Autor Thema: Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung  (Gelesen 14177 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #10 am: 24. November 2005, 18:34:16 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "Benster"

Trat bei dir das Poltern damals auch auf, wenn du mal kurz etwas fester auf die Bremse getreten bist, oder nur bei Unebenheiten?


Ja, das Geräusch war damals ziemlich übel! Ich dachte manchmal, die Achse fliegt mir raus. Die Werkstatt wollte mir ne neue Achse verkaufen, bis ich den Tipp mit dem Reparatursatz fand. Einbau war nicht sonderlich schwer, dauerte ne halbe Stunde.


Komisch komisch...ich hab mir den Reparatursatz eben auch eingebaut, aber nichts hat sich geändert. Jetzt im Winter ist das Poltern deutlich schlimmer geworden...ich denk mir auch manchmal gleich fliegt die Achse weg....*grübel. Ist besonders übel bei Kopfsteinpflaster oder Rillen....wenn ich da leicht auf die Bremse drücke klopft es bei jeder Rille von irgendwoher gegen den Unterboden...

Derzeit muss meine Bar eh stehen, hab nen Reifen zerstört  8)
Ich kann halt nicht fahrn, jetzt hab ich sogar nen Beweis  :lol:

DJ-Richie

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2005, 15:41:42 »
Mal ne Frage: Stehen die Reifen hinten Schräg d.h. steht der oberer Teil des Reifens weiter im kotflügel als der unterer, wenn du dich dahinter stellst und guckst?
Wenn ja, dann iss das Lager im Schwingarm hin, hab ich auch, mach ich fertig, sobald das wärmer iss (die b. iss ja abgemeldet).

Benster

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #12 am: 13. Januar 2006, 11:58:28 »
So, ich hab aufgrund des alten Forums die Idee bekommen mal an den Spurtstangen nachzuschauen, nachdem der Querlenkertest keine Mängel zeigte, und siehe da:

meine Spurstangen lassen sich ca. 3 mm!! nach unten drücken, haben also deutlich Spiel. Ist das normal?
Ich denke nicht. Das würde auch das Gefühl der Unwucht im Reifen erklären....

Ach ja, wenn ich hinten gegens Rad trete, dann machts klong, klingt also auch nach Achsschwinglager.

Offline Mille Miglia

Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #13 am: 13. Januar 2006, 14:30:03 »
Zitat von: "Benster"
So, ich hab aufgrund des alten Forums die Idee bekommen mal an den Spurtstangen nachzuschauen, nachdem der Querlenkertest keine Mängel zeigte, und siehe da:

meine Spurstangen lassen sich ca. 3 mm!! nach unten drücken, haben also deutlich Spiel. Ist das normal?
Ich denke nicht. Das würde auch das Gefühl der Unwucht im Reifen erklären....


nee, normal ist das nicht!

und wenn deine Schwinge ausgeschlagen ist, dann helfen die Gummis natürlich nicht. Dafür gibt es einen anderen Reparatursatz mit neuen Lagern.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #14 am: 13. Januar 2006, 16:28:03 »
Da kommt ja einiges an Arbeit auf Dich zu, vorne die Spurstangenköpfe
wechseln (anschließend Spur einstellen lassen !), das geht ja noch.
Aber hinten das Achsschwinglager, schau mal im Lexikon, da ist der Umbau
beschrieben, Heidenarbeit, viel Spaß dabei !!
Und mit den alten Köpfen vorne würd ich nicht mehr viel rumfahren,
die können auch auseinanderfallen, dann ist nix mehr mit Lenken !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #15 am: 13. Januar 2006, 17:37:41 »
Ihr werdets kaum glauben, aber ich freu mich schon drauf  :D.

Wenn damit dann das Poltern an der Vorderachse und an der Hinterachse aufhört und sich die Straßenlage wieder verbessert bin ich happy.

Also Spurstangenköpfe wechseln wird nicht der Akt, nur das Spur einstellen ist ein teurer Nebeneffekt. Neue Köpfe gibts bei Ebay im Paar für 20 Euronen.

Ich denke, das nur das linke Schwingarmlager kaputt ist, rechts scheint ok zu sein. das alte Lager ausbauen bekomm ich sicher auch noch hin, aber das Einpressen des neuen Lagers werd ich wahrscheinlich extern machen lassen, aber erst wenns wärmer ist. Spurstangenköpfe werd ich gleich machen, die gehen vor.

snowman

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #16 am: 13. Januar 2006, 18:07:50 »
Hi,

sind die Spurstangen denn so anfällig ? Bei mir waren die auch futsch, hat aber noch der Verkäufer übernommen, genauso wie der Auspuff und 2 Synchronringe.

Oder waren die Spurstangen und Synchronringe nur wegen der evtl. schlechten Fahrweise der Vorbesitzerinnen defekt ?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #17 am: 13. Januar 2006, 18:14:39 »
Ich hab noch die ersten, 125tkm, 9 Jahre, Novitec und Bilstein Sprint (seit
8 Jahren).
Sind noch ohne Spiel...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #18 am: 14. Januar 2006, 13:26:23 »
Also nochmal sicherheitshalber die Frage wegen dem Spiel der Spurstangenköpfe....

Wenn ich das Rad abgebaut habe und eine Brechstange nehme, Die unter dem Stoßdämpfer ansetzte und dann damit von oben auf die Spurstangenköpfe drücke, gehen die ca. 2-3mm nach unten in den Querlenker zu drücken. Auf beiden Seiten ca. gleich viel, das machte mich etwas stutzig.

Ist das definitiv nicht normal?

@Snowman apropo VorbesitzerINNEN...bei mir warens auch Frauen, vielleicht liegts ja daran 8). Wie hast du gemerkt, dass die kaputt waren und aus welchen Gründen gehen die Köpfe kaputt? Randsteine, Schlaglöcher, Sportfahrwerk, Fiat :D?

snowman

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #19 am: 14. Januar 2006, 15:13:25 »
Hi,

ich denke mal dass die vor allem von Schlaglöchern und falsch angefahrenen Bordsteinen kaputt gehen. Gemerkt habe ich es daran dass meine b. nicht mehr 100 % gerade aus gefahren ist (ein ganz klein wenig "Spiel"). Aber eigentlich fand ich den Geradeauslauf noch OK im Vergleich zu vielen anderen Autos. Aber mit den neuen Spurstangen wars halt nochmal viel besser.

Gesehen habe ich es an einem Vorderreifen, der auf der Innenseite total abgefahren war. Deswegen wollte ich ja noch die Spur einstellen lassen, wobei dann herauskam dass die Spurstangen ausgeschlagen waren. Hat aber, da ich das Auto vom Händler gekauft habe, alles noch der Händler übernommen.

Wie man die Synchronringe merkt wird sich wohl jeder denken können, es war fast unmöglich ohne Krachen vom 3. in den 2. Gang herunterzuschalten (nur mit Zwischengas oder ganz vorsichtig gings).

Ich sage ja nicht das alle Frauen schlecht Auto fahren, aber ich kenne es halt von Frauen, dass die net besonders vorsichtig an Bordsteine ranfahren, und das viele etwas ruppig schalten. Und hier waren beide Vorbesitzerinnen Frauen.

Natürlich gibts auch schlechte Autofahrer, und es gibt auch gute Autofahrerinnen.