Autor Thema: Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche  (Gelesen 3728 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roadrunner321

  • Gast
Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« am: 25. April 2006, 22:06:22 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder zwei kurze Fragen:

1. Ich habe beim Putzen der Windschutzscheibe wohl kleine Verunreinigungen in meinem Schwamm übersehen  :shock: . Das Ergebnis: Drei unschöne Haarkratzer (Innenseite, jeder ca. 2-3 cm lang), die vor allem im Gegenlicht sehr unschön aussehen.

War heute bei Carglass: Die haben nur kurz mit den Achseln gezuckt und gesagt, da könne man nichts machen...

Hab im Internet allerdings von Polituren gelesen, mit denen man solche Kratzer herauspolieren kann. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann ein solches Produkt empfehlen? Oder gibt es sonst noch Tips? Also ich kann mit den Kratzern auch leben, besser wäre es aber natürlich, wenn ich sie irgendwie entfernen könnte.

2. Das zweite kleine Problem: Seit ca. zwei Wochen macht meine b. knarzende Geräusche - und zwar immer dann, wenn das Lenkrad bis zum Anschlag nach links oder auch rechts eingeschlagen ist. Beim Einparken eben, oder dann, wenn man langsam sehr enge Kurven fahren muss.

Das Geräusch hört sich in etwa so an, als ob man eine 200 jahre alte Eichentruhe zum ersten Mal nach langer Zeit wieder öffnen würde  :lol:
Meiner Meinung nach kommt es vorne von der Karosserie, könnte aber auch das Fahrwerk sein. Ist schwierig zu lokalisieren. Hört sich auch noch nicht wirklich bedrohlich an - wollte aber einmal anfragen, bevor eventuell aus einer Bagatelle ein teurer Schaden wird.

Hatte die b. übrigens vor rund einem Monat aufgebockt - damals waren alle Teile wie Querlenker etc. in Ordnung. Weiß jemand Rat?

Besten Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Stephan

schneis

  • Gast
Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« Antwort #1 am: 25. April 2006, 22:53:57 »
Hallo

habe auch schon mal vom rauspolieren gehört! Aber wenn die
von Carglass sagen geht nicht ...
oder sie hatten keine Lust! Vielleicht noch mal bei einem anderen Carglass
fragen - wenn in der Nähe.

Das knacken hört sich nach Domlager an. Da gab es in letzter Zeit
mal ein Thema zu!

MfG
schneis

Benster

  • Gast
Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« Antwort #2 am: 25. April 2006, 23:31:33 »
Man kann die Kratzer rauspolieren, ist aber nicht ganz ohne, da man mit der nötigen Sorgfalt rangehen muss, damit die Scheibe keinen Spannungsriss erhält. Nur weil Carglass es nicht anbietet, heisst das noch lange nicht, dass es nicht möglich ist.

Frag mich jetzt bitte nicht wos die Politur gibt, das weiß ich auch nicht mehr. Wird sehr selten angeboten, kommt glaub ich aus UK.

Zum Knarzen: -Domlager kaputt.

Jolli

  • Gast
Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« Antwort #3 am: 26. April 2006, 06:44:32 »
Polieren geht nicht hab ich mir auch sagen lassen.
Vor allem nicht im Sichtbereich vor dem Fahrer.

Man würde die optischen Eigenschaften der Scheibe verändern. Damit würde es zu spiegelungen und verzerrungen kommen. Das ist nicht erlaubt.

Hast du Teilkasko?
Dann lass die Scheibe austauschen.

roadrunner321

  • Gast
Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« Antwort #4 am: 26. April 2006, 09:27:01 »
Hallo,

danke für die Antworten.

Also, ja, ich hatte sowas schon befürchtet. Wenn die Kratzer im Sichtfeld des Fahrers liegen (uns das tun sie), ist ein Polieren problematisch. Das deckt sich mit den Infos, die ich bislang gesammelt habe.

Austauschen traue ich mich die Windschutzscheibe nicht. Bin jetzt seit knapp drei Jahren bei meiner Versicherung, und musste die Scheibe bereits einmal wegen eines irreparablen Steinschlags ersetzen lassen. Auch die Heckscheibe wurde einmal wegen eines Risses - was die Versicherung ebenfalls kulanterweise als Steinschlag übernommen hat - ausgewechselt.

Wie gesagt: Die Kratzer sind nicht so schlimm. Wenn ich jetzt aber schon wieder einen Austausch will, habe ich Angst, dass mir meine Versicherung, mit der ich echt sehr zufrieden bin, kündigt.

Ich hab noch eine Frage zu dem Domlager: Muss ich das sofort ersetzen lassen. Oder kann ich noch etwas damit rumfahren, ohne dass ein größerer Schaden entsteht. Bin gerade etwas knapp bei Kasse...

Viele Grüße,

Stephan

roadrunner321

  • Gast
Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« Antwort #5 am: 26. April 2006, 11:39:08 »
Hallo,

ich habe noch einen kleinen Nachtrag. Wegen des Knarzgeräuschs: Ich habe heute noch einmal genau hingehört. Es tritt nur dann auf, wenn das Lenkrad maximal rechts eingeschlagen ist. Das Geräusch kommt von HINTEN, nicht von vorne...

Viele Grüße,

Stephan

Offline piccolino

Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« Antwort #6 am: 26. April 2006, 11:41:50 »
.. ich denke nicht, dass die versicherung probleme machen wird.... das glas ist doch eindeutig kaputt und dagegen biste versichert, manchem passiert es nie, andern öfters...ich hatte in den letzten 35 jahren bei allen meinen autos noch nie einen glasschaden und plötzlich innerhalb von 2 monaten bei 3 autos hintereinander...das schlimmste was ich erlebt habe, ist das die vers. den schaden sehen will...
also: ich würde mir da keine gedanken machen...
Belgisches Wohnzimmer

Austrian Monti

  • Gast
Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« Antwort #7 am: 26. April 2006, 14:41:14 »
Entschuldigt mal, wegen drei kleiner Kratzer die Scheibe tauschen lassen zu wollen halte ich persönlich für eine Schweinerei.
Die Versicherung die sowas bezahlt kann nur ne Doofe sein.

Das ist außerdem genau ein Beispiel dafür, warum Versicherungsprämien nicht niedriger sondern höher werden. Weil jeder für sich selbst immer das Beste rausholen möchte, zahlt eh die Versicherung. Aber das schlußendlich jeder durch Beitragserhöhungen solche Aktionen mitfinanziert, ist hoffentlcih jedem klar.

MFG Monti

rotesboot

  • Gast
Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« Antwort #8 am: 26. April 2006, 15:29:45 »
Zitat
Entschuldigt mal, wegen drei kleiner Kratzer die Scheibe tauschen lassen zu wollen halte ich persönlich für eine Schweinerei.
Die Versicherung die sowas bezahlt kann nur ne Doofe sein.

Blöderweise ist eine Windschutzscheibe ein bauartgenehmigungspflichtiges Bauteil mit E-Nummer im Kreis. Da hat der TÜV bei Schäden den Daumen drauf, und die optischen Eigenschaften dürfen auch nicht "einfach so" verändert werden. Deswegen darf man die Frontscheiben auch nicht nachträglich tönen oder oben mit Abdunkelungsfolien bekleben. In der Tat ist die maximal erlaubte Verzerrung im Sichtfeld des Fahrers limitiert und Gegenstand der Typprüfung.
Werden die Grenzwerte überschritten, muß man die Scheibe tauschen. Das hat nichts mit Blödheit der Versicherung zu tun sondern mit Verkehrssicherheit.

BTT: wenn die Kratzer nicht zu tief sind, kann man sie mit "Polierrot" rauspolieren. Das ist eine Paste, die Juweliere für Schmuck verwenden und die auf Glas ganz ausgezeichnet funktioniert.  Ein freundlicher Juwelier gibt Dir vielleicht in bißchen davon ab oder verrät Dir, wo Du das Zeugs kaufen kannst.

snowman

  • Gast
Kratzer in der Windschutzscheibe und Knarzgeräusche
« Antwort #9 am: 26. April 2006, 21:25:17 »
Man darf die Frontscheibe oben mit Abdunklungsfolie bekleben  :!: