Autor Thema: Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung  (Gelesen 14175 mal)

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Offline Guido R.

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Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #20 am: 14. Januar 2006, 20:33:45 »
Kann auch von schlecht gewuchteten Reifen kommen.
Aber Spiel in den Kugelköpfen kann man auch anders feststellen:
Ein Helfer wackelt heftig am Lenkrad, und Du fasst mit der Hand um
den Kugelkopf, da lässt sich evtl. vorhandenes Spiel spüren.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #21 am: 15. Januar 2006, 16:08:05 »
Zitat von: "Guido R."
Kann auch von schlecht gewuchteten Reifen kommen.
Aber Spiel in den Kugelköpfen kann man auch anders feststellen:
Ein Helfer wackelt heftig am Lenkrad, und Du fasst mit der Hand um
den Kugelkopf, da lässt sich evtl. vorhandenes Spiel spüren.

...und Spiel darf da definitiv nicht sein!

die von Guido beschriebene Methode macht übrigens der Tüv-Prüfer auch!
Nur braucht der keinen Helfer, das macht die eingebaute Rüttelplatte in der Diagnosebühne.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

optikpower

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Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #22 am: 22. Januar 2006, 23:27:32 »
hi,

ich hab mit meiner b. auch das prob. mit dem krachen wenn ich vom 3. in den  2.ten schalten will.dasis aber nur solange sie noch kalt is... meint ihr es reicht wenn ich nur das getriebeöl wechsle oder müssen die syncronringe getauscht werden? Und wenn ja, wie teuer würde der spaß denn dann werden?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen... :roll:

Ciao Flo

Benster

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Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #23 am: 23. Januar 2006, 10:17:07 »
Ich habe auch das Getriebeöl gewechselt.....seitdem ist es etwas besser, die Gänge flutschen leichter, aber es ratscht trotzdem noch wenn ich in den 2. schalte...allerdings nicht meh so häufig und auch nur, wenn sie kalt ist.

Ab 95.000 Km kannst du ruhig mal das Getriebeöl wechseln...hat bei mir nichtmal 50 Euro gekostet alles zusammen.

optikpower

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Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #24 am: 23. Januar 2006, 15:17:18 »
ok danke! :D

Aber kann ich das öl auch selbst wechseln? oder is das ein größerer act? So ganz unbegabt bin ich ja nicht gerade 8)

Und gleich noch ne frage: Als ich heute die zündkerzen gewechselt hab, hab ich gesehn, das dort in der vertiefungen  wo sich die kerzen befinden, eine der kerzen komplett im öl versunken war. Ich befürchte das dies nicht gerade normal is oder?Die anderen waren ok, also trocken aber die eine war total im öl gestanden.Das könnte auch das ruckeln und brabbeln erklären das ich vorm wechseln hatte :roll:

Ich hoffe das das öl nur übergelaufen is und dann dort rein, nicht das irgendwie die kolbenringe durch sind oder so.....

ImpCaligula

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Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #25 am: 23. Januar 2006, 15:22:06 »
Zitat von: "optikpower"
ok danke! :D

Aber kann ich das öl auch selbst wechseln? oder is das ein größerer act? So ganz unbegabt bin ich ja nicht gerade 8)

Und gleich noch ne frage: Als ich heute die zündkerzen gewechselt hab, hab ich gesehn, das dort in der vertiefungen  wo sich die kerzen befinden, eine der kerzen komplett im öl versunken war. Ich befürchte das dies nicht gerade normal is oder?Die anderen waren ok, also trocken aber die eine war total im öl gestanden.Das könnte auch das ruckeln und brabbeln erklären das ich vorm wechseln hatte :roll:

Ich hoffe das das öl nur übergelaufen is und dann dort rein, nicht das irgendwie die kolbenringe durch sind oder so.....



Möglich wären.................
Zylinderkopfdichtung - denke aber eher nicht
Kolbenringe - gut môglich
Ventiabstreifringe - wäre am wahrscheinlichsten

optikpower

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Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #26 am: 23. Januar 2006, 16:07:34 »
oh oh, das hört sich aber nicht sehr schön an...Naja ich werde mal beobachten ob das problem weiterhin besteht und wenn ja dann mal schaun was ich mach.

Aber vielen dank schonmal :wink:

Offline Guido R.

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Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #27 am: 23. Januar 2006, 17:49:22 »
Zitat
Möglich wären.................
Zylinderkopfdichtung - denke aber eher nicht
Kolbenringe - gut môglich
Ventiabstreifringe - wäre am wahrscheinlichsten


Sorry Imp, alles falsch  :?

Entweder, wenn Du Glück hast, nur verschüttetes Öl.
Könnte aber auch die Zylinderkopfhaubendichtung sein, ne gute freie
WS macht Dir das für 30-50 Euro.
Ich würd das mal beobachten und in 1-2 Monaten nochmal in den
Kerzenschacht schauen.

Zum Ölwechsel am Getriebe:

Inbusschlüssel ich glaube SW 8 (nimm zur Sicherheit noch nen 10er mit
in die Grube), es gibt ne Ablass-Schraube unten und eine Einfüllschraube
vorne am Getriebe.
Es gehen knapp 2 Liter rein, einfach soweit füllen, bis es wieder rausläuft.

Synchronringe wechseln ist nicht billig, die WS muß das Getriebe ausbauen
und zerlegen. Es gibt hier aber welche im Forum, die das schon in einer
WS haben machen lassen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ImpCaligula

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #28 am: 23. Januar 2006, 17:55:30 »
Öhm......... da habe ich wohl zuviel nebenbei gemacht.

meinte er Öl OBEN an den Kerzen - oder ÖLLIGE KERZEN???
Bei letzterem stimmt meine Diagnose schon - bei ersterem nat.
nicht....... denn durch defekte Ringe kommt kein Öl Außen an die
Kerze ran.......... logisch.

Offline Guido R.

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Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #29 am: 23. Januar 2006, 18:00:02 »
Ich habs so verstanden, daß Öl im Kerzenschacht ist, nicht unten an der Kerze,
dann hättest Du natürlich recht....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)