Autor Thema: Werkstattpfusch  (Gelesen 3954 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Werkstattpfusch
« am: 01. September 2012, 16:09:26 »
Vor ca. genau 2 Jahren ist mir vorne ein Jeep mit Anhängerkupplung draufgefahren, der mich beim Rückwärtsfahren nicht gesehen hat.

Habe den Schaden in einer FIAT Vertragswerkstatt beheben lassen. Also in einer FIAT FACHWERKSTATT.
Es wurde die Front wieder neu geformt. Daß der Karosseriespezialist wohl kein gutes Auge für die b. hatte und meine Front nach der
Instandsetzung etwas spitz zulief und auch der Eine oder andere Sichtbare Lackfehler drin war, da konnte ich noch drüber hinwegsehen.

Aber daß mir nun ca 2 Jahre danach, an einer Stelle am Kotflügel der Lackablöst, das finde ich scho eine Frechheit. Angefangen hat es
mit einem kleinen Owal unter dem sich etwas Wasser gesammelt hat.
Aber nach einem Heftigen Regenguss vor ein paar Tagen weitet sich das ganze nun sehr schlimm aus. Ich könnte echt Kotzen :-(

Sind den eigentlich ALLE Lackierer Unfähige Pfuscher?

Bei meinem Heckschaden damals hatte ich schonmal das Problem daß der Lackierer Gepfuscht hat. Das war damals ein anderer.

Unglaulblich.

Ich dachte mir bei dem Unfall: "Gehst in die Fachwerkstatt, dann wirds richtig gemacht und du hast Ruhe"
Am Liebsten würde ich hier die Volle Adresse von der FIAT Pfuschwerkstatt in Weilheim i.oB Posten!

Mir platzt der Kragen!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Werkstattpfusch
« Antwort #1 am: 01. September 2012, 16:29:34 »
Mist.

Da Du nach 2 Jahren vermutlich keine rechtliche Handhabe mehr hast, würd ich trotzdem freundlich anfragen ob die WS nachbessert...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline StefanB

Re: Werkstattpfusch
« Antwort #2 am: 01. September 2012, 16:33:42 »
Hallo

Sowas sollte ein guter Lackierer aber besser hinbekommen :shock: . Hab an meiner auch mal nen kleinen Frontschaden gehabt  :( , aber davon sieht man echt nix mehr  8) . Nicht mal nen lackübergang obwohl nur die vordere hälfte der Motorhaube neu lackiert wurde. Ich habs damals bei nem Karosserie und Lackierfachbetrieb machen lassen, die haben mir sogar nach 2 Jahren die Scheinwerferblenden für umme neu lackiert.  Gegen Rost und Lackschäden (an den ausgebeulten Stellen) haben die ne 5 Jahres garantie gegeben und gemeint die Scheinwerferblenden fallen da mit rein. Ich hab mich gefreut, wo bekommt man heut noch was für umsonst gemacht?
Ich würde auf jeden Fall noch mal bei deiner Werkstatt vorsprechen und mir anhören was die in dem Fall machen wollen. Is ja eindeutig nix gscheites geworden - ihre Arbeit.

Gruß SB
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

Offline Jojo86

Re: Werkstattpfusch
« Antwort #3 am: 01. September 2012, 16:39:57 »
das sieht ja nicht so schön aus. nach 2 jahren wird es natürlich schwierig, aber fragen kostet ja nichts.
ich persönlich war nach meinem unfall auch in der fiat-werke, die haben aber alles sauber hinbekommen und auch so repariert, dass man es auf den ersten, zweiten und dritten blick nicht sieht.
die haben aber auch leider den fehler gemacht, dass sie das frontblech an den scheinwerfern nicht gelötet sondern geschweißt haben. hatte dann an der naht einen riss im lack, dass ganze wurde im rahmen der garantie nochmal nachgebessert und die ganze front neu lackiert.
keine ahnung, warum bei dir genau dort der lack abgeht, eigentlich treffen dort ja keine 2 bleche aufeinander. mir hat mal mein lackierer erzählt, als er mir die seite neu gemacht hat, dass er bei älteren autos den lack immer komplett abschleift bis aufs blech und nicht "nur" anschleift. man kann wohl nie genau sagen, wie sich der alte und der neue lack da miteinander vertragen.
an der wöllbung ist die lackschicht warscheinlich auch dünner als an anderen stellen, könnte daran liegen das es dort abblättert.
wenn du keine garantie mehr hast, wirst du wohl selbst den lackierer bezahlen.
wird wohl nicht die welt kosten, vieleicht so 200-300€, ist aber dennoch ärgerlich.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Werkstattpfusch
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 17:36:31 »
sieht ja eher so aus als ob der klarlack nicht richtig gehaftet hat..

lackiert denn die fiat werkstatt selber oder arbeiten sie mit einem lackierer zusammen?

ich denke dem händler wird das auch nicht passen und sich für eine lösung einsetzen...

wolfmuc

  • Gast
Re: Werkstattpfusch
« Antwort #5 am: 01. September 2012, 18:20:37 »
... mal ne Lackierermeinung dazu

Zitat
sind ALLE Lackierer Unfähige Pfuscher

devinitiv nein, Ursache dürfte hier der vorgerschiebene Wasserbasislack sein -
war schon öfter Diskussiongegenstand im
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php

Reklamation ist berechtigt, weil Verarbeitungsfehler :shock:

lg
wolfmuc



« Letzte Änderung: 01. September 2012, 18:29:58 von wolfmuc »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Werkstattpfusch
« Antwort #6 am: 01. September 2012, 19:12:01 »
Eine riesen "S auerei", mein Beileid, ich würde die Wände hochgehen. Davor habe ich auch Angst, dass sich bei meinem Heck der Klarlack löst.
Aber mittlerweile ist das bei mir schon gut 3-4 Jahre her, anscheinend hat mein Lackierer sein Handwerk verstanden.
Er hat mir eine Zinkblüte um das Fiatemblem rausgeschliffen beilackiert und das komplette Heckteil mit Klarlack lackiert, um zu vermeiden, dass man Farbübergänge sieht. Und man sieht es tatsächlich nicht, auch ich mit meinen kritschen Augen eines Aufbereiters nicht. Das will etwas heißen.
2 Smartlackierer haben diese Arbeit abgelehnt wegen der genannten Farbabweichung! Ebenso wurde von einem Lackierermeister abgelehnt meinen Verdeckdeckel neu zu lackieren ... waagerechte Fläche (!), die Farbunterschiede würden sofort ins Auge springen.

Reklamieren würde ich auf jeden Fall versuchen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

wolfmuc

  • Gast
Re: Werkstattpfusch
« Antwort #7 am: 03. September 2012, 14:27:27 »
das Grundproblem sind hier die neuen wasserbasierenden Lacke (vorgeschrieben lt. VOC)
Dieser wird mit sog VE-Wasser oder WSB Bescheuniger je Witterung ( Temparatur) verdünnt.

Der Basislack muß lange genug aber nicht zulange ablüften bevor der Klarlackaufrag beginnt,
passieren hier Fehler hat der Klarlack keine homogene Verbindung zum Klarlack    -
 
Folge : sobald ein kleiner Defekt am Klarlack ist wird Dieser von Wasser unterkrochen, siehe Bilder
 
- die Krux an der Sache ist - der Lackierer sieht das Problem (Restfeuchte) nicht und hat ggf. Zeitdruck, somit ist der Fehler oft nach Jahren erst sichtbar ... :shock:

soweit nur zur Erklärung -
 8) 8)
lg
wolfmuc


 

Offline JP

Re: Werkstattpfusch
« Antwort #8 am: 04. September 2012, 00:54:59 »
Tja... das Problem hatte Fiat auch schon ab WErk... siehe diverse rote barchettas bei denen das nach über 10 Jahren so passiert... auch wenn sie nicht nachlackiert wurden, so wie bei meiner ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Spookymike

Re: Werkstattpfusch
« Antwort #9 am: 22. September 2012, 09:42:33 »
So, habe das Problem mal in der Werkstatt angesprochen und bin nicht davon ausgegangen daß nach bischen mehr als 2 Jahren
noch was zu machen ist. Was soll ich sagen. Ich lag Falsch. Die Werkstatt hat anstandslos und ohne große Probleme auf
Kullanz nachlackiert!  :D
Bin erstaunt und und Froh darüber!
Das nenne ich echt mal Service :-)
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!