Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Benster am 23. März 2006, 14:27:18
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Ich wollte heute meine Manschette von der Gelenkwelle auf der Beifahrerseite innen wechseln, hab kurz im Forum geschaut und Guido hat glaub ich geschrieben, dass man einfach nur die 6 Imbusschrauben abmachen muss, die Welle rauszieht und dann den Gummi wechselt. Aber wenn ich die Welle abschraube, hab ich ja noch dieses riesen Drum an Gelenk noch da, da passt ja niemals der Gummi drüber?
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Ist es dringend? Wenn du bis zum WE wartest, dann schick ich Heiko den Rest meiner Dokumentation. und dann kannst du gucken wie das gemacht wird.
zum Gelenk nur soviel: Sprengring mit entsprechender Zange abnehmen und dann das Gelenk von der Welle abziehen. ;-)
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Hi JP,
Es ist sehr dringend...ich brauche meinen Wagen wieder, weil ich morgen mittag in die Pampas hinter Rosenheim fahren muss. Ich dachte ja es geht ganz einfach 8) . Hab den Sprengring wohl nicht gesehen, aber das ist ja kein Wunder bei der ganzen Sauerei da drin.....alles schwarze Pampe :lol: ..ich schau aus wie Sau und alles was ich berühre wird zu Gold...oder so ähnlich :wink:
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Hier kannst Du Dir die "Bildergeschichte" schonmal ohne Text als Preview ansehen:
http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=005
Hope it helps...
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Danke, hat sehr geholfen, wusst nicht, dass die Kappe da ab muss.
Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Seegeringzange und dann ist das ganz schnell erledigt.
Äh mal blöd gefragt: Wie viel Fett macht man denn nachher wieder rein?
Doch sicher nicht die ganze Gummitülle voll, oder?
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sorry, Benster, das war schon lange her, da gehen solche Kleinigkeiten
wie ein Sprengring schonmal unter :) (damals gings glaube ich auch nur
ums Abbauen der Welle)
Zur Fettmenge:
Es gibt wohl spezielle Angaben von Fiat (und im Rep-Handbuch), wieviel
da reinkommt (weißnicht, hab noch nie gekuckt), aber alles fett einschmieren,
und noch 2 gehäufte Teelöffel extra rein sollte o.k. sein....
Aber nicht die Manschette komplett füllen, das ist zuviel des Guten...
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Bei den Manschetten ist normalerweise eine tube Fett dabei.. die reicht völlig!
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bei meinen Manschetten von Fiat waren zwar zwei Schellen dabei, aber kein Fett. Ich hab mir einfach eine Tube Liqid Moly MoS2 Fett gekauft und 3/4 ins Lager reingeschmiert. Dann war zwar das Lager noch nicht randvoll mit Fett, aber ich denk mal das wird gereicht haben.
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schon ein alter hut
aber für mich aktuell
hab gestern zum ersten richtig geflucht
nicht über die b
sonder über fiat
lach
meine innerer achsmanschette liegt nicht aussen auf
sondern wird in das messingfarbene blech verklemmt
das war ne arbeit für einen
der vater und mutter totgeschlagen hat
und am ende bleib die gewissheit
das es nicht ewig drin bleiben wird
die manschette und auch das fett
von dem sicher nur das schmiert
was sich auf den kugeln befindet
kennt einer austauschbleche
bei denen die manschette drüber
und nicht hinein kommt..
ich frag mal bei fiat nach
es sei denn hier kommen geniale vorschlägen
damit der
der seinen namen tanzen kannn
sein brain nicht benuten muss.. :D
ciao
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meine innerer achsmanschette liegt nicht aussen auf
sondern wird in das messingfarbene blech verklemmt
Ich weiss jetzt nicht was Du (oder Dein Vorgänger) da fabriziert hast, aber die Manschetten werden innen und aussen mit Schellen befestigt.
(http://www.barchetta-lexikon.de/projbigpics/p005-013.jpg)
Gruß
Uli
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Servus,
da muss ich mich dem Uli anschließen. Habe gerade vor kurzem bei beiden Achsen die Manschetten getauscht und alle wurdenmit Schellen befestigt. Da war nicht eine dabei die unter das Blech geklemmt wurde. Habe ich auch noch nie was von gehört oder gesehen.
Gruß Alex
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so ein Mist meine Manschette rechts innen hats jetzt auch erwischt. Verstehe nicht wieso die gerissen ist??Es gibt Fahrzeuge da hält die innen ein Leben lang? Aussen wo eine höhere Belastung ist , da ist alle okay......
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toll das wichtigste habe ich vergessen oder kann mir jemand was anderes empfehlen??
http://www.ebay.de/itm/Achsmanschette-Faltenbalg-Manschette-Antriebswelle-NEU-TOP-QUALITAT-/370803924622?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABarchetta&hash=item5655a2de8e
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Für ne Spidan mit Flansch ist die günstig, kannste zuschlagen...
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Da ich die innere auch gerade wechseln muss, bin ich auf diese Art der Achsmanschette (mit Blech) auch gestoßen:
https://www.amazon.de/Maxgear-Faltenbalg-Antriebswelle-93-60811991/dp/B073S2YP7Q/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=achsmanschette&pd_rd_r=9043f389-9012-4739-9cb2-ddaab7ca9400&pd_rd_w=wttAc&pd_rd_wg=0y2r1&pf_rd_p=ac3ebba6-62dd-4a46-8874-f3a632163c73&pf_rd_r=TD2NRKJ4PPGXC0FEACA2&pid=zdcfcpA&qid=1599298768&sr=1-14&vehicle=35-187-1322-4760--0&vehicleName=Fiat+Barchetta+Cabriolet+1.8+16V
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Servus,
da muss ich mich dem Uli anschließen. Habe gerade vor kurzem bei beiden Achsen die Manschetten getauscht und alle wurdenmit Schellen befestigt. Da war nicht eine dabei die unter das Blech geklemmt wurde. Habe ich auch noch nie was von gehört oder gesehen.
Gruß Alex
Da wurden schon welche gewechselt. Da gab es welche vom Punto wo das ganze ein Stück war Manschette und der Deckel. Ist nicht ganz Orginal geht aber auch. Ich bin mir nicht ganz sicher aber glaube hatte schon eine B BJ 2004 auf der Bühne die hatte das auch.
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Habe zum Ausbau der Antriebsachse (Fahrerseite) lediglich die obere der beiden Schrauben des Federbeins rausgezogen und die untere gelöst. Somit konnte ich die Achse relativ einfach ausbauen ohne den Stabilisator zu lösen. Ansonsten ist de Anleitung "http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=005" sehr hilfreich.
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Habe zum Ausbau der Antriebsachse (Fahrerseite) lediglich die obere der beiden Schrauben des Federbeins rausgezogen und die untere gelöst. Somit konnte ich die Achse relativ einfach ausbauen ohne den Stabilisator zu lösen. Ansonsten ist de Anleitung "http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=005" sehr hilfreich.
Das ist richtig ich habe noch nie den Stabie abgeschraubt geht immer so. Kannst auch unten den Kugelbolzen raus machen da geht es auch ist aber sehr stramm das rausmachen. Achtung bei KW Fahrwerk nicht den Dämpfer lösen an der Achse dann muxt den Sturz neu vermessen.
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Solange man kein Fahrwerk mit einstellbarem Sturz hat...
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Solange man kein Fahrwerk mit einstellbarem Sturz hat...
Das Wollte ich damit sagen Danke...
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Achso, nochwas:
wenn das Auto auf beiden Seiten angehoben wird (wie z.B. auf ner Hebebühne) dann ist der Stabi auch nicht mehr so straff,
und das Traggelenk lässt sich leichter aus dem Federbein hebeln...
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Achso, nochwas:
wenn das Auto auf beiden Seiten angehoben wird (wie z.B. auf ner Hebebühne) dann ist der Stabi auch nicht mehr so straff,
und das Traggelenk lässt sich leichter aus dem Federbein hebeln...
Das stimmt ich bin da etwas doooffff da ich eine Bühne habeist das für mich irgendwie klar.
Auf dem Boden mit Böcken ist das alles eine kricherei und anstrengend ich kann mich dann nicht mehr bewegen.