Autor Thema: Leise Barchetta  (Gelesen 3573 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Troubadour

Leise Barchetta
« am: 07. November 2019, 19:53:03 »
Wir wissen es alle, die B ist keine Leisetreterin, offen nicht, und auch geschlossen ist der Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten beachtlich  :shock:.

Nun gibt es Gelegenheiten, bei denen ich es etwas eiliger haben muss, und sich eine offene, gemütliche Tour aus Zeit- und Wettergründen nicht anbietet.

So war es heute bei mir, meine B sollte wegen diverser Sachen nach Amstetten zu DSM.  Das hieß für mich in der ersten Etappe von München nach Augsburg zur Arbeit  :schlaumeier:, und dann am Nachmittag weiter nach Amstetten. Meine Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt zwischen 140 und 160 km/h, und es sind doch so um die 150 km .

Da ich gehörmäßig schon etwas gehandikapt bin, und mit meinem rechten Ohr eigentlich nur noch den Tinnitus gut höre, bin ich schon darauf bedacht, mein Gehör nicht unnötig zu belasten (soweit das als ausübender Musiker und (Groß-)Rollerfahrer möglich ist).

Deshalb habe ich für solche längere Fahrten meine Active Noise Cancelling Kopfhörer (QC 20 von Bose) quasi zweckentfremdet. Ich nehme sie nicht zum Musikhören, sondern ich stöpsle sie mir ins Ohr, aber schließe sie nicht ans Handy an, sondern schalte sie einfach nur ein.

Das Ergebnis ist für mich überaus angenehm:

Die Geräusche werden deutlichst gedämpft, insbesondere die tiefen, gleichmäßigen Frequenzen (das Wummern des Verdecks) sind sehr stark reduziert. Einzelne Schallereignisse werden weniger gedämpft, das Ticken des Blinkers z.B. bleibt vernehmbar, wenn auch leiser. Die Geräusche der anderen Verkehrsteilnehmer werden auch wahrgenommen, z.B. Hupen. Auch der Motor der B bleibt vernehmbar, die Drehzahl bleibt also immer im Bewusstsein.

Noch ein Wort zu den Kopfhörern: Die Bose sind nicht Over-Ear, sondern In-Ear, aber trotzdem sehr bequem,mit gutem Halt. Das Kabel stört ein wenig beim Drehen des Kopfes, aber die B bietet nicht so viel Raum, da ist die Ausübung des Bewegungsdrangs eh eingeschränkt (auch wenn imho Uli angeblich schon das Unmögliche möglich gemacht hat… :respekt:).

Grüße aus München,

Peter


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leise Barchetta
« Antwort #1 am: 08. November 2019, 10:38:15 »
Interessant - danke!

Wie groß schätzt du das Risiko ein, verkehrs- / sicherheitswichtige Töne / Geräusche dabei trotzdem zu überhören?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leise Barchetta
« Antwort #2 am: 08. November 2019, 10:46:19 »
Nachtrag: Und warum nicht einfach(er) lärmdämmende Ohrstöpsel?

Übrigens könnten dir auch die In-Ears bei einer Kontrolle (oder gar einem Unfall) rechtliche Probleme bereiten, oder?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Troubadour

Re: Leise Barchetta
« Antwort #3 am: 08. November 2019, 10:57:54 »
Ich halte das Risiko für sehr gering. Wie geschrieben bekomme ich alles um mich herum mit, sogar Unterhaltung mit dem Beifahrer ist möglich, erfordert allerdings erhöhten stimmlichen Aufwand. Wenn ein Auto auf der AB überholt ist das deutlich schon vorher zu hören, Dinge wie Hupen, Martinshorn dringen sehr gut durch. Das Geräuschniveau entspricht in etwa dem einer gut isolierten Limousine. Der Ford S-Max Vignale z.B. ist vorne mit doppelverglasten Seitenscheiben ausgestattet, wegen der Soundanlage. Da spricht auch niemand davon, dass der Fahrer akustisch zu stark abgeschirmt wäre.
Es könnte allerdings sein, dass die Rennleitung erst überzeugt werden müsste, dass ich tatsächlich nicht Musik höre, sondern die Kopfhörer alleine der Schonung meiner Ohren dienen  :mrgreen:

Wenn ich es mal zu einem Treffen oder einem gemeinsamen Ausflug schaffe (auch 8./9.02.2020 ist nicht möglich), dann bringe ich den Kopfhörer mal mit, zum Probieren.

Grüße aus München,

Peter

PS: Es werden Dauergeräusche wirksam gedämpft, nicht einzelne Schallereignisse. Deshalb ist es vorteilhafter als ein Ohrstöpsel. Mit wirksamen Ohrstöpseln könnte ich den Blinker sicher nicht hören, mit den QC20 auf der Autobahn bei 130 km/h schon.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leise Barchetta
« Antwort #4 am: 08. November 2019, 11:07:33 »
(Bei den Ohrstöpseln gibt es ja auch verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Frequenzgängen.)

Ja, leuchtet soweit ein.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline oldtimer1000

Re: Leise Barchetta
« Antwort #5 am: 08. November 2019, 11:16:03 »
Also meine Ohrstöpsel, die ich auf dem Schießstand benutze, haben keine störenden Kabel. Unterhalten kann man sich damit auch. Aber als nicht Hörgeschädigter,, bevorzuge ich den ungedämpften Sound meines "ragazzon".  ;-D :zustimm:

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Troubadour

Re: Leise Barchetta
« Antwort #6 am: 08. November 2019, 11:51:31 »
Auf der Landstraße, wo ich auch viel lieber unterwegs bin, nehme ich natürlich keine Kopfhörer, da will ich Licht, Luft und auch Geräusch ungefiltert.
Aber auf der Autobahn, da komme ich entspannter an wenn es eine leisere Fahrt war.

Offline dislo

Re: Leise Barchetta
« Antwort #7 am: 08. November 2019, 21:04:11 »
Dafür wurden die Boseteile ja entwickelt. Als Noisecancelling für Piloten. Leiser bedeutet weniger Stress und somit weniger Ermüdung. Das Know-How wurde dann irgendwann auch auf den Consumer-Markt gebracht. Ich liebe meine (QC-15) auch, und trage sie oft ohne Musik drauf. Sehr erholsam in der Stadt.
Für homogene Geräusche sind sie am effektivsten, kurze Peaks kommen trotzdem noch gut durch und haben die entsprechende Signalwirkung.
don't think and drive

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leise Barchetta
« Antwort #8 am: 09. November 2019, 08:43:16 »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline dislo

Re: Leise Barchetta
« Antwort #9 am: 09. November 2019, 18:15:59 »
Ja, diese. Gibt's aber mittlerweile auch schon kabellos.
Billig sind sie nicht. Aber bisher glaube ich unerreicht was Noisecancelling angeht.
Habe schon für nutzlosere Sachen mehr Geld ausgegeben  :mrgreen:

Die Klangqualität für Musik und Medien ist auch fantastisch, eher in der oberen Liga.
Sry, ich komm bei den Dingern immer ins schwärmen.
don't think and drive