eine Tuningbox dazwischen) und dann habe ich für ein paar Euro gleich 20-25 PS mehr.
Dem ist beim "Klassischen" Tuning leider nicht so.
Also wer da für kleines Geld ein "gutes Tuning" erwartet,der sollte sich das ganz schnell aus dem Kopf schlagen und mit seinen kommentaren zurückhalten.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen .
Nix für ungut :?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Lexikon am 15. November 2013, 08:12:32
Ich denke, was Klaus hier macht ist so genau richtig. Nur das veröffentlichen, was ist und feststeht. Wir hatten im bcd auch schon viele Ideen im Hintergrund recherchiert, sind aber immer erst an die Öffentlichkeit, wenn es spruchreif war. Das liegt auch etwas an dem Forum hier, es gab leider zu oft vollmundige Ankündigungen, die dann sang- und klanglos im Sande verlaufen sind.

Und meine persönliche Meinung: Warum soll man nicht damit Geld verdienen? Wenn man die Fähigkeiten und das Equipment hat, und bereit ist, das Risiko einzugehen, das ganze vorzufinanzieren, ein vernünftiges Endprodukt abliefert, bei eventuellen Problemen dafür gradesteht (Stichwort Garantierücklagen), ist das doch ok. Und da muss man auch nicht seine "Geschäftsgeheinisse" offenbaren.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: 718ccm am 15. November 2013, 09:40:36
Lexikon, ich habe nix gegen Geldverdienen, so sollte mein Beitrag nicht rüberkommen.
Aber eben bei den 'Geschäftsgeheimnissen' wird es interessant. Die würde ich auch nicht ins Internet stellen. Das versuchte ich als das Dilemma aufzuzeigen, eben ein Interessenkonflikt.

Sorry für OT, bin wieder still und verlege mich aufs Lesen.

Grüße
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 15. November 2013, 13:06:11
hallo micha, danke für dein interesse.  ich bin schon dabei das ganze auszukalkulieren.  die motoren die wir momentan für uns bauen bekommen das volle programm um eben zu zeigen was machbar ist, es heisst aber nicht dass es keine zwischenstufen gibt...

sobald ich für die einzelnen stufen preise habe werden wir sie veröffentlichen, für jeden der jetzt schon infos haben will oder sich über verschiedene möglichkeiten schlau machen will - hier ist meine rufnummer tagsüber 07331 66262.

gruss klaus

Vielen Dank für die Antwort und die Möglichkeit, persönlich über das Projekt zu sprechen. Ich werde jedoch erst einmal die Ergebnisse deiner Kalkulationen abwarten, um mir dann ein Bild zu machen, was für mich finanziell machbar und sinnvoll ist.
Danach werde ich sicherlich Bedarf an einem persönlichen/telefonischen Kontakt haben. Meine  b. hat derzeit rund 140.000 Kilometer hinter sich, und ich denke daran, den Motor Mitte, bzw. zu Ende der nächsten Saison zu revidieren. Prophylaktisch, nicht weil es unbedingt nötig wäre. Er läuft sehr gut. Dabei habe ich schon lange vor, dies auch zu einer Optimierung, wenn möglich mit Leistungssteigerung - in vernünftigen Grenzen - zu nutzen. Daher ist mir sehr an handwerklich guter und verläßlicher Arbeit gelegen. Ich denke, daß diese hier im forum eher zu bekommen ist, als von einem außerhalb stehenden Tuner, der zwar möglicherweise auch gute Arbeit leistet, zu dem ich aber keinen Bezug habe.

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. November 2013, 14:16:31
so, nun mal wieder ein paar neuigkeiten -

- die blöcke sind gestrahlt und anschliessend aufgebohrt und gehont worden, nun bekommen sie eine lackierung....

- bei den köpfen sind mittlerweile, die sitze gefräst, flächen geplant und die kanäle grob vorgefräst. die endgültige form ist aber   
  noch nicht zu erkennen.   ich habe aber tortzdem ein paar bilder gemacht um den unterschied zwischen serie und modifizierung
  zu zeigen.

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. November 2013, 14:21:39
weitere bilder
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: rkscanmich am 20. November 2013, 16:11:24
Wie werden die Fräsarbeiten im Kanal ausgeführt? Von Hand mit Fräser an einer biegsammen Welle?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. November 2013, 16:36:28
Wie werden die Fräsarbeiten im Kanal ausgeführt? Von Hand mit Fräser an einer biegsammen Welle?

richtig, wie schon in anderen unzähligen zylinderköpfen die wir gemacht haben auch...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 20. November 2013, 17:16:50
Sieht schick aus, Klaus, aber die Verkrustungen in den Kühlkanälen wären bei mir nicht durch die "Endabnahme" gekommen.! :lol: :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Jojo86 am 20. November 2013, 18:28:24
- die blöcke sind gestrahlt und anschliessend aufgebohrt und gehont worden, nun bekommen sie eine lackierung....

wie "dick" darf eigentlich der steg zwischen den zylindern sein? gibt es da nicht thermische probleme, wenn die zu dünn werden?
wie machst du das mit der kopfdichtung? die müsste ja schmaler sein, als die originale, da die abstände ja auch geringer werden, gibt es da sonderanfertigungen?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. November 2013, 18:29:29
Sieht schick aus, Klaus, aber die Verkrustungen in den Kühlkanälen wären bei mir nicht durch die "Endabnahme" gekommen.! :lol: :lol:

Gruß Jockel


ihr fischköppe seid halt alte krustentiere............
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. November 2013, 18:33:03
wie "dick" darf eigentlich der steg zwischen den zylindern sein? gibt es da nicht thermische probleme, wenn die zu dünn werden?
wie machst du das mit der kopfdichtung? die müsste ja schmaler sein, als die originale, da die abstände ja auch geringer werden, gibt es da sonderanfertigungen?

der block vom twinspark ist ja in dieser hinsicht gleich. die bohrung der b hat 82mm, der twinspark hat 83mm. die kolben von uns
haben eine bohrung von 83,5mm.   die kopfdichtung der beiden motoren ist auch die gleiche, die mehrlagendichtung mit 0,49mm
stärke hat in der bohrung 84mm und die wird verwendet.
der steg zwischen den buchsen ist ausreichend breit genug.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Markus am 20. November 2013, 23:08:06
der block vom twinspark ist ja in dieser hinsicht gleich. ........................., der twinspark hat 83mm. die kolben von uns
haben eine bohrung von 83,5mm.

Das hört sich jetzt interessant an...............

Gruß, Markus
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: voigti82 am 11. Dezember 2013, 18:26:42
Und geht's voran, Sualk?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 11. Dezember 2013, 18:30:22
Und geht's voran, Sualk?


hallo, momentan bin ich beim kurbelwellen in die blöcke einbauen. auch bei den köpfen sind die kanalbearbeitungen im endspurt.
wir gehen auch her und machen die ganzen motorteile nicht nur innen "hübsch" sondern auch aussen..

und das kostet halt auch zeit.  und dann muss ich nebenher auch noch meine eigentliche arbeit machen  :D :D

demnächst gibts aber wieder bilder...

gruss sualk
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Chr1s am 14. Dezember 2013, 22:59:08
Wow. Danke das du das hier alles so zeigst! Hätte ja auch riesen Lust auf so ein Projekt..... Aber dafür fehlt glaube doch zu viel Fachwissen. Hier bereue ich dann doch wieder nur mit Bits und Bytes mein Geld zu verdienen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 15. Dezember 2013, 08:54:57
Wer weiß, vielleicht können wir hier Dein Fachwissen noch gut gebrauchen,
wenn uns die Elektronik am Schluss doch nicht planmäßig mitspielt  :lol: :? :lol:

Gruß
Zanke
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Giallo am 19. Dezember 2013, 07:40:14
Wow. Danke das du das hier alles so zeigst! Hätte ja auch riesen Lust auf so ein Projekt..... Aber dafür fehlt glaube doch zu viel Fachwissen. Hier bereue ich dann doch wieder nur mit Bits und Bytes mein Geld zu verdienen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


Lust und Fachwissen werden nicht ganz reichen,warte mal was an Euronen anfallen :shock:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 19. Dezember 2013, 08:39:41

Lust und Fachwissen werden nicht ganz reichen,warte mal was an Euronen anfallen :shock:


er bitst und bytet ja dass er die öre verdient  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2013, 16:50:19
...........so nach und nach trudeln alle teile wieder von der beauty-farm ein...

- gäääälb ist einfach obergeillll  8) 8)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: voigti82 am 20. Dezember 2013, 17:12:52
sieht sehr gut aus!
macht ihr gleich zwei Motoren?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2013, 17:15:56
sieht sehr gut aus!
macht ihr gleich zwei Motoren?


.............. 8) 8) dreiiii........................
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: voigti82 am 20. Dezember 2013, 17:19:29

.............. 8) 8) dreiiii........................

den dritten bitte weiß lackieren!  :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2013, 17:56:00
den dritten bitte weiß lackieren!  :lol:


der ist schon verplant.....    und der besitzer steht eher auf gäääälb als auf spermaweiß.... 8) 8)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Chr1s am 20. Dezember 2013, 18:02:20
Habt ihr Schlacht Motoren genommen? Was muss man den groooob rechnen?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2013, 18:08:53
Habt ihr Schlacht Motoren genommen? Was muss man den groooob rechnen?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

zum teil ja. was der ganze spass in extremversion wie die drei hier gemachten kostet habe ich noch nicht kalkuliert, die motoren sind praktisch komplett neu.
wir bieten aber verschiedene stufen an in zukunft, je nach budget des einzelnen oder eben leistungsfrage.

ebenso werden wir revidierte motoren im serientrimm anbieten bei denen man dann sicher den zustand weiß, also ohne das risiko bei einem gebrauchtmotor den man nicht kennt.

wir bitten um verständnis dass wir noch etwas zeit für die kalkulation brauchen...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 20. Dezember 2013, 22:21:19
Habt keine Angst, es wird nicht alles in Gelb  :lol:
Aber Gelb und Anthrazit ist doch eine geile Farbkombination  8)

Bei der Farbgebung sind wir natürlich flexibel und werden auf speziellen
Kundenwünsche die Ölwanne auch von Innen in Pink beschichten  :juggle:

Die Arbeiten in der Bayrischen Außenstelle "Motordemontage" für die
Revisionsmotoren läuft schon auf Hochtouren  :freude:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Chr1s am 20. Dezember 2013, 23:02:48
zum teil ja. was der ganze spass in extremversion wie die drei hier gemachten kostet habe ich noch nicht kalkuliert, die motoren sind praktisch komplett neu.

Wer will schon halbe Sachen.... Jedoch vermute ich stark, dass ich mir das nicht leisten kann.

Was macht ihr denn um die Bremsleistung zu erhöhen? Schon was in Planung oder wird die bisherige Anlage reichen?


Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2013, 23:07:23
Wer will schon halbe Sachen.... Jedoch vermute ich stark, dass ich mir das nicht leisten kann.

Was macht ihr denn um die Bremsleistung zu erhöhen? Schon was in Planung oder wird die bisherige Anlage reichen?


Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

guckst du z.b. hier :  http://www.dsm-car-concept.de/main/?page_id=59
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Chr1s am 20. Dezember 2013, 23:14:00
guckst du z.b. hier :  http://www.dsm-car-concept.de/main/?page_id=59

Nicht schlecht. So hat der TÜV bestimmt nix zu meckern.

Werde gleich mal schauen was die Brembo Kosten.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2013, 23:22:05
das entscheidende sind eher die tarox-zangen ( satz mit träger und stahlflex 1000.- euro)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Chr1s am 20. Dezember 2013, 23:24:01
Okay.... Wo bekommt man die ganzen Teile denn, also die Brembo und tarox Teile... Letzteres scheint ja ziemlich selten zu sein.... Nicht das ich es gleich holen will, aber kommt definitiv auf die Wunschliste!

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Chr1s am 20. Dezember 2013, 23:24:53
das entscheidende sind eher die tarox-zangen ( satz mit träger und stahlflex 1000.- euro)

1000,--????? Ich Fall vom Stuhl...

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2013, 23:33:07
musst du eben ein paar bytes und bits vermoggggeln...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Chr1s am 20. Dezember 2013, 23:35:05
Hehe... Das stimmt... Ich muss mich jetzt erstmal auf meinen unterboden und mein Dach können zentrieren....

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 21. Dezember 2013, 07:10:58
Okay.... Wo bekommt man die ganzen Teile denn, also die Brembo und tarox Teile... Letzteres scheint ja ziemlich selten zu sein.... Nicht das ich es gleich holen will, aber kommt definitiv auf die Wunschliste!

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

bekommst du z.b. von mir.  wenn du fragen hast oder mehr wissen willst kannst du gerne tagsüber bei mir im geschäft anrufen ( 07331 66262)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 26. Dezember 2013, 17:37:30
so, mal wieder was neues vom projekt:  kurbelwellen, pleuel, kolben sowie ölpumpen sind in den blöcken.
kanäle und köpfe sind fertig, ölwannen auch montiert...
 
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 26. Dezember 2013, 17:40:10
zugabe:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 26. Dezember 2013, 17:45:33
Schön Klaus, das sieht doch schon wieder nach Motor aus!
Viel Glück und viel Spaß beim weiterbasteln. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 30. Dezember 2013, 20:45:49
heute war die getriebesaubermoggggelabteilung unter der leitung von zanke aktiv...  mal schauen ob das getriebe noch an die motoren passt oder ob es eingegangen ist  :D :D
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: voigti82 am 30. Dezember 2013, 21:00:14
das nenn ich fettfrei
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 30. Dezember 2013, 21:13:33
das nenn ich fettfrei


das getriebe jetzt schon...  ob das jetzt auch für zanke zutrifft weiss ich nicht sicher  :D :D
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 30. Dezember 2013, 21:22:51

das getriebe jetzt schon...  ob das jetzt auch für zanke zutrifft weiss ich nicht sicher  :D :D

Vorsicht, sonst mach ich Dir wieder den draus  :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 31. Dezember 2013, 16:27:54
sooo, langsam aber sicher biegen wir auf die zielgerade ein ( nachdem alle feiertage dran glauben mussten - so anstelle auf couch rumfläzen..)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Torminik am 31. Dezember 2013, 16:37:04
Schaut sexy aus :) ...wäre zwar nicht meine Farbwahl aber gefällt mir trotzdem! Sehr stimmig...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: afs76 am 31. Dezember 2013, 17:04:55
...Will auch so etwas haben....   :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Bitte 500 € 8)

Guten Rutsch Euch allen...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 31. Dezember 2013, 17:53:03
Glückwunsch, wirklich schick geworden!

Guten Rutsch
Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: voigti82 am 31. Dezember 2013, 18:49:04
 :respekt:, sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Bin gespannt wie es weiter geht, vor allem mit der späteren Abstimmung.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Wini am 31. Dezember 2013, 19:00:59
Sieht wirklich gut aus und das in rot könnte ich mir gut vorstellen. Während du das machst könnte ich ja eines von den beiden Zweirädern warmfahren.  :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 31. Dezember 2013, 21:00:26
So, hier ist das Getriebe für den Motor.
Grad erst fertig geworden, die Farbe ist noch nicht ganz trocken 8)

Mal sehne, ob wir das mit dem Motor diese Woche noch zusammenführen
und in eine b implantiert bekommen   :lol: :lol: :lol:

Einen guten Rutsch wünscht

Zanke (Aussenstelle Bayern  :lol:)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 31. Dezember 2013, 22:14:59
So, hier ist das Getriebe für den Motor.
Grad erst fertig geworden, die Farbe ist noch nicht ganz trocken 8)

Mal sehne, ob wir das mit dem Motor diese Woche noch zusammenführen
und in eine b implantiert bekommen   :lol: :lol: :lol:

Einen guten Rutsch wünscht

Zanke (Aussenstelle Bayern  :lol:)

wo ist bild bitte?!?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 01. Januar 2014, 09:58:23
Da hat mir wohl einer die Bilder gemoggelt :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 01. Januar 2014, 10:00:14
geilomaaaat  8) 8) 8) wie das wohl kommt in verbindung mit dem motor und der gelben abdeckung?

ich glaub wir fahren ohne motorhaube  :D :D :D
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 01. Januar 2014, 10:18:28
Ich stell Deine Motorhaube mal gleich bei Kleinanzeigen rein  :P

Hast du schon die passende Batterie? Deine alte Varta passt da nimma  :o

Ich hab da noch eine passende liegen  :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 01. Januar 2014, 10:20:06
apropos................WAS ist das für ein ZAHNRAD dass da so herrenlos rumliegt?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 01. Januar 2014, 10:44:35
Ups, wollt ich noch wegräumen  :shock:

Das ist mir bei Deinem Getriebe übrig geblieben  :nixweiss:

Du wolltest ja die "Leichtbau Edition"  :supercool:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 01. Januar 2014, 11:30:01
Ups, wollt ich noch wegräumen  :shock:

Das ist mir bei Deinem Getriebe übrig geblieben  :nixweiss:

Du wolltest ja die "Leichtbau Edition"  :supercool:

 :fight: :fight: :fight:             obwohl, jetzt fällt mir auch wieder ein wo der kolben hingehört der mutterseelenallein auf meinem schreibtisch steht  :ideadev: :ideadev:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Der Pirat am 01. Januar 2014, 16:36:14
Das Foto von dem Motor wäre auch etwas für den Kalender gewesen.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 01. Januar 2014, 16:38:57
Das Foto von dem Motor wäre auch etwas für den Kalender gewesen.


tja, nun kannst du dirs aussuchen :  entweder war der kalender zu früh oder der motor zu spät   :D :D

ich finde auch, dass der b- motor für ein autotriebwerk schon auch optisch was her macht....
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Der Pirat am 01. Januar 2014, 16:49:57
nächstes Projekt: Motorhaube mit Fenster ?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 01. Januar 2014, 17:01:52
nächstes Projekt: Motorhaube mit Fenster ?

ohne haube  :lol: :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 05. Januar 2014, 10:30:01
Samstag 04.01.2014 / 21:30 Uhr

Nach einem langen Schraubertag haben wie es geschafft
Der erste Motor ist implantiert und schnurrt wie ein Kätzchen

 :supercool: :tanz: :gut: :sport: :freude: 8-) :juggle: :roll: :augenauf: :bia: :knuddel: :kuss:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 05. Januar 2014, 10:36:32
Glückwunsch!!! :respekt:

Sieht schick aus.

Gruß Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: voigti82 am 05. Januar 2014, 10:50:11
Sehr schön. :zustimm:

Wann geht´s auf den Prüfstand?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 05. Januar 2014, 11:11:44
Wann geht´s auf den Prüfstand?

Das wird wohl noch ein paar Tage dauern  :D
Jetzt geht es erst mal an die Feinabstimmung und die Einfahrphase  8)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: voigti82 am 05. Januar 2014, 11:14:11
Das wird wohl noch ein paar Tage dauern  :D
Jetzt geht es erst mal an die Feinabstimmung und die Einfahrphase  8)

Hab ich mir gedacht.
Jetzt kommt das dicke Ende!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: manni am 05. Januar 2014, 11:52:27
Schick........ Schick........ so soll es sein  :gut:  Bin schon auf die Daten gespannt.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 05. Januar 2014, 11:54:31
Hab ich mir gedacht.
Jetzt kommt das dicke Ende!

was meinst du denn mit dickem ende? 

begeisternd war dass der motor sofort mit laufruhe glänzte und man sofort merkte wie sich die elektronik anlernte.
wenn der motor hält was die art der gasanahme  angedeutet werden wir sicher sehr viel spass mit den triebwerken haben ..

als nächstes wird die verkabelung des einspritzmoduls zum individuellen abstimmen angeschlossen, dann stimmt sich die elektronik auf meine afr- werte ab..   
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: das Boot am 05. Januar 2014, 13:02:00
Hi Kläus´chen :D hab mit Thomas heute eh schon telefoniert und gratuliere zum Erststart :D
Bin echt mehr als gespannt, wie die Barchetta nachher läuft und was sie auch auf die Räder
bringt.
Thomas meint eben, daß erstmal guckt, was für Getriebeübersetzung die Bessere wäre...
Würde eigentlich das Getriebe vom Turbo-Coupe eventuell passen?
Auf alle Fälle habt Ihr Beiden da was wirklich Tolles gebaut und die Mühen werden bestimmt
nicht umsonst gewesen sein.
Viel Spaß beim Feintuning und ganz nette Grüße
Klaus
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: voigti82 am 05. Januar 2014, 13:07:41
was meinst du denn mit dickem ende? 


Die Abstimmung und das ganze Kleingefummel bis alles perfekt ist.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 06. Januar 2014, 10:33:41
Hier mal die 1.Werte von unserem Probelauf am 04.01.2014

Die Menge der Ausaugluft im Standgas hat sich zur Serie um 24% erhöht  8)
Weitere Werte folgen in Kürze  :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: das Boot am 07. Januar 2014, 21:59:09
...ist ein sehr respektabler Wert :D...bin wirklich sehr neugierig was der Leistungsprüfstand
meldet 8)...
Grüßlis vom Klausi aus´m Allgäu...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: duked am 08. Januar 2014, 20:58:05
Ja, ich wünsche euch auch viel Erfolg!
Hört sich sehr interessant an.

Gruß, Frank
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Ralf A. am 14. Januar 2014, 13:27:20
Hier mal die 1.Werte von unserem Probelauf am 04.01.2014

Die Menge der Ausaugluft im Standgas hat sich zur Serie um 24% erhöht  8)
Weitere Werte folgen in Kürze  :lol:

Hallo,
jetzt muß ich mal naiv nachfragen, was die Schlußfolgerung aus dem höheren Luftmenge der Ansaugluft ist?

Meine Interpretation davon:
Mehr Luft heißt anteilmäßig auch mehr Kraftstoff. Das heißt dem Motor wird mehr Energie zugeführt. Da die Leerlaufdrehzahl bei beiden Messungen ähnlich ist, sind zwei Schlußfolgerungen möglich.
- Entweder ist der Wirkungsgrad des neuen Motors im Leerlauf schlechter!
- Oder der 2 Liter-Motor hat bei der Leerlaufmessung mehr Leistung an die Nebenaggregate abgegeben.

Das ein getunter Motor bei Leerlaufdrehzahl einen schlechteren Wirkungsgrad hat bzw. Drehmoment abgibt, ist nichts ungewöhnliches, lässt also keinen Rückschluss auf das weitere Leistungsverhalten zu.

Die Lastsituation im Leerlauf ist im wesentlichen von den Nebenaggregaten abhängig. Klima ein/aus ändert sicherlich enorm den Airflow.
Was aber bei einer solchen Messung der größte Störfaktor ist, ist der Ladezustande der Batterie und die aktiven elektrischen Verbraucher. Je nachdem was der Laderegler der Batterie aktuell zuführt, kann der Airflow im Leerlauf  stark variieren. Welche Verbraucher im Auto aktuell aktiv sind, bestimmt teilweise irgendwelche Regelelktronik. Damit ist es für uns kaum möglich, ein konstantes Umfeld für eine Messung herzustellen.

Insofern ist der Vergleich des Airflows im Leerlauf zwischen 2 Motoren nicht zielführend.
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich will nicht klugscheißen, aber ich denke das ist wichtig zu wissen, bevor jemand selber mal misst, dann zu anderen Werten kommt, und daraus irgendwelche Schlüsse zieht.

Gruß Ralf
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 17. Januar 2014, 11:26:06
die antwort hat eine weile gedauert aber hier ist mal:
 

richtig ist schon, dass heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, Scheibenwischer und natürlich auch das Laden der Batterie dazu führen, dass dem Motor im Leerlauf etwas mehr Leistung abverlangt wird. Dafür spielt es aber keine Rolle ob Serie oder getunt.

Der einzuregelnde Wert ist jedoch die Leerlaufdrehzahl plus minus einer im Steuergerät vorgegebenen Toleranz. So du mehr Leistung wegen zugeschalteter Verbraucher brauchst wird dies erstmal durch anfetten des Gemisches geschehen bis die Leerlauf Drehzahl wieder stimmt . Da unser Motor jetzt einen höheren Luftaufwand hat, wird er das Gemisch natürlich abmagern, um auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl zu kommen - so einer das Tuning richtig übertreibt wird der Motor irgendwann anfangen zu sägen.            Was aber unser Motor aber gar nicht tut.
  Die Steuerung magert ab um die Leerlaufdrehzahl einzustellen, muss jedoch soweit abmagern bis kein zündfähiges Gemisch mehr ensteht, die Drehzahl fällt ab und Steuerung fettet wieder richtig an - kennt sie ja vom Zuschalten von Verbrauchern - und die Motordrehzahl steigt natürlich schlagartig, worauf wieder abgemagert wird ........

 Wir wissen, dass vernünftig zündfähiges Luft-Kraftstoff-Gemisch beim Ottomotor einen Lambdawert von 0.8 bis 1.3 haben kann, also ein recht grosser Spielraum um eine Leerlaufdrehzahl einzuregeln und natürlich bedeuted mehr Luft nicht auch zwangsweise dass ich den Motor mit mehr Kraftstoff füttern muss.
 Messe ich jedoch bei einer konstanten Drosselklappenstellung eine höhere Luftmasse kann ich davon ausgehen das irgendeine meiner ergriffenen Massnahmen den Motor entdrosselt hat und anzunehmender weise dies auch bei anderen Drehzahlen und anderen Lasten so sein wird - ausgenommen eventuell der Ansaugresonanzzustand des Serienmotors.

Inwieweit man solche Werte im Leerlauf beurteilen möchte kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wer es nicht will muss es ja nicht tun.

Zitat : "Das ein getunter Motor bei Leerlaufdrehzahl einen schlechteren Wirkungsgrad hat bzw. Drehmoment abgibt, ist nichts ungewöhnliches, lässt also keinen Rückschluss auf das weitere Leistungsverhalten zu." Originalton Ralf

Ein Rennmotor bekommt bei zu großen Ventilübschneidungen keinen Leerlauf mehr mit 650 1/min hin, weil er zu viel zündfähiges Gemsich rauspült oder zu viel Abgas zurückströmt (dazu muss man sagen dass unser Motor von unseren Massnahmen her nicht als reiner Rennmotor ausgelegt wurde sondern seinen Roadstercharakter behalten soll).
Das hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad des Motors an sich zu tun. Der Wirkungsgrad der innermotorischen Verbrennung steigt mit Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, und der mechanische mit reibungsreduzierenden Maßnahmen - beides greift über das ganze Drehzahlband.
 Man kann getrost davon ausgehen, dass ein getunter Motor bei jener Leerlaufdrehzahl bei der er stabil läuft dies mit höherem Wirkungsgrad tut als der nicht getunte Motor bei selbiger Drehzahl. Und mit dem Drehmoment im Leerlauf sollte man vorsichtig sein, da gibt er ja keines ab, sondern hält sich gerade mal selbst bei vorbestimmter Drehzahl am Laufen. Abgeben tut er erst Drehmoment, wenn du den ersten Gang einlegst und einkuppelst und dann wird natürlich erstmal angefettet - oder wie von Ralf richtig festgestellt Verbraucher zu schaltest. Müsstest du jetzt bei deinem Motor mit höherer Luftmasse einen steileren Berg hochklettern können als der Serienmotor - vielleicht wäre das ja ein Vergleichsleerlauftest.

Nachzutragen wäre noch dass der erste Motor (nur) mit gemachtem Kopf ( auf die barchetta bezogen - beruflich sind es mittlerweile unzählige meist aus dem Motorradsektor) ebenfalls sehr gut zugelegt hatte, was der eine oder andere sicher bestätigen kann...
Auch dieser zeichnet sich durch gutes Beschleunigen, Drehmoment ( guter Punch im fünften Gang) und auch obenraus aus..
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Antenne am 17. Januar 2014, 20:37:35
die antwort hat eine weile gedauert aber hier ist mal:
 

richtig ist schon, dass heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, Scheibenwischer und natürlich auch das Laden der Batterie dazu führen, dass dem Motor im Leerlauf etwas mehr Leistung abverlangt wird. Dafür spielt es aber keine Rolle ob Serie oder getunt.

Der einzuregelnde Wert ist jedoch die Leerlaufdrehzahl plus minus einer im Steuergerät vorgegebenen Toleranz. So du mehr Leistung wegen zugeschalteter Verbraucher brauchst wird dies erstmal durch anfetten des Gemisches geschehen bis die Leerlauf Drehzahl wieder stimmt . Da unser Motor jetzt einen höheren Luftaufwand hat, wird er das Gemisch natürlich abmagern, um auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl zu kommen - so einer das Tuning richtig übertreibt wird der Motor irgendwann anfangen zu sägen.            Was aber unser Motor aber gar nicht tut.
  Die Steuerung magert ab um die Leerlaufdrehzahl einzustellen, muss jedoch soweit abmagern bis kein zündfähiges Gemisch mehr ensteht, die Drehzahl fällt ab und Steuerung fettet wieder richtig an - kennt sie ja vom Zuschalten von Verbrauchern - und die Motordrehzahl steigt natürlich schlagartig, worauf wieder abgemagert wird ........

 Wir wissen, dass vernünftig zündfähiges Luft-Kraftstoff-Gemisch beim Ottomotor einen Lambdawert von 0.8 bis 1.3 haben kann, also ein recht grosser Spielraum um eine Leerlaufdrehzahl einzuregeln und natürlich bedeuted mehr Luft nicht auch zwangsweise dass ich den Motor mit mehr Kraftstoff füttern muss.
 Messe ich jedoch bei einer konstanten Drosselklappenstellung eine höhere Luftmasse kann ich davon ausgehen das irgendeine meiner ergriffenen Massnahmen den Motor entdrosselt hat und anzunehmender weise dies auch bei anderen Drehzahlen und anderen Lasten so sein wird - ausgenommen eventuell der Ansaugresonanzzustand des Serienmotors.

Inwieweit man solche Werte im Leerlauf beurteilen möchte kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wer es nicht will muss es ja nicht tun.

Zitat : "Das ein getunter Motor bei Leerlaufdrehzahl einen schlechteren Wirkungsgrad hat bzw. Drehmoment abgibt, ist nichts ungewöhnliches, lässt also keinen Rückschluss auf das weitere Leistungsverhalten zu." Originalton Ralf

Ein Rennmotor bekommt bei zu großen Ventilübschneidungen keinen Leerlauf mehr mit 650 1/min hin, weil er zu viel zündfähiges Gemsich rauspült oder zu viel Abgas zurückströmt (dazu muss man sagen dass unser Motor von unseren Massnahmen her nicht als reiner Rennmotor ausgelegt wurde sondern seinen Roadstercharakter behalten soll).
Das hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad des Motors an sich zu tun. Der Wirkungsgrad der innermotorischen Verbrennung steigt mit Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, und der mechanische mit reibungsreduzierenden Maßnahmen - beides greift über das ganze Drehzahlband.
 Man kann getrost davon ausgehen, dass ein getunter Motor bei jener Leerlaufdrehzahl bei der er stabil läuft dies mit höherem Wirkungsgrad tut als der nicht getunte Motor bei selbiger Drehzahl. Und mit dem Drehmoment im Leerlauf sollte man vorsichtig sein, da gibt er ja keines ab, sondern hält sich gerade mal selbst bei vorbestimmter Drehzahl am Laufen. Abgeben tut er erst Drehmoment, wenn du den ersten Gang einlegst und einkuppelst und dann wird natürlich erstmal angefettet - oder wie von Ralf richtig festgestellt Verbraucher zu schaltest. Müsstest du jetzt bei deinem Motor mit höherer Luftmasse einen steileren Berg hochklettern können als der Serienmotor - vielleicht wäre das ja ein Vergleichsleerlauftest.

Nachzutragen wäre noch dass der erste Motor (nur) mit gemachtem Kopf ( auf die barchetta bezogen - beruflich sind es mittlerweile unzählige meist aus dem Motorradsektor) ebenfalls sehr gut zugelegt hatte, was der eine oder andere sicher bestätigen kann...
Auch dieser zeichnet sich durch gutes Beschleunigen, Drehmoment ( guter Punch im fünften Gang) und auch obenraus aus..

os ja nen dolles Ding - das Projekt.....aber wenn ich vor jeder Kurve nur 2 Sekunden später  bremse - is der ganze Aufwand für die Katz !  :grinsevil:

Frei nach dem Motto "Pokal oder Spital" .....................aus dem Alter bin ich raus !

Heiner

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Ralf A. am 18. Januar 2014, 00:08:12
Hallo Sualk,
Ich möchte mich erstmal bedanken, für die Mühe, die du die mit Deiner aufwendige und fachkundige Anwort gemacht hast. Ich möchte trotzdem auf ein paar Punkte eingehen


Zitat
So du mehr Leistung wegen zugeschalteter Verbraucher brauchst wird dies erstmal durch anfetten des Gemisches geschehen bis die Leerlauf Drehzahl wieder stimmt . Da unser Motor jetzt einen höheren Luftaufwand hat, wird er das Gemisch natürlich abmagern, um auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl zu kommen.
......
Die Steuerung magert ab um die Leerlaufdrehzahl einzustellen, muss jedoch soweit abmagern bis kein zündfähiges Gemisch mehr entsteht, die Drehzahl fällt ab und Steuerung fettet wieder richtig an - kennt sie ja vom Zuschalten von Verbrauchern - und die Motordrehzahl steigt natürlich schlagartig, worauf wieder abgemagert wird ........

 Wir wissen, dass vernünftig zündfähiges Luft-Kraftstoff-Gemisch beim Ottomotor einen Lambdawert von 0.8 bis 1.3 haben kann, also ein recht grosser Spielraum um eine Leerlaufdrehzahl einzuregeln und natürlich bedeuted mehr Luft nicht auch zwangsweise dass ich den Motor mit mehr Kraftstoff füttern muss.

Diese Darstellung erstaunt mich etwas. Im Automobilbereich laufen die Motoren von der Leerlaufdrehzahl bis in den mittelten Lastbereich im „closed Loop“ Betrieb, d.H. das Gemisch wird auf Lambda 1 gehalten. Damit scheidet eine Leerlaufreglung über Gemischanreicherung/Verarmung an für sich aus. Die Leerlaufdrehzahl wird deshalb über die Regulierung der Luftzufuhr stabilisiert, z.B. durch das Leerlaufregelventil oder bei E-Gas durch die durch die ECU gesteuerte Drosselklappe. Das wiederum führt zwangläufig zu einer Erhöhung des Airflows, wenn die Grundlast am Motor steigt.
 
Zitat
Zitat : "Das ein getunter Motor bei Leerlaufdrehzahl einen schlechteren Wirkungsgrad hat bzw. Drehmoment abgibt, ist nichts ungewöhnliches, lässt also keinen Rückschluss auf das weitere Leistungsverhalten zu." Originalton Ralf

Hier habe ich mich Missverständlich ausgedrückt. Von Drehmoment und Wirkungsgrad eines Motors im Leerlauf zu sprechen, ist in der Tat erst einmal Unsinn. Zu mindestens aus der Sichtweise der an die Kupplung abgegebene Leistung, die ist natürlich 0.
Betrachtet man auf der einen Seite die Kurbelwelle, auf der anderen die Nebenaggregate,  dann wird doch ab der Kurbelwelle eine Leistung abgegeben, die ein gewissen Drehmoment erfordert.
Da dem Motor in Form von Brennstoff Energie zugeführt wird, kann man jetzt auch einen Wirkungsgrad betrachten.
Input: die Energiemenge des Sprits
Output: Die Leistung, die die Nebenaggregate speist.
Mit dieser Definition kann man die weiteren Ausführungen besser erläutern 

Zitat
Ein Rennmotor bekommt bei zu großen Ventilübschneidungen keinen Leerlauf mehr mit 650 1/min hin, weil er zu viel zündfähiges Gemsich rauspült oder zu viel Abgas zurückströmt

Genau dies ist der Punkt.
Die Spülverluste werden mit steigenden Ventilüberschneidungen immer größer, aber erst bei zu großen Überschneidungen wird der Motor keinen stabilen Leerlauf haben.
Wenn man beim Tuning die Ventilüberschneidungen erhöht (schärfere Nockenwelle) und es nicht übertreibt, dann muß das Steuergerät die Drosselklappe/den Leerlaufregler anweisen, mehr Luft reinzulassen, damit der Motor trotz der höherer Spülverluste noch die Grundleistung aufbringt, um seine inneren Verluste zu überwinden und die Leistung für die Nebenaggregate aufzubringen. Der Airflow steigt dann entsprechend, und durch die „closed Loop“ dann proportional der Fuelflow.

 
Zitat
Das hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad des Motors an sich zu tun. Der Wirkungsgrad der innermotorischen Verbrennung steigt mit Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, und der mechanische mit reibungsreduzierenden Maßnahmen - beides greift über das ganze Drehzahlband.
 Man kann getrost davon ausgehen, dass ein getunter Motor bei jener Leerlaufdrehzahl bei der er stabil läuft dies mit höherem Wirkungsgrad tut als der nicht getunte Motor bei selbiger Drehzahl.

Das ist nur die halbe Wahrheit. In der Tat steigt der Wirkungsgrad durch die höhere Verdichtung. Aber im unteren Bereich sinkt der Wirkungsgrad durch die höheren Spülverluste, die bei einer schärferen Nockwelle zwangläufig auftreten. Denn das, was der Motor unverbrannt oder schlechtverbrannt durch den Auspuff jagt, mußt du an Mehr in Form von Luft-Kraftstoffgemisch wieder reinstecken.
 
Aber wie diskutieren hier Feinheiten auf hohen Niveau.

Ich verfolge und bewundere dein Projekt mit großen Interesse. Ich bin vor allen auf die Leistungsmessung gespannt, das eine ist immer die Theorie. Aber richtig interessant ist dann das praktische Ergebnis.
Ich bin mir vor allen sicher, das wir von Euch eine ehrliche Messung zu Gesicht bekommen werde.
Und keine Messung, die so aussieht, als hätte man eine Serien-Barchetta auf den Prüfstand gestellt, und vorher die Massenträgheit der Rollen im Dynajet-Prüfstand-Setup etwas angepasst, so das sich die Leistungskurve nach oben verschiebt. Wie jüngst im Forum bei einen anderen 2L Projekt gesehen.

Viel Erfolg
Gruß Ralf


Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Giallo am 19. Januar 2014, 16:27:44
Ganz schön viel Bla-Bla,  :wall:
Wenn der Motor fertig ist,dann ab zum Prüfstand und gut is. Habe fertig 8)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 20. Januar 2014, 09:16:06
Nachzutragen wäre noch dass der erste Motor (nur) mit gemachtem Kopf ( auf die barchetta bezogen - beruflich sind es mittlerweile unzählige meist aus dem Motorradsektor) ebenfalls sehr gut zugelegt hatte, was der eine oder andere sicher bestätigen kann...
Auch dieser zeichnet sich durch gutes Beschleunigen, Drehmoment ( guter Punch im fünften Gang) und auch obenraus aus..
Kannst Du ungefähr 'ne Hausnummer sagen, was man für "nur" den gemachten Kopf ganz grob an Geld los wäre?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Januar 2014, 11:00:40
Kannst Du ungefähr 'ne Hausnummer sagen, was man für "nur" den gemachten Kopf ganz grob an Geld los wäre?

bei angeliefertem kopf wären es rund 1000.- euro, beinhaltet:  zerlegen, sitze umfräsen, kanäle bearbeiten ( nicht nur glätten), planen ggfs. mit leichter verdichtungserhöhung, montage.
material wie eventuell neue ventile, hydros oder federn werden extra berechnet, ventilabstreifgummis werden auf jeden fall getauscht.
inkl. mwst.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 20. Januar 2014, 11:48:23
Danke! Da könnte man ja tatsächlich nochmal drüber nachdenken... wie lange dauert sowas in etwa? Hintergrund ist die Frage, ob man z.B. mit 1-2 Tagen extra sowas beim Aufbereitungsworkshop durch Thorkild erledigen lassen könnte...
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Januar 2014, 11:56:06
wir haben mittlerweile angedacht, evtl. köpfe im tausch anzubieten heisst der kunde bekommt einen bearbeiteten kopf und gibt uns seinen serienkopf.

voraussetzung hierfür ist natürlich dass dieser intakt ist, andernfalls käme halt ein aufpreis für eine revision hinzu..

die kanalbearbeitung selbst verschlingt scon einige stunden, also so von heute auf morgen geht eher nicht.
auch müsstest du abklären in wieweit kapazität in der werkstatt da wäre bei der der kopftausch vorgenommen werden soll...

gruss sualk
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 20. Januar 2014, 12:51:15
Christoph, der Tausch des ZK bei Thorkild  beim Workshop dürfte nicht das Problem sein. "Zur Not" geht das auch am Freitag vor dem Workshop, jenachdem, wie ihr anreisen wollt.  Uwe hat das letztes Jahr auch so gemacht, damit er am Samstag voll für die Putzorgie zur Verfügung stand (... und ich hatte beim Vorbereiten des  Workshops Unterstützung). :lol:

Klaus müsste dir nur den aufbereiteten Kopf vorher zuschicken (mit Pfandgelt (?) als Ersatz für den alten Kopf, den du ihm dann nach dem Wechsel zuschicken musst).
 
Falls dich das interessiert, kann ich ihn diesbezüglich anrufen und erfragen, was er dafür "aufruft". Dir dürfte aber klar sein, dass dann das volle Programm auf dich zukommt: ZR, WP, PV(?) und alles erdenkliche an Dichtungen. Gewährleistung/ wg. Fremdteile?
Zeitlich ist das zu schaffen, wenn nicht, geht es Sonntag weiter ... :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 20. Januar 2014, 12:58:12
Ja moment mal, ich will das ja gar nicht konkret in Angriff nehmen, zumindest nicht 2014 - da stehen andere Dinge auf der Agenda, die wichtiger sind als etwas mehr Dampf in einem Auto, das pro Jahr vielleicht an 30-40 Tagen benutzt wird ;)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: rkscanmich am 03. Februar 2014, 15:20:43
Habt Ihr inzwischen schon eine Leistungsmessung gemacht?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 03. Februar 2014, 15:25:39
Habt Ihr inzwischen schon eine Leistungsmessung gemacht?

hallo, der motor ist zwar drin aber die b darf noch nicht auf die strasse ( schon allein vom wetter her). nächster schritt vor dem prüfstand ist zum einen das einfahren und zum andern kommt noch die programmierbare einspritzgeschichte für die abstimmmöglichkeit noch ins auto.
dauert also noch ne weile, aber dass das ergebnis hier veröffentlicht wird ohne schmu versteht sich von selbst...

gruss sualk
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Ralf A. am 04. Februar 2014, 11:10:53
Hab ihr mal als Alternative über Folgendes nachgedacht?
Stellt das Teil mal mit dem Originalsteuergerät auf den Prüfstand, mit einen regulierbaren Benzindruckregler. Schaut euch Fueltrim, Lambda etc an, und schaut, ob ihr über den Benzindruck nicht das Gemisch im Openloop-Bereich (über 70 % Drosselklappenöffnung) da hinbekommt, wo ihr es braucht.
Die Original-Ecu ist ja ebenfalls selbstadaptierend. Wenn ihr die Steuerzeiten nicht zu extrem geändert habt (was dem Ziel der Beibehaltung der Motorcharakteristik zuwiderlaufen würde) ist die Chance gut, dass das Originalsteuergerät seine Dienst einwandfrei tut.

Und dann würde ich anhand der Meßergebnisse in Bezug auf die Lambdawerte kritisch beleuchten, ob überhaupt Potential in der Änderung des Steuergerätes besteht. Die einzige wirkliche Beschränkung des original Steuergerätes sehe ich in der Drehzahlbegrenzung. Da euer erklärtes Ziel ist, kein Rennmotor zu bauen, sollte die nicht wirklich stören.

Eine kleine Schwachstelle in eurer Projektführung aus meiner Sicht ist, dass ihr euch Zielwerte vorgibt, diese nicht fundiert reflektiert, und dann mit extremen Aufwand glaubt das Ziel erreichen zu können.
Das kann dazu führen, das ein gut gelungenes Projekt zu Frust führt, weil unrealistische Ziele nicht erreicht wurde. Und das man in Komponenten viel Geld steckt, die aber nicht wirklich einen näher ans Ziel bringen.
Klassisches Beispiel sind eure angestrebten 255Nm aus 2 Liter Hubraum ohne Aufladung. Wie soll das funktionieren? Das ist ohne Aufladung unmöglich. Selbst extreme High-Tech Motoren wie z.B. der Honda S2000 (240PS!) schaffen da "nur" rund 200 NM aus 2 Liter.
Eine realistische Zielgrösse sind für euer Projekt 195 NM.
Wenn Du an die rankommt, war es gute Arbeit. Daraus resultierend sind 150 -155 PS realistisch.
Willst du mehr PS, kannst du das nur über Drehzahlen erreichen, da das Drehmoment durch den Hubraum praktisch vorgegeben ist. Das geht aber auf Kosten des Durchzugs von unten.
Der Zielkonflikt in der Projektplanung ist, dass du dich mit ca 150 PS bei einer  "originalen Leistungscharakteristik" zufrieden geben musst, oder deine 177 PS bei hohen Drehzahlen mit Rennwagencharakter und Defiziten in der Alltagstauglichkeit erreichst.

Gruß Ralf
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 04. Februar 2014, 11:40:39
sorry, aber ich denke ich weiss schon genau was und wie ich es mache und machen werde.

ganz unbedarft bin ich auch nicht.

nichts für ungut
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Ralf A. am 04. Februar 2014, 12:46:53
Sorry, bitte nicht falsch verstehen, es war nicht meine Absicht dir  auf die Füße zu treten.
Ich will keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen.
Aber das Gebiet ist umfangreich, und manchmal hilft, wenn man das Ganze aus einer anderen Sicht gespiegelt bekommt.
Ich denke, wann man so ein Projekt veröffentlicht, dann will man auch von "konstruktive Inputs" profitieren und macht das nicht zur reinen Selbstdarstellung.
Du kannst mir glauben, das ich bevor eine solche Aussage mache, schon einiges gerechnet habe, und die Ergebnisse an reell existierenden Motoren gespiegelt habe. Meine Zielwerte sind nicht einfach aus der Luft gegriffen.
Du kannst für dich entscheiden, ob du über die Dinge mal nachdenkst oder nicht.

Bitte glaube mir, mein Ziel ist zu helfen und nicht zu stänkern.

Viele Grüße
Ralf
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: macowin am 04. Februar 2014, 12:51:48
Geht das nicht auch einfacher:

131 PS alt : 1,8 x 2,0 = 145,55555 PS neu

 :schlaumeier:

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sentino am 04. Februar 2014, 14:03:13
Als erste Näherungsweise betrachtung ist ein linearer Ansatz sicher nicht ganz verkehrt :)
Die B fährt mit ihren 131 PS ja auch an der Grenze, n bissel kann man da sicher noch rausholen.
Ich denke auch das irgendwas zwischen 150-160PS realistisch ist und für weitere Sprünge Kompromisse oder weitere Hilfen von Nöten sind :)

Wenn ich sehe, dass die B mit 1,8l durch Tuner mit Aufladung in Bereiche von 175-180PS gebracht werden, denke ich sind 200PS aus 2,0l ohne Aufladung nicht unmöglich, aber es wird an die Belastungsgrenze für das Material gehen. Frage ist wie lange man mit einem Motor fahren will :)
Auch das ist ein Grund, warum die Hersteller schon mehr PS aus den Motoren holen könnten, das würde dann aber zu mehr Ausfällen führen...

/OT
Beispiel für ein überzüchtetes Modell ist der VW 1,4 TFSI mit 170 PS, der streicht wohl oft früh das Segel bei übermäßiger Belastung. Deswegen wird der, soweit ich das mitbekommen habe, auch wieder durch etwas größeres (1,6/1,8 tfsi) ersetzt und die 1,4 TFSI gibt es nur noch in der Region 120 PS.
/sry Ende OT

Das ganze Projekt klingt sehr interessant und ich lese auch gern weiter welche Erfahrungen Du machst :)
Wichtig ist, dass es nachher fährt und immer noch Spaß macht... ob es dann nachher genau das hat was Du gern hättest wird sich zeigen, ich hoff dass Deine B nachher richtig Spaß macht :) (wobei das Basteln ja auch schon Spaß macht)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Antenne am 04. Februar 2014, 14:24:52
Geht das nicht auch einfacher:

131 PS alt : 1,8 x 2,0 = 145,55555 PS neu

 :schlaumeier:

na weißte - für die schitterigen 14einhalb Peeäss den ganzen Aufguß ??

Ne Pulle NOS hätts auch getan !  :P
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 04. Februar 2014, 14:38:43
komisch, dass sich hier manche ein meinung bildung über unseren motor bilden können ohne die genauen daten und fakten zu kennen.

ohne zu wissen wer und was dahinter steckt.  eigentlich habe ich keine grosse lust diesen thread in zukunft noch zu aktualisieren.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: rkscanmich am 04. Februar 2014, 14:45:48
Och ne, mach mal bitte weiter. Bin doch auf das Ergebnis gespannt. Wobei es für mich zweitrangig ist ob da am Ende 200PS oder 155PS rauskommt. Wir alle wissen doch nicht genau was mit dem Motor ohne Aufladung möglich ist ehe jemand das ganze durchgezogen hat.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: voigti82 am 04. Februar 2014, 15:11:34
komisch, dass sich hier manche ein meinung bildung über unseren motor bilden können ohne die genauen daten und fakten zu kennen.

ohne zu wissen wer und was dahinter steckt.  eigentlich habe ich keine grosse lust diesen thread in zukunft noch zu aktualisieren.

Bitte nicht!!

Ich glaube an euren Erfolg, da bislang alles was ihr gemacht habt sehr hochwertige Sachen waren.

Weiter so!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Ralf A. am 04. Februar 2014, 15:39:40
komisch, dass sich hier manche ein meinung bildung über unseren motor bilden können ohne die genauen daten und fakten zu kennen.

ohne zu wissen wer und was dahinter steckt.  eigentlich habe ich keine grosse lust diesen thread in zukunft noch zu aktualisieren.

Lieber sualk,
worüber beschwerst du dich? Der Sinn eines Forum ist unter anderen auch, Meinungen auszutauschen. Und wenn du der Meinung bist, das andere eine falsche Meinung vertreten, weil sie nicht deine Fakten kennen, dann liegt es an dir, dass sachlich richtig zu stellen. Schmollen und zurückziehen ist dann sich nicht die richtige Reaktion.

Ich würde sehr begrüßen, wenn du hier weiterhin wie bisher für Transparenz sorgst.

Aber ich bitte dich auch zu akzeptieren, das so ein interessantes Thema auch dazu führt, das sich Leute darüber Gedanken machen, und auch eine manchmal mehr und manchmal weniger fundierte Diskussion führen wollen.

Gruß Ralf
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 04. Februar 2014, 16:26:14
du solltest dich zuerst an deiner eigenen nase fassen. gerade du bist derjenige hier der meint einen motor beurteilen zu können von dem er gar keine details weiss.

das ging schon bei deinem letzten beitrag hierzu los und jetzt bringst du die fortsetzung!

mit keiner silbe habe ich bisher geschrieben um welche art von abstimmungstools es geht, aber du weisst im voraus schon besser wie man es zu machen hat.

stell doch selbst was auf die beine, veröffentliche es hier und dann gebe ich auch meinen senf dazu - ohne dass du erzählt hast was du genau gemacht hast.

nun habe ich das gemacht was ich eigentlich nicht wollte - zu deinen kommentaren eine meinung abzugeben.
mehr werde ich dazu sicher nicht sagen, dafür ist mir meine zeit hier in diesem forum zu schade.   
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: das Boot am 04. Februar 2014, 18:16:28
Mööönsch :? :? :? :? macht Euch doch bitte ned den Kopf drüber, ob die angestrebten Leistungen
realistisch oder nicht sind!
Laßt Euch doch einfach überraschen :D
Klaus und Thomas verstehen ihr Handwerk, da könnt Gift drauf nehmen 8)
Grüße
Klaus
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Jojo86 am 04. Februar 2014, 20:47:49
Mööönsch :? :? :? :? macht Euch doch bitte ned den Kopf drüber, ob die angestrebten Leistungen
realistisch oder nicht sind!
Laßt Euch doch einfach überraschen :D
Klaus und Thomas verstehen ihr Handwerk, da könnt Gift drauf nehmen 8)
Grüße
Klaus

sehe ich auch so. über ungelegte eier zu diskutieren bringt doch nichts.
der sualk scheint doch auf einem guten weg zu sein. wer´s am ende verbessern möchte kann´s ja dann machen, falls man das knowhow und die technischen möglichkeiten hat.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sentino am 05. Februar 2014, 01:17:34
Meiner Meinung war mein Post nicht als ein Angriff zu werten :)

Ich habe auch kundgetan, dass es mich sehr interessiert und hab halt n bissel meinen Senf aus eigenen Erfahrungswerten gegeben und geschrieben, dass ich mich freuen würde, wenn die B nach Deinen Wünschen wird und immer noch Spaß macht ;)

Wenn Meinungen in einem Forum nicht erwünscht sind, dann tut es mir leid mein Interesse bekundet und meine Einschätzung gegeben zu haben... freundlicher Ton ist meiner Meinung das A und O :)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: das Boot am 05. Februar 2014, 07:03:53
...keine Bange 8)...Meinungen sind ja gerne gesehen und ohnehin ja erlaubt...
..was eben vieleicht verkehrt war, das Projekt ansich vorher schon zu beurteilen, bzw. zu verurteilen,
ohne zu wissen was dahinter steht...
Klaus hat hier auch nur angestrebte Ziele veröffentlicht und keine Festwerte und wird auch erst
auch mit Fakten veröffentlich, wenn der Motor eingefahren wurde und auch auf dem Prüfstand
war. Erst wenn eine gewisse Langzeiterfahrung da ist, wird auch der Motor als Projekt angeboten...
es handelt sich ja auch dann nicht um einen Bastelmotor, sondern um einen Motor, der von Grund auf
neu ist und auch Standfest ist.
Der Motor wird ja auch nicht gerade in der Preisklasse liegen, den sich jeder gerade so einbauen und
leisten kann....aber sicher für die, die ihre Bella noch sehr lange fahren wollen und welche
auch von der Substanz her auch einwandfrei ist, vieleicht auch eine wirklich tolle Sache sein wird..
Wie gesagt, wartet erstmal neue Ergebnisse und Erkenntnisse ab...
Nette Grüße
Klaus
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: rkscanmich am 05. Februar 2014, 10:41:50
Hallo Sualk, entspann Dich mal wieder. Wird ja wohl noch einer skeptisch sein dürfen. Um so besser für Euch wenn das Ergebnis dann eure Annahmen bestätigt. Oder?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Mille Miglia am 05. Februar 2014, 11:21:39
Leute, jetzt lasst doch den Sualk weiter so an seinem sehr interessanten Projekt arbeiten wie er es für richtig hält. Er ist da meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Es wäre schade, wenn wir hier nicht mehr teilhaben könnten. Andere "Tuner" zeigen nur ein buntes Bildchen und sind ansonsten seeehr zugeknöpft wenn es um Detailfragen geht. Da ist mir Sualks Art 1000x lieber.

Wer glaubt, mehr PS sind nur über Drehzahl zu erreichen, der sollte sich mal die Gulfbarchetta von Mario Monti anschauen. Der hat sich auch etwas gedacht bei seinen Tuningmaßnahmen.
Seine Rally-Barchetta hat bei unverändertem Hubraum 197 PS bei 6900 Umdrehungen. Dabei wird ein frei programmierbares Steuergerät von D-tech und eine andere Zündanlage eingesetzt.
Foto vom Motorraum: Klick zum Flickr-Album (http://www.flickr.com/photos/28033906@N03/3209438600/)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: diavoletto am 05. Februar 2014, 12:24:19
Foto vom Motorraum: Klick zum Flickr-Album (http://www.flickr.com/photos/28033906@N03/3209438600/)
Hmm, also da ist ja nix bunt am Motor, der ist ja dann nicht getuned  :bgdev: *SCNR*

Ansonsten kann ich Mille nur beistimmen!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Giallo am 09. Februar 2014, 08:49:53
Ganz schön viel Bla-Bla,  :wall:
Wenn der Motor fertig ist,dann ab zum Prüfstand und gut is. Habe fertig 8)
Sagte ich ja schon bereits. :shock:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: arrowtommi am 26. März 2014, 16:44:05
Was Macht der 2.0 Liter Motor eigentlich ?

MFG Arrowtommi
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 26. März 2014, 18:03:27
hallo, der erste ist mittlerweile seit januar im auto.  allerdings habe ich schon gewartet bis es das wetter zugelassen hat damit zu fahren.

da ich den motor behutsam einfahre habe ich mir die ersten 500 km nur eine drehzahl bis rund 4500/min verordnet...

die ersten 200 km davon sind erledigt, und was sich bis jetzt abgespielt hat macht richtig laune.

drehmoment aus dem keller ab 1500/min und das auch im fünften! der motor hat wie geplant seine roadster charakatere behalten, hängt sehr gut am gas und bringt enorm viel durchzug....

wenn man ihn bei 4000/min am gas hält merkt man richtig wie die pferde an der leine ziehen und drauf warten dass sie galoppieren dürfen..  8) 8)

abstimmungssoftware muss noch installiert werden - sobald ich wieder mehr zeit habe..

nach der einfahrzeit werde ich zum einen schreiben was sich in den oberen regionen abspielt und dann gehts sicher auch auf den prüfstand

gruss sualk
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: REINERV am 26. März 2014, 18:49:49
 :biggthumpup:

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Klaus O. am 26. März 2014, 23:01:59
Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an!

Klasse!!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: tweety am 26. März 2014, 23:04:38
wahnsinn!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 27. März 2014, 15:46:25
Verfolge den thread auch immer noch sehr genau. Wenn genauere Infos über Leistung und Standfestigkeit vorliegen, würde ich gerne etwas über Ein-und Umbaukosten erfahren.

So long!

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: arrowtommi am 27. März 2014, 17:08:20
Das hört sich gut an er hat also eine ähnliche Charakteristik wie der Serienmotor nur mit mehr Dampf das hört sich gut an !

Weiter so !!

MFG arrowtommi
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 28. März 2014, 08:32:14
Verfolge den thread auch immer noch sehr genau. Wenn genauere Infos über Leistung und Standfestigkeit vorliegen, würde ich gerne etwas über Ein-und Umbaukosten erfahren.

So long!

Micha


well, i will do my very best  gruss sualk :D
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Henk am 28. März 2014, 18:51:50

well, i will do my very best  gruss sualk :D


Ai Ai in Englisch jetz noch in Niederlands und du bist profie International
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 18. Mai 2014, 08:50:09
Servus Freunde,

die „Aussenstelle Bayern“ meldet Vollzug  8)
Mein Motor ist nun auch endlich eingebaut und hat die ersten 300 km gelaufen.

Was soll ich sagen?  Einfach nur genial  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mal schauen, was nächste Woche nach dem „Einfahren“ da noch passiert

Wir halten Euch auf dem Laufenden

Gruß
Zanke
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: REINERV am 18. Mai 2014, 09:05:06
Du machst mich neidisch!!  :shock: 8)

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Müsste der 2,0 16V aus dem COUPE nicht auch da reinpassen? (dann könnte man sich das Aufbohren sparen  8) )
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Zanke am 18. Mai 2014, 09:33:10
Darüber hatten wir auch anfangs nachgedacht.

Der 2 Liter 16V hat original 139 PS. Also auch nicht so richtig Pep  :?
Diese Variante von Fiat hat die Ausgleichswellen im Block und so einige
Aufhängungen und Anbauteile sind nicht baugleich zur b.
Ob das unser Projekt nun einfacher oder komplizierter gemacht hätte  :?

Es ist halt schon wesentlich einfacher, wenn Du Teilemäßig genügend
"alte Motoren" im Regal hast und den Grundstock mit seinem Eigenleben
im Detail kennst  :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: REINERV am 18. Mai 2014, 10:16:38
Zitat
wenn Du Teilemäßig genügend
"alte Motoren" im Regal hast
... das´n Argument ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: FT110 am 18. Mai 2014, 10:53:00
Gratulation  :) !!!

Bin mal auf die Fahrberichte neugierig.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: das Boot am 18. Mai 2014, 11:06:23
...sooooo..muß mich auch zu Wort melden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Thomas hat mich gestern überraschend besucht...natürlich mit seinem gääääääälben Spielmobil und ich kann nur sagen...
SAAAAAGENHAFT :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Die b geht ab wie Schmitz Katze und hat Power oooohne Ende...
Vorallem nimmt sie das Gas extrem gut an und zieht schon aus niedrigen Drehzahlen so richtig brachial an :D :D :D :D
Von Null auf Hundert kommt man gar ned zum Zählen und ist jetzt erst so ein richtiges Spaßauto :D
Jetzt läuft der Motor noch mit dem herkömmlichen Steuergerät ohne Softwearangleichung und hat jetzt schon Drehmoment und PS satt.
Da kann man ehrlich gesagt, jeden Turbo vergessen...
Die Arbeit und die Investition hat sich mehr als gelohnt und schade nur, daß Fiat nicht gleich auch ne stärkere Variante angeboten hat.
Kann jedem nur sagen, wenn das übrige Kleingeld habt, laßt Euch auch sowas bauen.
Auf alle Fälle schick allen liebe Grüße und Thomas...fahr ned so gach :lol: :lol: :lol:
bis denne...
Klaus
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: rkscanmich am 19. Mai 2014, 08:32:26
Zitat
Von Null auf Hundert kommt man gar ned zum Zählen...

Nicht zählen. Messen!
Grade das wäre mal ne richtig interessante Information.
Gruß
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 19. Mai 2014, 09:59:03
einfach mal geduld haben. die dinger gehen auf den prüfstand und dann kommt das ergebnis auch hier rein.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: diavoletto am 19. Mai 2014, 10:15:03
0 auf 100 ist doch eher was für die Wörthersee-Fraktion! Ich bin gespannt auf die inneren Werte ;)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 19. Mai 2014, 14:38:45
Ich verfolge das Thema auch nach wie vor aufmerksam. Hört sich bis dato alles gut an. Ich hoffe wirklich, daß man den Komplettumbau eines Tages ordern kann, denn ich bin eigentlich jeden Tag glücklich, wenn ich meine b. beschleunige. Wenn da nur dieser letzte Tick nicht wäre, um den sie mir zu langsam ist. Ein wenig mehr Leistung, das wär's halt!
Ich werde weiter geduldig warten.

Gruß,

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 19. Mai 2014, 15:13:57
hallo micha, du kannst mich gerne mal tagsüber in der firma anrufen - dann kann ich dir auch die verschiedenen möglichkeiten erläutern...

mein motor hat jetzt mittlerweile rund 1300 km drauf und gestern habe ich ihn mal kurz auf der autobahn laufen lassen  8) 8)

bei ca. 5500/ min und halbgas im fünften gang ( also runterschalten ) gehts sowas von ratzfatz von 150/160  auf die 200er marke dass du das dämliche grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommst...

guten vergleich gabs mit den audi a6 und den bmw in der gleichen liga, die b ist im vergleich sowas von spurt und beschleunigungsstark geworden..

nächste stufe ist sobald ich wieder mehr zeit habe der einbau der cmd - einheit die ein abstimmen des einspritzkennfeldes zulässt.  messfahrten in punkto ist-wert lambda habe ich am samstag gemacht.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Momo03 am 19. Mai 2014, 16:26:21
Ich verfolge das auch mit Interesse. Unsere jetzige Barchetta wird dafür nicht in Frage kommen, aber nächstes Jahr soll dann eine "schöne" her, und dann kann man da drüber nachdenken.

Bin auch sehr gespannt auf die Messwerte aber vor allem natürlich auch auf die versprochenen Kalkulationen.

(Übrigens sehe ich als Laie nicht ein, warum die 170-180PS mit 2litern nicht gehen sollten - Honda hatte schon in den 90ern die VTEC-Motoren, die 100PS pro liter ohne Aufladung brachten. Civic mit 160PS und 1.6l zum Beispiel.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 19. Mai 2014, 16:36:07
Die hatten aber auch VTEC.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 19. Mai 2014, 16:53:29
bei den kalkulationen hängt es halt auch sehr viel davon ab was ich neu im motor verbaue oder tauschen muss.

die 2- liter motoren von uns haben praktisch fast alles neu drin, und das addiert sich dann halt schon.

weiters gibts ja auch verschiedene stufen ( wie schon erwähnt) die dann einen motor nach dem vorhandenen budget geplant werden...

beispielsweise kann man auch nur aufbohren und die serienwelle drin lassen, dann kommen eben 1810 ccm und nicht 1993 ccm
raus ( serienhubraum beläuft sich auf 1747ccm) und mit weiteren massnahmen gibt das dann bereits auch einen motor mit bums..
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 19. Mai 2014, 19:18:59
Ich werde mal abwarten, was die höchste Ausbaustufe dann kostet und was sie de facto bringt. Aber ich denke, daß man keine Serienteile beibehalten sollte, die - in meinem Falle - heute schon 153.000 Kilometer auf dem Buckel haben, außer dem Block vielleicht. Und Schmiedekolben, entspr. Kurbelwelle usw. müssen wohl schon sein, damit der Spaß ungetrübt bleibt. Daß so eine Arbeit den gegenwärtigen Wert der b. locker übersteigt, ist mir dabei völlig klar. Aber so ein Auto gibt es dann eben auch nicht so ohne weiteres wieder. Und das wäre mir's locker wert. Weiterhin "Erfolgreiches Schaffen!"

Gruß,

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 19. Mai 2014, 19:36:57
Übrigens konnte ich am vergangenen WE den hier so häufig kritisierten Oelhydro und sein Auto persönlich kennenlernen und möchte mal eine Lanze für ihn brechen: Ich verstehe heute, warum er auf die Nachfragen nicht eingeht und kann Euch nur auffordern, ebenfalls den direkten Kontakt zu suchen - nicht über Foren.

Sein Auto trifft zwar optisch nicht unbedingt meinen Geschmack, ist aber nachhaltig beeindruckend. Erst recht, wenn man einen Blick unter die Motorhaube wirft und sich mit ihm über die Umbauten unterhält.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: 36sec am 19. Mai 2014, 19:40:06
also mit klaus habe ich geschprochen,
dem ist woll bei der probe fahrt ,
das Grinsen nicht mher aus dem gesicht zu bügeln

bin gespant
so als aleinferdiner mit frau und drei kinder,
treume ich einfach weiter!

aber anhören tut sich das klasse
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Ralf A. am 23. Mai 2014, 13:53:37

(Übrigens sehe ich als Laie nicht ein, warum die 170-180PS mit 2litern nicht gehen sollten - Honda hatte schon in den 90ern die VTEC-Motoren, die 100PS pro liter ohne Aufladung brachten. Civic mit 160PS und 1.6l zum Beispiel.

Sicher geht das, und auch noch viel mehr. Selbst mit Saugmotoren. Das ist nicht die Frage. Die Herausforderung ist, dass ein Motor mit hoher Literleistung einen schlechteren Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen hat.
Das Zauberwort dem entgegen zu wirken, heißt Nockenwellenverstellung (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung )

Die Motorenhersteller wirken diesen Effekt mit teils sehr aufwendigen Konstruktion entgegen, die das stufenlose Verstellen beider Nockenwellen und eine Änderung des Ventilhubs ermöglichen. Beim von Dir angesprochenen Civic wird sogar zwischen zwei Nockensätzen umgeschaltet. Sozusagen eine sanfte Nockenwelle für niedrige Drehzahlen und eine scharfe für hohe Drehzahlen.
Die konstruktive Einschränkung des Bar-Motors liegt darin, dass er nur eine primitive 2-Punkt Verstellung der Einlassnockenwelle hat. Insofern hingt der Vergleich mit Motoren, bei denen richtig Aufwand in der Ventilsteuerung getrieben wird.
Will man untenrum noch Kraft haben, muss man Kompromisse in der max. Leistung eingehen.

Und deshalb ist es so spannend, eine objektive Leistungskurve zu sehen.

Viele Grüße
Ralf
 
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Antenne am 23. Mai 2014, 20:31:23
ich bin aus dem Alter raus.

Wenn mir der Serienmotor nicht reicht - hab ich das falsche Auto gekauft !

Für die Kohle die so ein Motortuning kostet....die verringerte Halbwertzeit nicht eingerechnet ....geh ich lieber mal im Elsaß gepflegt Essen  :P

Heiner
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 23. Mai 2014, 20:57:43
 :lol: :lol:  gepflegt essen gehe ich trotzdem auch  8)

bei dem motor gings wie schon öfter erwähnt um das ziel einen motor mit viel punch aus dem keller zu schaffen, und das ist gelungen.

und das macht vor allem dingen beim befahren von steigen und bergstrecken spass - dass das ding obenraus auch ziemlich rennt ist eher sekundär da ich ungern auf die autobahn damit gehe..
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 13. Juni 2014, 16:55:01
ich bin aus dem Alter raus.

Wenn mir der Serienmotor nicht reicht - hab ich das falsche Auto gekauft !

Für die Kohle die so ein Motortuning kostet....die verringerte Halbwertzeit nicht eingerechnet ....geh ich lieber mal im Elsaß gepflegt Essen  :P

Heiner

Na ja, dann trifft auf mich halt die andere Weisheit zu: je oller, je doller! Ich stehe dazu. Die Kiste muß - gepflegten - Krach machen und entsprechend ziehen. So alt kann ich gar nicht werden, daß mich das nicht antörnen würde. So verhelfe ich sualk gerne zur ein oder anderen Zusatzmahlzeit - wenn sich's lohnt.  :lol: :lol: :lol:

Auf fröhliches Angasen,

Micha

P.S. Habe gestern das Training von Porsche, Toyota, Audi, Ferrari und Co. in Le Mans verfolgt. Dagegen wird unsere b. halt immer nur ein "Knallfrosch" bleiben.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 13. Juni 2014, 17:55:31
warte mal bis meine schnellste rundenzeit veröffentlicht wird  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Funky am 30. August 2014, 08:59:58
warte mal bis meine schnellste rundenzeit veröffentlicht wird  :lol: :lol: :lol:

*schubser*
sehen will  8)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: REINERV am 30. August 2014, 20:57:05
DITO ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Momo03 am 29. Mai 2015, 14:05:41
Gibt's hier eigentlich mittlerweile Neuigkeiten? Prüfstand? Ansatzweise Kalkulationen zu den verschiedenen Ausbaustufen?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 29. Mai 2015, 14:28:05
Gibt's hier eigentlich mittlerweile Neuigkeiten? Prüfstand? Ansatzweise Kalkulationen zu den verschiedenen Ausbaustufen?


hallo, es gibt schon neuigkeiten - allerdings wollte ich die erst schreiben wenn es fertig gestellt ist....

kalkulationen sind leider noch nicht fertig gerechnet da mir mal wieder die zeit ausgeht, muss zu meiner schande gestehen..
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Momo03 am 29. Mai 2015, 14:37:09
Ah, das kenne ich... irgendwie läuft einem immer die Zeit davon - je älter ich werde, desto schlimmer :-)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/---- fortsetzung.
Beitrag von: sualk am 28. Juni 2015, 13:39:56
da immer wieder welche fragen wie es mit dem zweiliter aussieht hier mal ein wenig neues..

wie sicher jeder weiss gibt es auch andere die zweiliter aufbauen und auch das drumherum ändern, nur macht es mir halt spass eigene  wege zu gehen und auch in die tat umzusetzen. dies vorab, diskussionen diesbezgl. brauche ich deshalb auch nicht hier.

im winter wurde der motor nochmals gecheckt ( nach rund 7000km ohne schwierigkeiten oder probleme ), kolben, zylinderlaufbahn, kurbelwellenhubzapfen und lagerschalen sahen sehr gut aus.

leider hat die bisherige abstimmungskomponente nicht ganz so mitgespielt wie sie sollte, daher wird sie zur zeit durch ein ganz anderes frei programmierbares steuergerät ersetzt ( das wir dann für jeden anbieten wollen wenn es sich bewährt hat ).

nächste stufe war noch das nochmalige leichte erhöhen der verdichtung sowie was mich schon immer gereizt hat - quaddddro farfalle - einzeldrosselklappen...

vorgabe dabei war nicht was fertiges zu nehmen sondern eine lösung zu realisieren die auch eine optimale kanalführung hat und in verbindung mit einer airbox verbaut wird.

da ich sehr spät damit aufgrund zeitmangel  angefangen habe ist die inbetriebnahme wohl erst in den kommenden zwei wochen.

- fortsetzung folgt -

   
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 29. Juni 2015, 10:21:36
Das hört sich jedenfalls vielversprechend an. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und würde mich freuen, wenn du sukzessive weitere Neuigkeiten posten würdest. Mein Interesse an dem neuen Motor besteht unverändert fort.
Frohes Schaffen!  :lol:

Gruß,

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: fiat5cento am 29. Juni 2015, 14:30:47
hoppla, Einzeldrosselklappen ist natürlich geil :)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Momo03 am 16. September 2015, 10:46:09
Ich push' das mal wieder. Seit Juni sind ein paar Wochen in's Land gegangen und die Forumites sind neugierig ;-)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 16. September 2015, 13:19:38
Schließe mich an. Falls es Neuigkeiten gibt...... her damit!

Gruß,

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 16. September 2015, 15:08:15
die letzten wochen bin ich nicht richtig zum weitermachen gekommen. die ecu wurde zuerst konfiguriert und gab auch noch ein paar probleme auf, welche wir letztendlich dann den kunden anbieten werden stellt sich noch raus.

kinderkrankheiten mit dem klappenkörper sind mittlerweile behoben und die b hat schon einen runden leerlauf.

jetzt gehts an abstimmen der einzelnen map- positionen, wenn die b rennt schreibe ich´s.


parallel zum zweiliter spukt mir eine  günstigere variante im kopf rum - der 1810er...  heisst den block aufbohren mit verwendung der originalen kurbelwelle, hochfeste pleuel und schmiedekolben mit mehr verdichtung.
basis sollen aber motoren sein die auch vom rest her revidiert werden..
kommt aber auch letztendlich auf die resonanz hier im forum an.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Momo03 am 16. September 2015, 15:09:42
Alles, was mehr Druck im niedrigen Drehzahlbereich macht, ist interessant.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 16. September 2015, 15:24:10
da kannst du sicher davon ausgehen....

die erste variante war ein serienmotor der lediglich mehr verdichtung bekam und der ging schon gut..
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sentino am 16. September 2015, 19:50:04
Darf man als zwischenfrage stellen, wie das mit dem TÜV läuft? Im Prinzip sind ja nur n paar PS mehr unterwegs, sonst ist die kleine ja Serie :)

Aber ich denke n bisschen Druck aus dem Keller schadet nie. Ich find das Projekt toll, ist halt nachher die Frage: Quanta costa (sicher nicht: Costa fast gar nix) und wie weit sich das auf die Lebensdauer der Motors auswirkt. Das wird sicher auch die Resonanz hier steuern. Und wenn ich meinen Motor schon veredle, dann nur in einer schönen Bella (ungleich meiner).
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 17. September 2015, 09:22:48
Mich interessiert alles, was mehr Leistung bringt. Standfest soll sie allerdings sein und zuverlässig. Dann ist der Preis nicht soooo wichtig. Wieviel Mehrleistung würde denn das Alternativkonzept bringen? Ungefähr?

Gruß,

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 17. September 2015, 09:29:07
Mich interessiert alles, was mehr Leistung bringt. Standfest soll sie allerdings sein und zuverlässig. Dann ist der Preis nicht soooo wichtig. Wieviel Mehrleistung würde denn das Alternativkonzept bringen? Ungefähr?

Gruß,

Micha

ich gehe von rund 145-150 ps aus. standfest ist die geschichte da bessere teile wie pleuel und schmiedekolben verbaut werden.
ausserdem werden leistungs- und drehmomentkurve fülliger, man muss also nicht auf drehzahl gehen.

muss jetzt mal meine hausaufgaben machen und beide versionen durchrechnen von den kosten her
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 17. September 2015, 11:36:18
Bin gespannt auf das Ergebnis. Saison ist ja bald vorbei und damit Zeit für Veränderungen. Und bei nunmehr Kilometerstand etwas über 170.000 mit anstehendem Zahnriemenwechsel im Frühjahr, wäre meine b. ein heißer Kandidat für einen Umbau.
Frohes Rechnen!

Grüße,

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: gi1001 am 04. Oktober 2015, 18:50:05
an @sualk .......also, ich find den Charakter "Saugmotor und Drehzahl" nicht schlecht im Turbozeitalter. Ich hab hier sonst nur noch Turbopunsh, da bin ich immer wieder begeistert von der reinen Roadsterlehre "barchetta". Besonders im Sauerland  :D Bin diesen ganzen Sommer mit Ragazzon ohne VSD unterwegs gewesen, Ansaugwege optimiert, Bilstein/Eibach, kein ABS, sehr gute Reifen, wenig Gewicht, offen....... da will ich Drehzahl und kein Drehmoment. Da fehlt nur noch der Heckantrieb  :(  Hab aber das Fahrwerk so eingestellt, daß kein Untersteuern da ist. Es geht halt nur nicht quer aus der Kurve raus, nur quer rein. Sonst alles tip top genial!!! Der Klang ist ein wesentlicher Faktor....... ein Klappenauspuff wäre der Hit!
(Bin am Überlegen, wie ich den auch strömungstechnisch schlechten VSD umbaue, um nur"etwas" leiser zu werden ohne Dröhnen - mit VSD ist ein Dröhnen zw. 2500 und 3000 rpm da, ohne VSD nicht !! verrückt...)

Diese Kombination reicht sogar für eine gut bewegte Lotus Elise mit 136 PS !! Elise zu, barchetta aber offen!!

Also nochmal, @sualk , mir reichte ein 1810 ner ohne Kurbelwelle, klassisch gemacht mit Verdichtung, Zündkorrektur usw. Der müßte doch schon nach meiner Erfahrung von früher (wie lange ist das her ?? Golf 2 Generation....) 160 PS bringen, oder?
Meine b hat ja jetzt schon 145 PS
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 04. Oktober 2015, 21:01:02
hallo, ich bin eher jemand der ungern euphorische leistungsdaten in den ring schmeisst..

daher gehe ich mal von den schon gemachten angaben aus.

für den 1810er ist anscheinend interesse da, muss unbedingt die kostenrechnung fertig machen. nur sei schon vorb gesagt dass ich die preise die bekannte herrschaften machen nicht halten kann und auch nicht will.

ich mache das ganze beruflich, muss also zum einen was verdienen, mehrwertsteuer abführen sowie im falle  des falles gewährleistung geben und nicht einfach den kopf schütteln...

mittlerweile habe ich die von anderen erstellte konfiguration für das neue steuergerät durch eine eigene ersetzt und bin des öfteren beim abstimmungsfahren mit dem zweiliter und einzeldrosselklappe..

wichtig ist unter anderem das festlegen des optimalen lambdawertes in verschiedenen drehzahlen und gasstellungen, da hilft mir die erfahrung durch das fast tägliche abstimmen vom motorrädern auf dem prüfstand..

soviel sei schon mal erzählt - bei 3800/ min bis rund 5500/ min ist mittlerweile heftiges feuer unterm dach, der drehzahlmessernadel zuzugucken schiebt ein grinsen ins gesicht.. 
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: gi1001 am 04. Oktober 2015, 23:55:48
@sualk, das hört sich gut an! Klar und logisch, das mit den Kosten. Aber einen 1810er hast Du noch nicht gebaut, nur den 2L ?
Welche Einzeldrosselanlage hast Du denn auf dem 2L Motor??? Die Ansauggeräusche müssen ja ähnlich BMW M sein ....  :D :D :D da steh ich ja total drauf! Aber auch teuer.....
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 05. Oktober 2015, 07:48:49
@sualk, das hört sich gut an! Klar und logisch, das mit den Kosten. Aber einen 1810er hast Du noch nicht gebaut, nur den 2L ?
Welche Einzeldrosselanlage hast Du denn auf dem 2L Motor??? Die Ansauggeräusche müssen ja ähnlich BMW M sein ....  :D :D :D da steh ich ja total drauf! Aber auch teuer.....

der 1810er ist mir erst vor kurzem in den sinn gekommen als ich über die zweitlieblings - b  nachgedacht habe, noch ein auto mit allem aufzubauen wäre mir zu teuer.
die wichtigen teile wie eben die pleuel gute kolben bekommt dieser ja auch.

die einzeldrossel ist selbst aus verschiedenen komponenten gemacht, also originalansaugstutzen, selbst gegossene adapterrohre und klappenteile vom bmw e36 .
muss mal die bilder raussuchen , dann stelle ich sie hier ein. nur soviel sei gesagt - es war ein haufen arbeit bis das alles funktiniert hat, hinzu kam ja auch die airbox
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....unterabteilung einzeldrossel
Beitrag von: sualk am 05. Oktober 2015, 12:52:12
hier nun mal ein paar bilder zum thema "wir bauen uns eine einzeldrossel"..

basis war eine anlage vom bmw m3 e36, komplett gekauft in der bucht mit düsen, poti und gestänge.

drei komponenten:

- klappenkörper wie oben beschrieben, gefräst auf die richtige höhe.
- serienansaugflansch, auch in der höhe abgenommen.
- adapterrohre, gussmodell mit kernbüchse zum fertigen der zwischenstücke und auch einen übergang von rund auf oval zu erhalten.

airbox mit anschluss für den bereits vorhandenen bmc- filter, mit deckel und anschraubplatten zum montieren der airbox an den
einspritzkörper.  fertige ansaugtrichter gesucht und gefunden.

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 05. Oktober 2015, 12:55:12
teil zwei:

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 05. Oktober 2015, 12:58:02
TEIL DREI.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: gi1001 am 05. Oktober 2015, 16:41:36
ich muß sagen, vom Feinsten @sualk ! So etwas liebe ich! Hoffe, Du bekommst ihn gut abgestimmt, das wird nicht leicht sein. Das kann mal eben locker 10 bis 15% Leistungs- u. Nm-Schwankung ausmachen.....
Die Leistung bei optimaler Abstimmung denke ich mir jetzt mal.......Deine Angaben glaub ich nicht :D :P
Ich sehe die Zahnstocher-Antriebswellen und Querlenkerlager schon jammern  :lol:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 23. Oktober 2015, 17:52:38
hier nun ein link zum thema kosten von 2 liter und 1810er

http://www.dsm-car-concept.de/main/?page_id=78
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Uli am 01. November 2015, 12:59:35
So langsam muss ich ja auch mal über meine Roadster-Zukunft nachdenken.

Finanziell gäbe es da durchaus größere Spielräume, aber ich liebe die "primitive" Barchetta, und alle "moderneren" Roadster mit all den heutzutage üblichen technischen Spielereien gefallen mir nicht.
Und die alte Elise, mit der ich mal geliebäugelt habe, ist mir nicht alltagstauglich und langstreckentauglich genug.
Und bis zum Anschaffungspreis für neuen Fiat Spider oder gar einem gebrauchten Porsche Boxster wäre ja finanziell durchaus ein gewisser Spielraum. ;)

Da ist die Überlegung, das Geld lieber in eine umfassend optimierte Barchetta zu stecken, durchaus eine Variante.

Nachdem ich diesen Thrad noch einmal rückwärts bis zum Anfang gelesen habe und von der Seriosität von Klaus (@sualk) begeistert bin,  :danke:
sehe ich mich also ebenso als möglichen "2-l-Kandidaten" in einer im Auftrag neu aufzubauenden (bzw. hervorragenden dastehenden gebrauchten) Barchetta -
mir wäre aber auch sehr wichtig, dabei die Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit, die ich von meiner jetzigen Barchetta (die ich auf jeden Fall vorerst auch weiter fahren möchte) nach 210.000 km zu schätzen gelernt habe, zu behalten!

Ist das realistisch? Dann wäre ich gerne ab sofort "mit im Boot"! ;)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 01. November 2015, 17:10:52
hallo zunächst danke für das lob..

in punkto standfestigkeit gibt es keine probleme, den ersten ( in meiner gelben verbaut) haben wir kontrollmässig nach rund 7000 km zerlegt. alles sieht so aus wie es sein soll.

da ich kein risiko eingehe, werden eben auch nur teile wie gute pleuel , kolben etc. verbaut - und die kosten halt.

die erste serie haben wir jetzt angefangen..

gruss klaus
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 04. November 2015, 09:39:30
hier nun ein link zum thema kosten von 2 liter und 1810er

http://www.dsm-car-concept.de/main/?page_id=78

Kann es sein, daß bei den beiden ersten links die Preisangaben fehlen? Ich konnte nur beim 2-Liter-Projekt eine finden.

Gruß,

Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 04. November 2015, 11:33:18
hallo, da haste dich durch das "2-liter" täuschen lassen ..

generell ist die tabelle für beide typen gleich.

hier im anhang der einfachheit halber tabellen,

gruss klaus
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Uli am 04. November 2015, 11:46:52
Hatte ich auch nicht so ganz verstanden - danke für das Update!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 05. November 2015, 18:08:55
Glückwunsch Klaus zu deinem 2 Liter Projekt und zu deiner Präsentation!! :lol: :respekt:
Gefällt mir, auch deine Preisgestaltung, 4.200 ist endlich mal eine Hausnummer, auch wenn ich ehrlich gestehe, für mich ist das nichts, weil ich das nötige Kleingeld dafür nicht habe. Bei einem Motorschaden bzw. einer anstehenden Komplettrevision, wäre das aber eine denkbare Alternative zu einem AT-Motor. Zudem kann man sicher sein, dass alles durchdacht und technisch einwandfrei sein wird.

Für mich kommt das (leider) vorerst  nicht in Betracht, mein Motor läuft super, ... und ich habe Thorkild, mit dem ich im Schadensfall das Ganze selbst in Angriff nehmen werde. Aus Kostengründen natürlich mit sehr, sehr viel Eigenleistung bzw. "Frohndiensten" an seinem Porsche bzw. an seinem neuen Rennwagen, den ich jetzt momentan (unter Aufsicht  :lol: :lol: :lol:) karosserietechnisch herrichte. Man soll sich wundern, wieviel U-Schutz und Body sich an einer "Rohkarosse" befinden!! :shock: :shock:.
Eis-Strahlen hat nichts gebracht ..., also alles manuell entfernen!!

Klaus, ich hoffe für dich, dass sich das Ganze auch finanziell für dich auszahlen wird.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 07. November 2015, 13:36:31
so, lange hats gedauert aber heute gings auf den prüfstand.

die leistung spielt sich nun zwischen 188 und 191 ps  ab und das drehmoment zwischen 202  und  209 Nm  - je nachdem auf was

man mehr wert legt ( also leistung oder drehmoment - bei ist´s das drehmoment )

der korrekturfaktor ist dabei nach EG- norm ,  nach DIN wären es dann rund 194 ps

anbei das diagramm. 
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Uli am 07. November 2015, 18:21:00
Das sind ja doch beeindruckende Werte!!
Das stärkt mein sehr realistisches Interesse!
Danke für die Nachricht und - Kompliment!


Fragen:
Wie werdet ihr das Zulassungs- (und damit Versicherungs-) Problem angehen?
Wenn jetzt "die Serie" beginnt: Mit welchen Zeiten wird man jeweils so ungefähr nach einer Bestellung rechnen müssen?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 07. November 2015, 19:11:46

Fragen:
Wie werdet ihr das Zulassungs- (und damit Versicherungs-) Problem angehen?

wenn dann denn per einzelabnahme - aber nur bei euro 2

Wenn jetzt "die Serie" beginnt: Mit welchen Zeiten wird man jeweils so ungefähr nach einer Bestellung rechnen müssen?

wenns arg pressiert ca. 3 wochen - je nachdem was man im motor alles haben will, wie z.b kanalbearbeitung dauert schon.
empfehlenswert ist schon sich baldmöglichst zu entscheiden, über den jahreswechsel und im januar ( da gehen wir z.b. die letzten zwei wochen in urlaub) sind fast alle firmen zu die uns zuarbeiten..

du wolltest dich ja eh melden zwecks komplett-b ( auch in dieser sparte bauen wir im winter welche auf)
 
[/quote]

gruss sualk
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Uli am 08. November 2015, 10:15:12
Danke für die rasche Antwort!
Nächste Fragen:
1. Wer übernimmt die Einzelabnahme? Ihr?
2. Wie handhaben das erfahrungsgemäß die KFZ-Versicherungen mit der Einstufung? Verbinden die mit dem stärkeren Motor eine andere Risikobewertung?
Und noch was Technisches:
3. Mit welcher Abgasanlage und welchem Luftfilter habt ihr gemessen?

@sualk: Du hast eine PM!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Ralf A. am 09. November 2015, 13:53:32
Warum beginnt die Leistungskurve erst bei 3500 U/min?
Üblicherweise stellt man doch beim PKW-Motor den gesamten nutzbaren Leistungsbereich dar.

Eine Aussage über die Alltagstauglichkeit ist ohne eine komplette Leistungskurve kaum möglich.

Nachdem sehr viele Varianten hier angesprochen wurden, um welche handelt es sich?
Neues Steuergerät? Einzeldrosselklappen/Airbox? sonstige Optionen.
 
Gruß Ralf
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Heilbronner am 17. November 2017, 10:27:52
Hallo das ist ein Super Bericht gibt es zum 1810 Motor auch Leistungsdaten ??
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 17. November 2017, 10:39:20
Hallo das ist ein Super Bericht gibt es zum 1810 Motor auch Leistungsdaten ??

mit den 1811ern war ich noch nicht auf dem prüfstand. der charakter ist anders als der 2-liter, sehr drehfreudig und zornig wenns sein muss.  auch der motor macht laune da er wie der 2-liter easy am gas hängt.  man spart sich halt die kosten der kurbelwelle.   

 ich denke dass die leistung zwischen 165 bis 170 ps liegt - je nach tuningstufe.
meine orange bekommt im winter dieses triebwerk und geht dann auch auf den prüfstand.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 17. November 2017, 20:16:49
Hallo
Wir haben druch Alu Ventifederteller 7g Serie 20g und
Schrick Rennensport Hydros mit dem Standard Motor 40Nm mehr.
Und beim 2l Motor 50 Nm mehr.
Also der Umbau hat sich gelohnt.
MfG

Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Heilbronner am 18. November 2017, 07:13:39
Das sind Schrick Teller oder?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 18. November 2017, 07:28:36
Hallo
Die Teller sind von uns,mit CNC Maschine hergestellt.
Schwungscheibe um 50 Prozent leichter macht auch noch was.
MfG
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Heilbronner am 18. November 2017, 07:37:41
Sulak dann werden wir uns ja sehen mit der Orangen.
Die Preisliste von dir ist aus 2014 da hat sich doch bestimmt was geändert oder?
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 18. November 2017, 08:13:49
Hallo
Die Teller sind von uns,mit CNC Maschine hergestellt.
Schwungscheibe um 50 Prozent leichter macht auch noch was.
MfG

wird unser thread jetzt eine werbeveranstaltung für wuppertal ?

wir haben eine preisliste die wir auf anfrage als excel datei verschicken
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 18. November 2017, 10:39:40
Keine Panik
wir haben sowieso keine Ahnung von Motor
Tuning .
Und wollen Euch auch nicht die Butter vom Brot nehmen.
Bitten vielmals um Entschuldigung.
Ein schönes Wochenende !!
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 18. November 2017, 10:52:20
Keine Panik
wir haben sowieso keine Ahnung von Motor
Tuning .
Und wollen Euch auch nicht die Butter vom Brot nehmen.
Bitten vielmals um Entschuldigung.
Ein schönes Wochenende !!

was sind das für aussagen?  hier gehts nicht um butter vom brot nehmen oder ahnung haben.

wenn ihr was interessantes habt - macht einen eigenen thread auf

ebenfalls ein schönes wochenende.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 18. November 2017, 11:12:07
Es sollte nur eine Info sein ,das man mit noch mehr tuning
Teile eine gute ausbeute bekommt.
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 18. November 2017, 11:16:42
Es sollte nur eine Info sein ,das man mit noch mehr tuning
Teile eine gute ausbeute bekommt.
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

na dann gib die info im eigenen thread anstatt wie immer zu schmollen.  zu mehr lasse ich mich nun nicht mehr provozieren.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oelhydro am 18. November 2017, 11:28:31
Kein Problem !!
Werde die Tage mal eine Liste ,mit Tuning Teile nur für barchetta
schreiben.
LG
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Heilbronner am 18. November 2017, 11:55:28
Was füf ein Mist ich habe nur Fragengestellt und dann wird hier gestritten.
Mir ist egal was ihr da miteinander habt.
ich lasse es jetzt und dann ist gut.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Heilbronner am 17. Mai 2018, 06:44:14
Hallo Sulak und hattest du den 1810 auf dem Prüfstand? Ich würde gerne wissen was er so bringt.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: oldtimer1000 am 17. Mai 2018, 10:39:01
Da schließe ich mich an. Ein "böser" Motor würde zur B. gut passen. Meine läuft zwar - toi,toi,toi - mit nun ca. 204.000 Kilometer immer noch einwandfrei, aber der Tag wird kommen...

Gruß,
Micha
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 17. Mai 2018, 18:06:53
der 1811er  hat gerade erst seine einfahrphase hinter sich, auf dem prüfstand war er noch  nicht.

allerdings bin ich mittlerweile so verwöhnt vom 2- liter da der einfach mehr drehmoment hat,  da ist´s halt auch immer ein schaltvorgang weniger...

für kunden stellt sich eh die frage ob man nicht die kosten für die andere kurbelwelle investiert, alles andere bleibt ja vom aufwand her gleich
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Rene am 04. Juni 2018, 13:39:46
Da reden wir Ende August mal drüber. 8)
Titel: 2- liter projekt schwäbisch.... Step six
Beitrag von: sualk am 19. Dezember 2018, 13:03:14
die pferdezucht geht weiter...
da wie überall auch beim motor kopfsache gefragt ist überarbeiten wir zur zeit den brennraum in richtung modernere motoren.

das ganze ermöglicht eine bessere form des kolbenbodens unter anderem.  dieser step ist aber nicht nur bei den 2-liter motoren anwendbar sondern auch bei anderen motoren - varianten..

mehr aber später  8) 8) 8) 
Titel: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch.... Step six
Beitrag von: sualk am 21. Mai 2019, 17:33:00
Beim Step six wurde am wesentlichsten Teil für mehr Leistung des Motors nochmals Hand angelegt - dem Zyllinderkopf.

Die Brennraumgestaltung erfuhr eine heftige Modifizierung die es unter anderem ermöglicht sehr effiziente Verdichtung bei harmonischem Kolbenboden zu erhalten. Weiters wurde die Auslegung der Brennraumkalotte optimiert.

Mittlerweile laufen die ersten Triebwerke mit der Änderung ( es wurden Motoren mit dem Step 5 aufgerüstet ) -  massive Drehzahlfreudigkeit die mit viel Druck ab knapp 3000/min beginnt und bis zum Drehzahlbegrenzer geht! Gleichzeit hat das Triebwerk noch an Elastizität und Drehmoment zugenommen, Tempo fünfzig durch Ortschaften im fünften Gang stellen keine Herausforderung da....

Begeisternd ist wie locker das ganze vorwärts geht, man hat den Eindruck ohne viel Kraftanstrengung..

Der Step six kann bei allen Motoren angewandt werden, auch bei Motoren die ( noch )kein Tuning bekommen haben.  Motoren mit Step 5 bieten sich natürlich dafür an aufgerüstet zu werden, Kolben etc. werden dabei weiter verwendet.

Wir bitten um Verständnis dass wir keine Bilder oder ähnliches publizieren....Übrigens...

der Step six hat auch soundmässig zugelegt....  8) 8) 8) 8)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: _chris_ am 21. Mai 2019, 19:56:29
Das klingt gut :zustimm: Steht nun eine 2 ganz vorne bei der Leistungsangabe?

LG Christian
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 21. Mai 2019, 20:13:08
Das klingt gut :zustimm: Steht nun eine 2 ganz vorne bei der Leistungsangabe?

LG Christian

ich denke die stand schon bei der einzeldrossel ( waren mit langen trichtern schon 192 ps nach eg , mit kurzen trichtern ging noch mehr obenraus)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: _chris_ am 22. Mai 2019, 13:18:59
 :zustimm:
>200 PS in der b sind eine Ansage, Respekt!

Ermittelt Ihr auch Fahrleistungen im Vergleich zu Serie? 0-100 ist schwierig, ich weis, aber der z.B. Durchzug im 3. oder 4. Gang von "X" bis "Y" km/h, oder Tempo 100 - 160, etc... wäre schon eine Größe um veranschaulichen zu können was die Mehrleistung bedeutet.

LG Christian
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 22. Mai 2019, 13:25:50
 8)ich werde testfahrer uli beauftragen  8)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Uli am 22. Mai 2019, 14:13:33
Die von mir verwendete GPS-Tacho- und Tracking-App "Ulysses Speedometer" (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=20338.0 (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=20338.0)) hat eine 0-100-km/h-Stoppuhr.

Man braucht halt nur eine wirklich freie ebene gerade Bahn dafür ... ;-)
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Uli am 24. Mai 2019, 14:45:16
ERGÄNZUNG:

Leichter zu messen als 0-100 ist Vmax mit dem GPS-Speicher-Tacho und der Tracking-Funktion von "Ulysses Speedometer" auf ebener Strecke (was ebenfalls mit der Höhenanzeige direkt und in dem Track unbestechlich kontrollierbar ist).

(Nur Windrichtung und -stärke müsste man noch mit einbeziehen ;-) )

Wenn man dann eine gespeicherte Vmax von 230 km/h auf ebener Strecke hat, weiß man auch, was ein 2-Liter-Motor für das Autochen bedeutet.  ;-D


Versteht mich nicht falsch: Mir ist das wirklich nicht wichtig, 220 km/h und mehr fahren zu können, ich hab da viel zu viel Schiss - oder anders ausgedrückt: Respekt vor der Physik. Und ein Aufprall oder gar Überschlag (wegen anderer Verkehrsteilnehmer oder wegen eines technischen Defekts an Reifen / Fahrwerk) dürfte mit der kleinen offenen B bei so einem Tempo nicht zu überleben sein. :-(

(Übrigens, auch mit einem anderen Auto hätte ich da auf einer öffentlichen Straße wenig Spaß dran: Das kostet viel zu viel Adrenalin!)


Aber das mal ausprobiert zu haben und zu wissen, dass es möglich ist, beschreibt einfach die Potenz einer 2-Liter-B, und darum ging es ja hier.

(Viel schöner und wichtiger sind das Drehmoment zum "potenten entspannten" Fahren und für das Beschleunigen aus der Kurve auf Landstraßen ... )  :lach:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: _chris_ am 25. Mai 2019, 12:26:52
Gratuliere Uli, echte 230 km/h sind eine Ansage :zustimm: Mit derartig potenter b hat man sicher viel Spaß 8)

LG Christian
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Uli am 25. Mai 2019, 12:56:03
echte 230 km/h sind eine Ansage :zustimm: Mit derartig potenter b hat man sicher viel Spaß

Auf alle Fälle .... ;-) - aber nicht bei 220+ ;-D

Die (echten!) 235 sind bei optimalen Bedingungen wohl auch noch drin, bevor der Drehzahlbegrenzer bei knapp 240 dicht macht. Klaus (DSM) ist das ja wohl schon gefahren.

Bei mir macht der Kopf schon viel früher dicht. :mrgreen:
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2022, 07:22:29
die entwicklung geht ständig weiter - so gab´s nun ein nettes geschenk:   zum ersten mal ist die zahl "zwei"  gefallen:

201 PS    und   230Nm drehmoment                       

allerdings haben die kurven bei 5500/min einen absatz nach unten was auf das falsche trichterdesign zurückzuführen ist.  wir gehen davon aus dass rund 206- 208 ps anstehen werden  wenn dies optmiert wurde.   die prototypen dafür sind mittlerweile fertig, demnächst gehts nochmal auf die rolle.
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: luschipuschi am 20. Dezember 2022, 12:33:13
 :zustimm: :zustimm:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
Beitrag von: Overload am 20. Dezember 2022, 17:35:22
Wow, das hört sich super an, weiter so und toi toi toi :dafuer: