Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: jakob am 31. März 2008, 13:05:45

Titel: Momo Sportpedale
Beitrag von: jakob am 31. März 2008, 13:05:45
Hallo zusammen,
ich war gerade bei der HU.
Bei der Abnahme war so weit allles in Ordnung,
bis auf die Momopedale.
Der Dekra Ingineur meinte ich brauche eine ABE.
Kann mir jemand helfen wo ich diese ABE bekommen kann?
Meines Wissens gab es die Pedale im Zubehör bei Fiat.
Im voraus schon vielen Dank
Gruß Jakob
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: spacemover am 31. März 2008, 14:30:07
Wenn es die bei Fiat gab Fiat fragen
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: rotesboot am 31. März 2008, 15:59:22
Zitat
Wenn es die bei Fiat gab Fiat fragen

Oder Klodeckel hochheben und reinrufen, hat ungefähr dieselbe Wirkung.
Da kriegt man eher was bei einem "Tuning- " bzw. Zubehörladen wie D&W oder ähnlich.
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: spacemover am 31. März 2008, 16:01:35
Ok. dann einfach bei momo, für alle anderen Klodeckel fragen 8)
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: Mille Miglia am 31. März 2008, 16:33:52
oder die  :forensuche: bemühen.

Ich sag es dir schon mal: Momo hat keine ABE/Teilegutachten für Pedalsets!
Du musst probieren, die Teile über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Es gab da vor ein paar Jahren eine Gesetzesänderung.
Seitem werden nur noch Pedalsets eingetragen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

Die Auflagen müssen eine feste Verbindung mit den Pedalen haben ( z.B. durch Schrauben ) Zudem muß ein Teil der Auflage einen Antirutschbelag haben
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: spacemover am 31. März 2008, 16:40:20
Oder raus damit TÜV und dann wieder rein
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: barchetta am 31. März 2008, 16:42:50
Hallo,

hatte mich auch für Momo Pedale interessiert, aber nach der Aussage meines Händlers gibt es für Pedale von Momo weder eine ABE noch ein TÜV Gutachten. Habe bisher auch nirgendwo was finden können.
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: jakob am 31. März 2008, 18:33:01
Danke erstmals für die schnellen Antworten.
Was ich nicht so recht verstehe ist, warum gab es die Pedale 1996 als Zubehör
für die Barchetta im Zubehörkatalog und waren über Fiat zu beziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vorbesitzerin (eine ältere Dame)
die Pedale selber montiert hat.
Wahrscheinlich waren sie beim Kauf schon montiert.
Die Vorbesitzerin hat die Barchetta als Vorführwagen in einem Autohaus gekauft.

Gruß Jakob
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: rotesboot am 01. April 2008, 07:29:24
Zitat
Was ich nicht so recht verstehe ist, warum gab es die Pedale 1996 als Zubehör
für die Barchetta im Zubehörkatalog und waren über Fiat zu beziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vorbesitzerin (eine ältere Dame)
die Pedale selber montiert hat.
Wahrscheinlich waren sie beim Kauf schon montiert.
Die Vorbesitzerin hat die Barchetta als Vorführwagen in einem Autohaus gekauft.
Die Gesetzesänderung kam 2002 oder 2003, seitdem brauchen Pedale ein Gutachten.
Vorher konnte man die ja auch mit Kabelbindern und doppelseitigem Klebeband befestigen, was angesichts der Kräfte, die auf ein Pedal wirken, schon ziemlich riskant ist.

Du genießt aber wie immer "Bestandsschutz", das heißt, was vor der Änderung legal montiert war, ist es heute auch noch. Du mußt nur beweisen können, daß die Pedale schon vor der Gesetzesänderung montiert waren.
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: JPK am 17. Mai 2017, 23:32:39
Ich muss den Thread noch mal nach oben holen.

Der TUEV stellt sich aktuell komplett quer und moechte ein Gutachten fuer die MOMO Auflagen haben, oder sie muessen ab ....
Also kein Pardon von wegen Bestandsschutz ...
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: oldtimer1000 am 18. Mai 2017, 10:22:53
Über die Momo-Auflagen kann ich leider nichts sagen. Ich habe Auflagen von "Folia Tec" aus Fürth verbaut. Dafür habe ich sogar ein Teilegutachten von RWTÜV nach § 19/3 StVZO. Die Teile hat seinerzeit schon der Fiat-Händler eingebaut, der das Auto eine Zeitlang fuhr, bevor ich es kaufte. Aber ich habe das Gutachten noch nie beim TÜV vorlegen müssen. Das hat die nie interessiert. Ich denke daher, daß es keine einheitliche Linie gibt, die handhaben das jeweils nach Gusto. Am besten du machst es, wie "spacemover" geraten hat. Zum  TÜV-Termin entfernen und dann wieder einbauen.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: Scharly am 18. Mai 2017, 10:55:27
Diese Haltung zum TÜV entfernen, und dann wieder einbauen finde ich nicht in Ordnung.
Ist euch bewusst was passiert, wenn etwas passiert?
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: oldtimer1000 am 18. Mai 2017, 11:58:54
Das ist ein weites Feld und eine Diskussion, die ich hier nicht führen werde. Genauso uneinheitlich, wie die TÜV-Anforderungen sind die Wege, sie zu erfüllen, bzw. sie mehr oder weniger elegant zu umgehen. Man sollte natürlich immer die Verkehrssicherheit im Auge haben. Aber damit ist es dann auch genug, denke ich.

Gruß,

Micha 
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: Rene am 18. Mai 2017, 15:02:48
Hat Momo als Hersteller denn ggf. ein Teilegutachten?
Damit wäre zumindest eine Einzelabnahme möglich.
Sollten die Pedale über Fiat als Zubehör verkauft worden sein, könnte auch Fiat ein Teilgutachten haben.
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: Summertimes am 18. Mai 2017, 20:32:11
ich habe meine schon lange abgebaut... seitdem habe ich auch wesentlich weniger Probleme mit den Füßen, bzw damit, dass ich 2 Pedale gleichzeitig getreten habe...
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: JRed am 18. Mai 2017, 20:54:24
Hat Momo als Hersteller denn ggf. ein Teilegutachten?
Damit wäre zumindest eine Einzelabnahme möglich.
Sollten die Pedale über Fiat als Zubehör verkauft worden sein, könnte auch Fiat ein Teilgutachten haben.

Hallo

Die Momo Pedale http://www.barchetta-lexikon.de/prospekte/017-007.jpg (http://www.barchetta-lexikon.de/prospekte/017-007.jpg) wurden damals als Zubehör verkauft.


Gruss Ralf
Titel: Re: Momo Sportpedale
Beitrag von: Momo03 am 25. Mai 2017, 18:08:47
Hallo zusammen,
ich war gerade bei der HU. Bei der Abnahme war so weit allles in Ordnung, bis auf die Momopedale.

Was ist mit mir??