Autor Thema: Welche Hersteller für Bremsschläuche sind zu empfehlen?  (Gelesen 3036 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Look1

Welche Hersteller für Bremsschläuche sind zu empfehlen?
« am: 04. Februar 2021, 11:46:10 »
Hallo liebes Forum,

Als ich letztens unter meiner Barchetta lag habe ich festgestellt, dass meine Bremsschläuche teils gar nicht mehr gut aussehen. Teils scheinen sie sich an der Karosserie gerieben haben und weisen riefen auf. Erstaunlicherweise hat dies der TÜV nicht bemängelt.
Bremse funktioniert ohne Probleme und ist dicht, aber ich möchte nun alle Bremsleitungen wechseln damit ich nicht irgendwann ins leere trete.

Könnt ihr einen Hersteller empfehlen, der bei Bremsschläuchen für gute Qualität bekannt ist? (ATE, Febi, Bosch?)

Wechseln werde ich sie selber. Wisst ihr ob die Gewinde der Ablassventile dicht sind? Dann könnte man mit Unterdruck zum absaugen arbeiten oder der normalen Pedaltretmethode.

Vielen Dank für eure Hilfe! :danke:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Welche Hersteller für Bremsschläuche sind zu empfehlen?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2021, 14:26:09 »
wenn es um ersatz für die gummisegmente geht würde ich immer  auf stahlflexleitung umrüsten. die halten ein leben lang und haben einen klaren druckpunkt. bremsfluid ate 200 mit höherem siedepunkt

die stahlflex gibt z.b. bei uns:

  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-barchetta-stahlflexbremsleitungskit/944910322-223-8947

Offline Look1

Re: Welche Hersteller für Bremsschläuche sind zu empfehlen?
« Antwort #2 am: 04. Februar 2021, 17:26:28 »
Danke, Stahlflexleitungen habe ich mir auch schon angesehen, die sind natürlich echt gut mir aber etwas zu teuer. Die alten haben ja auch lange gehalten und ich bin mit dem Bremsverhalten zufrieden. Dachte vielleicht hat schon wer Erfahrung mit Ersatzschläuchen gemacht, positive wie negative.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Welche Hersteller für Bremsschläuche sind zu empfehlen?
« Antwort #3 am: 04. Februar 2021, 18:55:33 »
Danke, Stahlflexleitungen habe ich mir auch schon angesehen, die sind natürlich echt gut mir aber etwas zu teuer. Die alten haben ja auch lange gehalten und ich bin mit dem Bremsverhalten zufrieden. Dachte vielleicht hat schon wer Erfahrung mit Ersatzschläuchen gemacht, positive wie negative.

wenn man zusammen rechnet was sechs gummischläuche kosten ist der unterschied nicht mehr gross.