Autor Thema: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??  (Gelesen 18093 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« am: 06. September 2019, 15:07:12 »
Eigentlich bin ich es gewohnt, dass unsere beiden DSM-B's mit ihren KW-Fahrwerken auch noch bei über 220 km/h satt ihre Spur halten.

Aber:

Nachdem wir vor einigen Monaten bei der einen B die Spurstangen gewechselt und danach die Spur sorgfältig neu eingestellt haben, bin ich derzeit etwas verunsichert.

Erst dachte ich, das liegt an der neuen Einstellung, da sei irgendwas schief gegangen, weil sich das Geradeaus-Fahrverhalten (die Spurtreue) sowohl im Vergleich zu vorher als auch im Vergleich zu der anderen B scheinbar deutlich verschlechtert hat.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Auto nach der Einstellung vielleicht zwar wirklich etwas "spursensibler" als vorher und im Vergleich zu der anderen geworden ist (jedes Auto hat ja wohl so seine minimalen Eigenheiten auch in der Spur) - aber extrem abhängig von der Straße!

Extremes Beispiel: Die A5 vom Frankfurter Nordwest-Kreuz aus in Richtung Norden (Richtung Wetterau), die ich derzeit mit beiden Autos öfter fahren muss. Wenn ich da auf der ganz rechten Spur fahre (also der LKW-Spur), bekomme ich es wirklich mit der Angst zu tun, weil die B extrem schlingert, und Spurwechsel sind überaus unangenehm und adrenalintreibend.

Ich weiß zwar, dass bei dieser B das Schwingenlager hinten links etwas Spiel hat, aber davon bemerke ich sonst auch bei rascherem Fahren überhaupt nichts (werde das aber vorsichtshalber im Herbst trotzdem mal machen, auch, um diese Ursache auszuschließen).

Was haltet ihr davon?

Kann es sein, dass sich in den Straßenoberflächen die Spuren der Schwer-LKW bedingt durch die Hitze und die Trockenheit der letzten beiden Jahre besonders tief eingegraben haben?

Weiß da jemand Genaueres?
Was macht ihr derzeit für Erfahrungen damit?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #1 am: 06. September 2019, 16:09:05 »
Ich weiß zwar, dass bei dieser B das Schwingenlager hinten links etwas Spiel hat, aber davon bemerke ich sonst auch bei rascherem Fahren überhaupt nichts ...

Uli, die Antwort hast du dir schon selbst beantwortet!
... wenn´s vorne unruhig ist, ist meist hinten ´was faul. :lach:
Viel Spaß beim Tauschen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #2 am: 06. September 2019, 16:12:28 »
Geht mir ähnlich.

Aber da sind die Reifen ein ganzes Stück mit verantwortlich, je weniger Profil umso schlimmer.  Auch unterschiedliche Marken machen sich bemerkbar...

Negativer Lenkrollradius (zu breite Spur vorne) und zu viel Sturz verstärken das noch...


(bei meiner b. ist hinten alles noch fest...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #3 am: 06. September 2019, 18:33:58 »
Aber damit ist ja meine Frage / Vermutung bzgl. der immer tieferen Längsrillen auf vielen Straßen nicht beantwortet.

Kann höchstens sein, dass beides zusammenkommt?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #4 am: 06. September 2019, 20:06:54 »
Hallo Uli

Ich bin mit meiner B auch letztens auf der A5 in Richtung Wetterau gefahren und muss sagen, dass sie sich dort auch sehr nervös verhalten hat.

Ich bin der Meinung dass es mit den tiefer werdenden Spurrinnen zusammen hängt .

Aber abgesehen davon war meine immer schon sehr leichtfüßig auf der Vorderachse.
Da heißt es dann immer, Holzauge sei wachsam!

Ich fahre die original 195/15er Bereifung, ohne Tieferlegung und ohne schwammige Stoßdämpfer oder Gummibuchsen.
Dass einzige was nicht original ist, dass sind die beiden Fiat Spurplatten zusätzlich an der Vorderachse.
Eigentlich sind die ja nur hinten vorgesehen.
Aber weil ich 4 Stück von denen hatte, habe ich vorne auch noch 2 verbaut.
Dass dürfte aber die Nervosität nicht erklären!

Ausserdem dürfen Bötchen naturgemäß auch mal Schaukeln und Schlingern  :lol:

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #5 am: 06. September 2019, 20:30:28 »
:danke: Das beruhigt mich etwas ...  ;-D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Frank K

  • ****
  • Beiträge: 76
  • Alter: 54
  • Ort: Melle
  • GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist...
  • Galerie ansehen
Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #6 am: 07. September 2019, 07:43:51 »
Sofern das Fahrwerk technisch in Ordnung ist, geht das nervöse Gehampelt grundsätzlich zu Lasten der immer schlechter werdenden Fahrbahndecken.
Mein Alfa hat ein voll elektronisch einstellbares Fahrwerk mit reichlich negativen Sturz an der HA und einem ungewöhnlichen Vorlauf an der VA.
Läuft super und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen. Schalte ich ALLE elektronischen Helferlein ab, dann bestimmt nur noch der Asphalt den Weg und das ist echt crazy...

Aber auch beim Motorrad fahren ist über die Jahre spürbar, dass die Qualität der Straßen generell nachgelassen hat und Reparaturmaßnahmen sind ja eher nur Makulatur, schade.

Gruß
Frank
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #7 am: 07. September 2019, 07:48:56 »
das nervöse Gehampel

Das trifft es genau - gut formuliert!  :top: :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Scorpion

Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #8 am: 08. September 2019, 13:25:30 »
die spurrillen können durch die Hitze und die großen LKW's tiefer werden....   Durch die Hitze wird der Asphalt weich und wenn dan ein schwerer LKW drüber fährt, kann es den Asphalt nach unten und seitlich weg drücken... und die spurrillen werden tiefer.

Wenn in DE repariert wird, ist ja nur noch nach dem Motto:  "Geiz ist geil!" 

ich war im mai in Belgien auf der autobahn unterwegs und da fährst du wie auf schienen über die autobahn.... egal, ob in den Ardennen (hoch und runter) oder auf dem platten Land.  Kein Geruckel, keine spurrillen... komplett ebener Asphalt.

Offline Ralf A.

Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #9 am: 09. September 2019, 22:11:20 »
......
Nachdem wir vor einigen Monaten bei der einen B die Spurstangen gewechselt und danach die Spur sorgfältig neu eingestellt haben, bin ich derzeit etwas verunsichert.

Erst dachte ich, das liegt an der neuen Einstellung, da sei irgendwas schief gegangen, weil sich das Geradeaus-Fahrverhalten (die Spurtreue) sowohl im Vergleich zu vorher als auch im Vergleich zu der anderen B scheinbar deutlich verschlechtert hat.
......

Genau da will ich mal einhacken. Was habt ihr genau für Werte für die Vorspur eingestellt?

Das Werkstatthandbuch sagt ja lediglich +-1mm für die Differenz vorne und hinten am Felgenhorn gemessen. In Winkel umgerechnet, ist das ein recht großer Toleranzbereich.

Die Fahrwerkseinstellung ist immer ein Kompromiss zwischen Geradeauslauf und Einlenkverhalten.
Der große Spielraum in den Fiat-Angaben lässt Einstellungen mit recht unterschiedliches Verhalten zu.

Genau kann also heißen: Bestens Einlenkverhalten, Bester Geradeauslauf, oder gewürfelt innerhalb der Herstellertoleranz.

Kann sein, dass das Auto vorher Richtung besten Geradeauslauf eingestellt war, jetzt für besseres Einlenkverhalten.

Gruß Ralf