Autor Thema: Werkstattpfusch - Lichthalterung defekt! Was nun?  (Gelesen 1345 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roadrunner321

  • Gast
Werkstattpfusch - Lichthalterung defekt! Was nun?
« am: 28. März 2007, 23:56:31 »
Hallo zusammen,

hab mal eine kurze Frage, wie ich mich gegenüber einer freien Werkstatt nach einer missglückten Reparatur verhalten soll. Kurz der Sachverhalt:

Hab meine b. vor ein paar Tagen für einen Ölwechsel in eine freie Werkstatt gebracht. Wollte bei der Gelegenheit auch noch ein Lämpchen reparieren lassen, das sich am rechten vorderen Licht verabschiedet hatte. Als ich meinen Wagen geholt habe, war der Typ unglaublich unfreundlich und hat nur über den Wagen geflucht. (Die Originalzitate erspare ich allen an dieser Stelle). Sinngemäß hat er sich darüber aufgeregt, wie komplex es war, die Glühbirne zu wechseln - weil man überhaupt nicht richtig an den Scheinwerfer rankam.

Gut, war mir dann egal. Hab gezahlt und bin gefahren mit der Gewissheit, nie wieder diese Werkstatt aufzusuchen. Das Problem ist nur, dass sich am nächsten Tag das komplette vordere Licht (die Halterung, in der die Glühbirnen sitzen) gelöst hat. Das ganze Teil hängt jetzt nach unten, weshalb das Licht nicht mehr gerade auf die Straße leuchtet.

Nach einer Beschwerde in der Werkstatt hat der Typ mir nur lapidar erklärt, dass ich wohl einen neuen Scheinwerfer bräuchte. Noch einmal zur Erinnerung: Vorher war nur ein Lämpchen kaputt, die Halterung hat bombenfest gesessen. Ich bin mir sicher, dass er bei der Reparatur etwas beschädigt hat, was er natürlich weit von sich gewiesen hat.

Ich will gar nicht wissen, was eine neue Scheinwerferhalterung kostet (weiß das jemand?). Aber wie soll ich mich nun gegenüber dem Typen verhalten. Und noch eine Frage: Kann man die Halterung vielleicht auch so wieder reparieren, ohne das Teil gleich tauschen zu müssen. Der Mechaniker hat behauptet, da hilft nur ein neuer Scheinwerfer.

Ich bin so sauer!

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke und viele Grüße,

Stephan

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Werkstattpfusch - Lichthalterung defekt! Was nun?
« Antwort #1 am: 29. März 2007, 00:01:20 »
In jedem Fall würd ich dem die Hölle heiß machen.

@MM: Da gibt's doch eine Schiedsstelle für solche Fälle?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Wutz

  • Gast
Werkstattpfusch - Lichthalterung defekt! Was nun?
« Antwort #2 am: 29. März 2007, 07:17:29 »
Hi

Bei dem Birnenwechsel muß man vorsichtig sein.......wenn man zu stark nach außen drückt...geht das plastik aus der halterung !!!

Der Scheinwerfer muß jetzt komplett ausgebaut werden....und wieder in die halterung gedrückt werden (kunststoffnasen)

Da sind so ne art kugelgelenke drin...wegen der scheinwerfereinstellung,und da ist er aus dem gelenk raus

Da sieht man mal wieder das diese Hinterhofwerkstätten keine Ahnung haben.

Kaputt ist er nicht !!!!!

rotesboot

  • Gast
Werkstattpfusch - Lichthalterung defekt! Was nun?
« Antwort #3 am: 29. März 2007, 10:29:38 »
Wenn es für diese "Reparatur" eine Rechnung gibt, dann gehen Folgeschäden auf Kosten des Hauses. Was die Werkstatt kaputt gemacht hat, muß sie auch wieder in Ordnung bringen. So einfach ist das.
Stellt sie sich quer, hilft die "Schiedsstelle des KFZ-Handwerks" bei der IHK.

Offline Mille Miglia

Werkstattpfusch - Lichthalterung defekt! Was nun?
« Antwort #4 am: 29. März 2007, 11:16:50 »
Zitat von: "rotesboot"
Wenn es für diese "Reparatur" eine Rechnung gibt, dann gehen Folgeschäden auf Kosten des Hauses. Was die Werkstatt kaputt gemacht hat, muß sie auch wieder in Ordnung bringen. So einfach ist das.
Stellt sie sich quer, hilft die "Schiedsstelle des KFZ-Handwerks" bei der IHK.


Bei der HWK (Handwerkskammer)

Aber am besten erst noch mal in Ruhe die Werkstatt auffordern, die Reparatur ordentlich und vor allem auf Garantie durchzuführen.

Ich denke auch, dass man den Scheinwerfer wieder hinkriegt. Übrigens gibt es Fahrzeuge, die deutlich mehr Aufwand benötigen um eine Glühbirne zu ersetzen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

roadrunner321

  • Gast
Danke!
« Antwort #5 am: 29. März 2007, 18:53:55 »
Hallo zusammen!

Erst einmal danke für Eure Antworten. Nachdem Michi geschrieben hat, dass vielleicht doch nicht der ganze Scheinwerfer ersetzt werden muss, habe ich erst einmal aufgeatmet – und mir heute einen Fiat-Händler bei mir in der Gegend herausgesucht, um eine weitere Meinung einzuholen.

Und siehe da: Er stellte die gleiche Diagnose wie Michi. Habe die Reparatur daraufhin bei ihm in Auftrag gegeben und meine b. sogar heute schon wieder bekommen! Jetzt funzt wieder alles. Der Preis 65 Euro war echt okay!

Ich hab ihm auch die Geschichte von der freien Werkstatt erzählt. Er hat gesagt, ich sollte das auf keinen Fall auf sich beruhen lassen. So etws würde die ganze Brnache in Verruf bringen.

Ich bin immer noch so wütend, wüßte aber gar nicht, was ich dem Kerl noch sagen sollte. Dass er es verbockt hat, hat er ja bereits weit von sich gewiesen. Da steht dann quasi Aussage gegen Aussage.

Der Fiat-Händler hat übrigens auch gemeint, dass sich der Typ nicht sonderlich gut mit der b. ausgekannt haben konnte – und bei der Reparatur dann wohl die Geduld verloren hat.

Wahnsinn echt.

Naja, jetzt funktioniert wenigstens das Licht wieder - werde mir aber trotzdem überlegen, ob ich dem Typ nicht noch einmal die Meinung geigen sollte. Aber für was? Ich geh eh nicht mehr hin, und ändern wird er sich deshalb auch nicht.

Übrigens: Ich hab zu diesem Thema eine nette Anekdote, die ich hier noch gern los werden möchte. Hoffe, ich langweile niemanden damit.
Also: Als ich damals meine b. von der besagten freien Werkstatt abgeholt habe, wolle ich los fahren - ging aber nicht, da die Batterie mausetot war. Ich geh also zurück, und frag ihn, was da los ist. Seine Antwort: Da ist wohl die Batterie kaputt. (Ach ne!)

Daraufhin hab ich mir die Bemerkung erlaubt, dass diese noch nie gemuckt hat und ich mich frage, warum sie just an dem Tag der Reparatur ihren Geist aufgibt. Dann er: Zahnschmerzen bekommen sie ja auch plötzlich über Nacht. Dann ich (schon nach Fassung ringend): Ob er mir dann wenigstens Starthilfe geben könnte?

Daraufhin geht er zum Auto, startet ihn und - verlangt FÜNF Euro!!!!  

Danach hatte ich natürlich nie wieder Probleme mit der Batterie.

Zu krass.

Auf jeden Fall noch mal Dank an alle und einen tollen Cabrio-Frühling!

Stephan