Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage und freue mich auf Eure Meinungen und Tipps. Alle die bei der Tour durch die Ostalb dabei waren kennen mein Problem schon. Aber auch das geballte Fachwissen vor Ort war nicht in der Lage eine Begründung für die Unwucht in den Reifen zu finden.
Hier also mal mein Problem:
Auf dem Weg nach Amstetten und auch am ersten Tourtag habe ich festgestellt, das zwischen 95 und 120 km/h relativ starke Vibrationen im ganzen Auto aber besonders am Lenkrad auftreten. Ich hatte das Gefühl mein Lenkrad wandert 1-2 cm (subjektives Empfinden) von links nach rechts
Also haben wir das Auto am nächsten Morgen mal auf die Hebebühne gestellt und haben dann mal die Räder im Freilauf gedreht
. Dabei haben wir festgestellt, dass zumindest ein reifen eiert, also von oben nach unten. Bei genauem hinsehen konnte man erkennen, dass die Felge scheinbar rund läuft, der Reifen aber eine Unwucht zu haben scheint.
Nachdem nun mal alle Reifen genauer begutachtet wurden, konnte man erkennen, dass das Problem bei allen Reifen vorhanden ist, mal mehr mal weniger. Da das Auto über den Winter gestanden hat, wurde vermutet das die Unwucht durch die lange Standzeit gekommen ist. Die Krux bei der Sache ist jedoch, dass die Unwucht scheinbar erst jetzt aufgetreten ist. Bei allen Fahrten bisher, auch längere Fahrten über die Autobahn, ist das Phänomen noch nicht aufgetreten (zumindest war es bisher so unbedeutend, dass es mir nicht aufgefallen ist).
Zur Info hier noch ein paar Änderungen die ich im Bereich des Fahrwerks vorgenommen habe:
- Bremsenworkshop mit neuen Scheiben und Belägen, aber danach auf der Heimfahrt ist mir noch nichts aufgefallen
- Spurverbreiterungen hinten 15 mm, dabei die normalen von hinten nach vorne gemacht. Aber auch da ist mir auf der Fahrt nach Hause (von Amstetten) noch nichts aufgefallen. Erst bei der Fahrt nach Amstetten, 1 Woche später, sind mir die Vibrationen aufgefallen.
So, und jetzt seid Ihr gefragt, ich hab nämlich keinen Ahnung woran das liegen kann.
Liebe Grüße Alex