Autor Thema: Startknopf einbauen  (Gelesen 11243 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hänsmäm

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #50 am: 17. Februar 2021, 14:10:36 »
Ich habe mir einen originalen Starterknopf aus dem 20 VT (Coupé) besorgt. Da entfällt dann zumindest der letzte Dreh zum Starten. Im übrigen kann ich aus meiner Oldtimer-Praxis nur empfehlen, das Zündschloß immer mal wieder ein wenig mit harzfreiem Öl zu behandeln und beim Einschalten "sensibel" zu hantieren. So konnte ich z.B. das ziemlich ausgenudelte - und nicht mehr zu bekommende - Zündschloß meines Fulvia-Coupés (1ste Serie)wieder halbwegs gangbar machen.

Gruß,
Micha

Hast Du Bilder und eine Info wie Du diese eingebaut hast?
Hänsmän

Offline oldtimer1000

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #51 am: 17. Februar 2021, 15:03:46 »
Leider noch nicht, da ich solche elektrischen Installationen nicht selber mache. Autoelektrik ist nicht so meins. Sobald der Einbau abgeschlossen ist, mache ich Fotos.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline KAOOS

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #52 am: 17. Februar 2021, 17:48:15 »
Hallo,

im Prinzip könnte man die B auch mit einem Knopf starten und den Motor abschalten, das wäre nicht so schwer.
Nur, wie es bei den heutigen Fahrzeugen ist, sollte der Knopf eben nicht zum Abschalten des Motors an jeder Ampel
 genutzt werden, da der Anlasser der B ja nicht für solche Dinge gebaut ist. Also nur zum Starten der B und bei beenden
 der Fahrt dann diese abschalten, das wäre ja auch schon ideal.
X1/9 - Barchetta

Offline klausd

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #53 am: 17. Februar 2021, 17:52:02 »
 :zustimm:

Offline Hänsmäm

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #54 am: 17. Februar 2021, 19:49:11 »
Hallo,

im Prinzip könnte man die B auch mit einem Knopf starten und den Motor abschalten, das wäre nicht so schwer.
Nur, wie es bei den heutigen Fahrzeugen ist, sollte der Knopf eben nicht zum Abschalten des Motors an jeder Ampel
 genutzt werden, da der Anlasser der B ja nicht für solche Dinge gebaut ist. Also nur zum Starten der B und bei beenden
 der Fahrt dann diese abschalten, das wäre ja auch schon ideal.

aha, ich sehe wir kommen der Sache immer näher!
Hänsmän

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #55 am: 18. Februar 2021, 12:29:46 »
Elektronik lässt sich bestimmt basteln:

Druck auf Startknopf, wenn Zündung aus + Drehzahl unter 700 U/min, dann Zündung ein.
Druck auf Startknopf, wenn Zündung ein, (+WFS erkannt) dann wird Anlasser solange angesteuert bis Drehzahl vom Motor größer als 700 U/min ist  (Signal vom Motorsteuergerät)
Druck auf Startknopf, wenn Drehzahl größer als 700 U/min, dann Zündung aus.

Macht aber nur Sinn wenn das ganze komplett Keyless ist...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline KAOOS

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #56 am: 18. Februar 2021, 18:04:43 »
Hallo,

um komplett Keyless zu sein, müsste der Transponder des Schlüssels ja direkt neben die Transponder-Antenne geklebt werden.
Ob das dann der Versicherung und der STVZO-Regelung aber recht ist, ist fraglich: das Thema ist im Barchetta-Lexikon gut beschrieben.
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s027

Alles andere wäre technisch sehr aufwendig, wenn es so wie bei den heutigen Keyless-Fahrzeugen sein soll.



X1/9 - Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Startknopf einbauen
« Antwort #57 am: 19. Februar 2021, 22:25:28 »
Nicht nur die WFS (das ließe sich auch lösen) auch das Lenkradschloss müsste dann umgebaut werden...

Also normaler Drucktaster und daneben einen "Killswitch"...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline KAOOS

Re: Startknopf einbauen
« Antwort #58 am: 19. Februar 2021, 23:23:25 »
Hallo,

ja das stimmt, es ist ja im Lexikon soweit erklärt, wenn z.B. das Lenkrad während der Fahrt deswegen blockiert.

Leider wird wohl die ABE des B eben erlöschen, wenn man solche Eingriffe macht. Ob der Tüv-Prüfer das aber bemerkt,
 ist eine andere Sache, aber gefährlich ist es allemal, wenn mal ein Unfall passiert, und die Sache auffliegt.
X1/9 - Barchetta