Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Werkstattgeräte und Werkzeuge => Thema gestartet von: giallolino am 07. Mai 2020, 13:51:59
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Moin,
vielleicht bereits bekannt, wenn nicht, evtl hilfreich
https://www.pearl.de/a-NX3065-1523.shtml?query=motortester
Habe mir den Tester in meinen SAAB 9-3 gelegt.
Hat mir gute Dienste geleistet.
Ab wann ist die Barchetta mit D.-Stecker gebaut worden?
Schönen Tach noch
Tom
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Was meinst du mit "D.-Stecker"?
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Was meinst du mit "D.-Stecker"?
Ich sag da Diagnosestecker zu. Desderwegen D.-Stecker.
Sitzt im 9-3 unter der Lenksäule.
Ist das nicht die richtige Bezeichnung?
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a) Der "Stecker" ist ja fahrzeugseitig genaugenommen eine Buchse. ;-)
b) Die "Buchse" (oder halt der "Stecker") ist aber wohl nicht deine Frage, sondern die Schnittstelle, bzw. ab wann die B OBD2 hat.
c) Zum Thema "Steuergerät auslesen" ab OBD2 bzw. vor OBD2 ("OBD1"-Examiner) gibt es im Forum zahlreiche Beiträge (ich bin gerade auch mal wieder an dem Thema dran).
d) Bei meinen beiden M1's gibt es nur diesen Examiner (Buchse im Beifahrerfußraum), den man aber mit einem Stecker-Adapter (z.B. "KL / VagCom 409") und der Software "MultiECUScan" (kostenlose Testversion) umfangreich auslesen und Fehler zurücksetzen kann. Da findest du im Forum viel dazu.
e) Ob das bei "OBD1" auch mit so einem wie von dir vorgeschlagenen Diagnosegerät geht, würde mich auch interessieren; den Stecker-Adapter benötigt man aber auch dann auf alle Fälle. Vielleicht hat das schon mal jemand versucht?
Was hast du für ein Modell / Baujahr?
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Bei der b. gibts afaik ab 2001 OBD2
Vorher halt den 3poligen für Motor, und andere Anschlüsse jeweils für ABS und Airbag.
(zum Glück hat die b. nicht noch mehr Steuergeräte...)
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Uli hat natürlich Recht.
Auto = Steckdose und Gerät = Stecker
Und Giallolini ist aus 1995, ich meine Juli.
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Und Giallolini ist aus 1995
Dann geht es in keinem Fall ohne aktiven Adapter (s. meinen vorigen Post).
Tom: Willst du an dem Thema dran bleiben, also hast du vor, dir einen Zugriff auf die ECU zu verschaffen?
Juli 1995 ist ja eine sehr frühe. Hast du diese 3-polige Buchse im Beifahrerfußraum?
Ich meine, mich erinnern zu können, dass es im Forum mal hieß, bei den ganz frühen B's gäbe es gar keinen Zugriff auf die ECU "mit Hobbymitteln"? Mal die Forensuche ("OBD") nutzen!
Mindestens Klaus (@sualk) weiß doch auch sowas aus dem Stegreif.
(Bei der Amazone gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte und Bewertungen zu dem "Lescars Motordiagnosegerät: Universelles OBD2-Diagnosegerät", ebenso wie zu anderen Handheld-OBD2-Diagnosegeräten. Die müsste man halt mal alles lesen. - Ich habe "dank Corona" etwas Spielraum in der Hobbykasse und erwäge, mir so ein Teil mal zu kaufen und auszuprobieren, falls das sonst noch niemand hier gemacht hat.)
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moin ,meine b auch 95 bj hat 3poligen im fußraum MultiECUScan hab ich die vollversion und alles löppt prima, aber das steht alles schon im forum
klaus
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(Meinte mich erinnern zu können, dass bei den allerersten verbauten Steuergeräten kein Zugriff möglich war. Aber vielleicht auch falsche Erinnerung.)
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@Uli:
Tiefer einsteigen in die Materie z.Zt. eher nicht.
Einfach nur wissen, was geht und ab wann OBD2 verfügbar war/ist.
Hatte in einem laufenden Fred von "ECU" gelesen, fand das interessant und da fiel mir ein, daß vielleicht für Barchettaristi das Gerät interessant sein könnte.
Ob bei unserem Modell im Fußraum die Buchse montiert ist, werde ich schauen. Gibt ja soviel zu entdecken :)
Generell bestelle ich nur im äußersten Notfall im Amazonien-Portal!
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wenn ich bei der barchetta selbst in punkto diagnose was machen möchte würde ich einfach die mutliecuscan benutzen.
wenn man geizig ist nimmt man die begrenzte freewareversion, wenn man besser arbeiten will eben die bezahlversion für 50.-
hinzu kommt noch ein gute kkl interface mit adapterkabel - und dies braucht man eh auf jeden fall.
so arbeiten wir neben dem alten fiat/lanciatester bei uns in der werkstatt.
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Generell bestelle ich nur im äußersten Notfall im Amazonien-Portal!
Mir ging es nur um die Testberichte dort. B2T!