Ich denke, wenn jemand zB den Bremssattel sich lackiert, dann sehen ordentliche Bremsscheiben einfach passend dazu aus.
Wie sehen denn unordentliche Bremsscheiben aus??
Sie sollten ein sauberes Tragbild haben und optimal funktionieren, bei jeder Gelegenheit und nicht erst wenn sie eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht haben. Wir fahren ja schließlich keine Formel 1-Rennen.
Wie Benster selbst erfahren hat, sind solch speziellen Rennsportbremsen nicht für den normalen Straßenverkehr geeignet. In gewissen situationen vielleicht besser, aber gesamt gesehen sind die Serienbremsen harmonischer und daher auch sicherer.
Wie gesagt, unter Wettbewerbsbedingungen sieht es anders aus, aber wer braucht das an einem Roadster wie unserer Barchetta?
Macht vielleicht Sinn bei einem erheblich getunten Wagen wie dem seligen Escort von Guido.
Ich möchte nicht, dass Du mich falsch verstehst.
Also - bei den Scheiben wirst Du mit einer Zimmermann, Brembo oder
ATE keine Verschlechterung erleben. Auch sind die genannten Scheiben
nicht unharmonischer als die Serienscheiben.
Aber MM - gelochte, geschlitzte ....... es sieht einfach sportlicher aus.
Nennen wir es doch einfach - optisches Tuning. Und das MM - muss
jeder für sich entscheiden - ist mir dieses optische Tuning das Mehr
an Geld Wert oder nicht.................
Wir könnten und jetzt noch streiten
, ob gelochte zB einen gewissen
Sicherheitsvorsprung bieten, wenn jemand mit seiner bar im Sommer
oft Pässe fährt. Na ja ............................
Wo Du sicherlich Recht hast - sind die Beläge. Oftmals sind die Sportteile
schneller runter gerubbelt - oder sie sind unkomfortabel. Daher hatte
ich auch "nur" die normalen Ferodo Klötze bei mir drinn.