Autor Thema: Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer  (Gelesen 6781 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer
« am: 19. Februar 2006, 17:52:20 »
Seit neuestem geht meine Lenkung plötzlich sehr leicht und dann wiederum relativ firm.... Das klingt nach einem kaputten Servomotor, oder? Es passiert nicht während ich lenke sondern manchmal wenn ich lenke geht es schwer, manchmal plötzlich spielend leicht. Ich hatte mich schon dran gewöhnt, nur ein Freund, der mein Auto gestern ausgeliehen hatte, war sehr verwundert bzw. verunsichert wie unterschiedlich die Lenkung anspricht.

Der Motor an sich macht keine komischen Geräusche. Der Füllstand der Servoflüssigkeit ist ok.....Servoöl ist glaub ich auch schon mal gewechselt worden. Ist da vielleicht irgendwas verstopft?

snowman

  • Gast
Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer
« Antwort #1 am: 19. Februar 2006, 18:13:55 »
Hmh,

ich habe jetzt net geguckt wie die Servopumpe eigentlich angetrieben wird, was da noch alles mitläuft. Aber ist dort alles in Ordnung ? Net dass z. B. die Servopumpe, bedingt durch lockeren Keilriemen o. ä. net richtig angetrieben wird ?

rotesboot

  • Gast
Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer
« Antwort #2 am: 20. Februar 2006, 07:32:11 »
Zitat
Das klingt nach einem kaputten Servomotor, oder?

Nachdem es keinen Servomotor gibt, kann es auch nicht nach einem defekten ebensolchen klingen.
Sind die Leitungen zwischen Servopumpe (hinten rechts oben am Motor) und Hydraulikzylinder (am Lenkgetriebe) dicht? Irgendwo gerissen/gebrochen?
Sind die Leitungen zwischen Vorratsbehälter und Pumpe dicht und nicht geknickt oder zieht die Pumpe dort irgendwo Luft statt Öl?
Blubbert es stark im Vorratsbehälter für das Servoöl, wenn man bei laufenden Motor durch den offenen Deckel hineinschaut?
Hakelt die Lenkung um die Mittellage oder spricht sie mittig spontan an?
Zischt es kräftig, wenn man die Lenkung gegen den Endanschlag dreht? Geht dabei die Motordrehzahl kurzzeitig runter oder sogar der (warme) Motor ganz aus?
Drehe mal bei laufendem Motor die Lenkung links und rechts bis zum Anschlag und drehe dann das Lenkrad in Drehrichtung etwas weiter, soweit der elastische Endanschlag das zuläßt. Dann ca. 20 Sekunden halten, andere Richtung. Das Ganze dreimal hin und her. Damit entlüftet sich die Hydraulik, außerdem wird eventuell im Ventilblock der Servosteuerung sitzender Schmutz hinausgedrückt.

helper

  • Gast
hm
« Antwort #3 am: 21. Februar 2006, 14:40:28 »
@rotesboot

dasist aber heikel- bei vollanschlag wird der schieber im lenkgetriebe vollständig geschloßen und der maximale druck- viele viele bar- baut sich in den schläuchen auf. die kann es dann zerreissen. ich würde das nicht machen , den vollanschlag und mehr als 20 sek halten.  
@benster
schätze mal eher die servoflügelzellenpumpe ist am verrecken.  geh zu einem guten meister und lass es prüfen
grüsse

snowman

  • Gast
Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer
« Antwort #4 am: 21. Februar 2006, 17:27:52 »
@helper
Du wirst es doch wohl nicht wagen rotesboot zu widersprechen ? Der ist doch der Alleswisser schlechthin.   :twisted:

Offline Mille Miglia

Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer
« Antwort #5 am: 21. Februar 2006, 21:42:04 »
Zitat von: "rotesboot"
Drehe mal bei laufendem Motor die Lenkung links und rechts bis zum Anschlag und drehe dann das Lenkrad in Drehrichtung etwas weiter, soweit der elastische Endanschlag das zuläßt. Dann ca. 20 Sekunden halten, andere Richtung. Das Ganze dreimal hin und her. Damit entlüftet sich die Hydraulik, außerdem wird eventuell im Ventilblock der Servosteuerung sitzender Schmutz hinausgedrückt.


Das ist aber eine sehr rustikale Methode! Warum so materialmordend?
Entlüften tut sich die Anlage auch ohne den 20-Sekunden-Stress.

...und noch ein Tipp:
Im Stand lenken nur Frauen, denn die müssen die Kugelköpfe ja nicht wechseln.  :?
Ein paar enge Runden auf einem großen Parkplatz sind eindeutig die bessere Variante.


@ Benster
Du schreibst "der Füllstand ist ok". Ist er auch an der Max-Markierung???
Die Servolenkungen von Fiat/Alfa/Lancia sind sehr empfindlich, machen oft Geräusche, wenn der Stand nicht auf Max ist. Warum das so ist, darüber haben wir schon öfter gerätselt.
Die Min-Markierung ist absolut unnötig, fülle immer bis zum Maximum auf.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer
« Antwort #6 am: 22. Februar 2006, 07:32:22 »
@snowman:
Ich kann mich nicht erinnern, Dir mal persönlich auf die Füße getreten zu sein, also laß' einfach Deine ständigen Stänkereien.

Benster

  • Gast
Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer
« Antwort #7 am: 23. Februar 2006, 11:21:46 »
Hab gestern mal die Lenkung bis zum Anschlag gedreht und dann eben dieses kleine Stück weiter. Da hat es immer ein kurzes Zischgeräusch gegeben. Hab das dann ein paar mal kurz nacheinander gemacht, bis das Geräusch wegging. Mir ist zumindest auf der Testfahrt danach nichts ungewöhnliches an der Lenkung aufgefallen.

rotesboot

  • Gast
Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer
« Antwort #8 am: 23. Februar 2006, 14:06:12 »
Zitat von: "Benster"
Mir ist zumindest auf der Testfahrt danach nichts ungewöhnliches an der Lenkung aufgefallen.

???????
Nichts ungewöhnliches aufgefallen? Hat sich nichts geändert gegenüber vorher oder funktioniert die LeEnkung jetzt so wie sie soll?

Offline Mille Miglia

Lenkung geht manchmal leicht, manchmal schwer
« Antwort #9 am: 23. Februar 2006, 14:50:34 »
Ihm ist eben nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Außer, dass sein Wagen auf nasser Fahrbahn sehr stark versetzt und nun auch sein Radlager "sich ankündigt". Macht aber nichts, da eh seine Vorderachse poltert und seine Achslagerdämpfer locker sind.

Aber das hat ja nichts mit der Lenkung zu tun. Und wenn er die Spur vermessen hat, dann zieht sein Auto auch nicht mehr bei hohen Geschwindigkeiten nach rechts.

Fazit:
Top in Schuss, der Wagen!   :bia:
Damit kann man mit gutem Gewissen bei Regen Fahrwerkstestfahrten auf der Autobahn machen. Oder waren die 160km/h auf ner Landstraße?
 :juggle:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: