Autor Thema: Wie sende ich einzelnen Forums-Mitgliedern Nachrichten ("Private Mitteilungen")?  (Gelesen 14156 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Das Versenden von Nachrichten, die nur bestimmte registrierte Nutzer (Mitglieder) des Forums lesen sollen, ist sehr einfach und ähnelt dem Senden einer E-Mail. Solche Nachrichten heißen im Forum "Private Mitteilungen (PM's)".


1   Öffnen des Nachrichten-Eingabefensters


ENTWEDER
- Links im Profilkasten des Nutzers, den ich anschreiben möchte, auf die Sprechblase klicken, dann öffnet sich das Nachrichtenfenster und das Adressfeld ist bereits für diesen Nutzer ausgefüllt.
ODER
- In der Haupt-Menüleiste oben klicken: "Meine Mitteilungen >> Mitteilungen >> Neue Mitteilung", dann öffnet sich das Nachrichtenfenster.


2   Eingabe des oder der Empfängernamen

- Anschließend gebe ich in das Feld "An:" den gewünschten Nutzernamen ein (das System erkennt bereits nach den ersten Buchstaben, welche Nutzer gemeint sein könnten, und bietet diese in einem Drop-Down-Menü an). Durch Klicken auf den richtigen Namen wird dieser in das An-Feld eingefügt.

- Dies lässt sich beliebig oft wiederholen, um mehrere Nutzernamen einzufügen.


3   BCC-Empfänger

Das Nachrichtenfenster enthält außerdem wie bei einer E-Mail die Möglichkeit, eine PM an mindestens einen weiteren Empfänger als "BCC" ("Blind Carbon Copy") -Kopie hinzuzufügen: Der oder die  BCC-Empfänger sind für alle andern Empfänger nicht sichtbar, d.h. er oder sie erhält (erhalten) die PM ohne Wissen der anderen.

- Das BCC-Eingabefeld wird durch Klicken auf "BCC hinzufügen (?)" geöffnet; die Eingabe des oder der Nutzernamen erfolgt genauso wie bei dem An-Feld (s. oben).


4   Das "Betreff:"-Feld

Es  kann unausgefüllt bleiben (was beim Austausch vieler PM's allerdings den Überblick bei Sendern und Empfängern erschwert).


5   Gestaltung der Nachricht

Die Nachricht selbst lässt sich im Texteingabefeld genauso gestalten wie ein Forumsbeitrag (Formatierungen, Smileys).


6   Anhängen von Dateien

Im Unterschied zu Forumsbeiträgen ist jedoch das Anhängen von Daten aus verschiedenen Gründen nicht möglich! (Für diesen Zweck sollten normale E-Mails verwendet werden, die nicht über das Forum laufen.)


7   Versandte PM's selbst speichern

Wenn das Kästchen "Kopie im Ausgang speichern" nicht schon mit einem Haken versehen ist, kann man hier entscheiden, ob man selbst eine Kopie der versandten PM behalten möchte (diese Einstellung lässt sich unter "Meine Mitteilungen >> Mitteilungen >> Einstellungen >> Einstellungen verändern >> Speichere eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang" als Standard aktivieren).


8   Vorschau/Versenden

Auch diese Funktionen sind mit denen für einen Forumsbeitrag identisch.


9   Posteingang/Postausgang

Hier lassen sich alle erhaltenen und versandten (soweit unter 7 aktiviert) Mitteilungen anschauen.


10   Weiteres

Unter "Meine Mitteilungen >> Mitteilungen >> Aktionen" und "Meine Mitteilungen >> Mitteilungen >> Einstellungen" werden weitere Funktionen angeboten, wodurch das PM-Modul zu einem recht leistungsfähigen forumsinternen Kommunikationsmittel wird.


11   Aktuelle Limits

Zur Zeit gelten aus Sicherheitsgründen folgende drei System-Limits für PM's:

Falls es Bedarf gibt, diese Limits zu ändern: Am besten eine PM ;-) senden!


DATENSCHUTZ

a) PM's sind auch für Administratoren und Moderatoren nicht einsehbar.

b) Gelöschte PM's können auch von den Aministratoren nicht wieder hergestellt werden.

c) PM's heißen PRIVATE Mitteilungen, d.h. es gilt das Vertraulichkeitsgebot; der Inhalt von PM's darf nie ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren gepostet werden (vgl. Nutzungsbedingungen)!


Noch Hineise oder Fragen? Immer gerne!  :D
« Letzte Änderung: 15. April 2019, 16:02:13 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)