Autor Thema: Xenon Umrüstung  (Gelesen 8673 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl Heinz

  • Gast
Xenon Umrüstung
« am: 06. Februar 2010, 16:11:11 »
Wie Ihr schon mitbekommen habt, bin ich gerade damit beschäftigt  die Barchetta mit Gasentladungsleuchtmittel für das Abblendlicht  aufzurüsten, nun stehen leider auch
die erwartenen Probleme mit den Gesetzlichen Bestimmungen hervor.
Der Nachzurüstende Scheinwerfer besitzt keine Leuchtweitenregulierung die Automatisch erfolgt,
ausnahmen nach der ECE Regelung sind beim Typ 183 ; Fahrzeuge mit härteren Fahrwerksfedern und
geringen oder kaum Zuladungsvermögen, desweiteren muss das Nachrüst- System samt seiner
Elektrischen Komponenten ECE99 konform sein, eine E –Nummer am Steuergerät und Leuchtmittel sollte hierfür ausreichen,  die Elektromagnetische Verträglichkeit   (EMV) muss geprüft sein, damit
keine Störungen im Bordnetz auftreten.
Bei der Messung mittels eines Lichtschirms ( erfolgt durch die jeweilige Behörde, durch die eine Abnahme erfolgt ) müssen die Hell/ Dunkel Zonen den Bestimmungen stand halten, ausnahmen sind
10 % Toleranz bei den Lux- Werten,  denen kann ich im Zweifelsfall mit einer getönten/ UV-Beständigen/ Unempfindlichen Beschichtung der Kunststoffabschlussscheibe entgegenwirken,
das würde bedeuten, wenn die Luxwerte ausserhalb der Toleranz mit 6000 Kelvin Brennern liegen,
wird die Kunstoffscheibe mit eingefärbten Keramik- Klarlack überzogen, der ist extrem Widerstandsfähig und lässt den Scheinwerfer Neuwertig erscheinen.
Die Scheiwerfer-Reinigungsanlage wird  Designtechnisch eine Herausforderung für mich darstellen,
zu beachten sind, das Wischerdüsen kein Radius bestitzen dürfen der kleiner als 2,5mm , wegen der Sicherheit im zusammenhang mit dem Aufprall eines Fussgängers, zudem darf das Abblendlicht nicht mehr als 10% damit bedeckt werden, also wird hier eine Flache bis versenkte Variante entstehen, die Reinigungsanlage die Werksseitig verbaut ist entspricht einer Anlage M25, diese muss in Kombination mit Scheinwerferreinigungsanlage min. 25 Waschvorgänge mit einer Tankfüllung  durchführen können, sollte das nicht der Fall sein, muss der Tank mit einem Liter Fassungsvermögen aufgerüstet werden, dem wirke ich wiederum entgegen das die Ausgewählten Düsenquerschnitte  etwas geringer ausfallen, aber jedoch sich als sehr effektiv erweisen werden,  im Zweifelsfall muss noch der SerienschlauchQuerschnitt vor den Windschutzscheibendüsen mit Verjüngungshülsen verringert werden um den gesamtdruck zu erhöhen, sonstige Bestandteile der Orginal Reinigungs- Anlage des Fahrzeugs sollten wegen der ECE bestimmung beibehalten werden, alle Nachrüsttanks und Pumpen müssen E-Nummern haben.
Die Abblendlichter müssen bei eingeschalteten Fernlicht weiter brennen, das ist auch der Fall beim 183er.
Ich hab einen Termin bei einem Zulieferer für Winkelsensoren aus gemacht, kann durchaus vorkommen das eine Automatische Leuchtweitenregulierung unumgänglich sein wird, deshalb wird ein Sensor an die Hinterachse verbaut der den Beladungszustand Tank/ Ersatzrad/ SONSTIGE Beladungen im Kofferraum und Anhängerbetrieb festzustellen können, das dazugehörige Lichtmodul und Nachrüst- LWR Schrittmotor entwerfe ich selbst, im Normalfall sind 2 Winkelsensoren notwendig, da der 183er sehr hart gefedert ist an der Vorderachse könnte man eine ausnahme machen.
Ich werde versuchen mit einfachen und günstigen Bauteilen einen Abnahme fähigen Xenonkit für die Barchetta zu erstellen, alle Bauteile des Kits sollen min. Iso Zertifikate und E-Nummern tragen,
Einbau sollte unter umständen durch Fachleute ausgeführt werden, da nach dem Einbau alles ordentlich verlegt/ verschraubt und eingestellt werden sollte.
- Winkelsensor bedarf einer Grundeinstellung, bzw. Tank voll, Fahrersitz 75kg beladung, Kofferraum unbeladen , Ersatzrad mit Werkzeug vollständig, dadurch ergibt rechnerisch eine null im Lichtmodul,und die Grundeinstellung der Abblendlichter kann durchgeführt werden , bei leerenden Tank erhöhen sich die Ablendlichter , bei zu zunehmender Ladung senken diese automatisch ab, ein weiteres Tool wäre den Geschwindigkeitssensor mit einzuschleifen um die nach ECE norm anfallenden Leuchtweiten bei entsprechender Geschwindigkeit zu ändern, also könnte man bei zunehmender Geschwindigkeit das Sichtfeld vergrößern……
also Leute etwas Gedult, mein Kopf Raucht, ich habe schon sämtliche Anfragen in Arbeit gestellt, und muss mich jetzt noch mit Tüv in Darmstadt auseinandersetzten, die sind spezialisiert für solche Dinge….


Thommy1980

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 17:02:23 »
bin auf das ergebnis gespannt und drück dir die daumen das es klappt

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 17:03:00 »
Kalle, da sind wir alle gespannt wie ein Flitzebogen!!
Viel Erfolg.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 17:30:51 »
Mann, ich kann es gar nicht erwarten.

VIEL GLÜCK vom "Blindflieger",
hmbcs

Torminik

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #4 am: 06. Februar 2010, 18:11:41 »
das klingt ja wirklich vielversprechend!  :shock:

weiter so  :danke:

lg dome

Offline jo

Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #5 am: 06. Februar 2010, 18:12:51 »
Theoretisch hast dich ja gut informiert :lol:
Natürich gibts auch gegen Xenonlicht nichts einzuwenden. Aber Leuchtweitenregulierung und Waschanlage sind nunmal Pflicht und eine Nachrüstung nicht gerade ohne und billig. Außerdem den Prüfer zu finden, der es dir ermöglicht die Teile legal zu benutzen, wird sicherlich nicht einfach. Mir kostet es schon manchmal Zeit zu erklären, dass meine bar keine Leuchtweitenregulierung serienmäßig besitzt.
Mit der Montage der Reinigungsdüsen verbastelst du bestimmt die schön Originalfront oder du bist praktisch so gut wie theoretisch und versenkst die Waschanlage.
Wünsch dir viel Glück.
Ich brauch soetwas nicht- fahr meine nur bei schönem Wetter :grinsevil:
schönen Gruß Jo

ubohli

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #6 am: 06. Februar 2010, 19:33:17 »
Also meine Einstellung zum Xenon ist da etwas zwiespältig.
Einerseits kann man sich -gerade bei der bar- besseres Licht , und damit auch eine
verbesserte Sicht im Dunkeln wünschen.

Andererseits habe ich extreme Probleme, wenn nachts mir Autos mit Xenon-Licht
entgegen kommen. Das blendet total, und wiegt den Vorteil des 'selber besser sehens'
IMHO wieder auf. Vielleicht liegts auch am Alter, die Augen werden halt schlechter.....

Gruß
Uli

D

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #7 am: 06. Februar 2010, 20:14:06 »
Hallo Uli,
ist es dann nicht ein Akt der Notwehr, selbst mit Xenon herumzufahren?

Wobei Du in einem niedrigen Fahrzeug wie der Barchetta immer das Problem haben wirst, daß Dir höhere Fahrzeuge wie "SUV's" auch mit vollständig korrekt eingestelltem Xenon-Licht ein Loch in Deine Netzhaut brennen.

Abhilfe?
Keine Ahnung...

Beste Grüße
Dieter



Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #8 am: 06. Februar 2010, 21:33:27 »
Hi Kalle :D so wie sich das ließt, ist das wirklich ein sehr schweres Projekt und wird auch sicherlich schwierig dies umzusetzen. Interessant wär´s dann, wenn man sich die Leuchtweitenregulierung bei der Barchetta sparen könnte, da erstens die Zuladung eher sehr gering ist und zweitens auch mit stärkeren Dämpfern, die b hinten ohnehin nicht in die Kniee geht...
Würd das auf alle Fälle vorab mit nem Tüvprüfer abklären und den fragen, welche Aulagen Du auf alle Fälle einhalten mußt.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Torminik

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #9 am: 06. Februar 2010, 22:54:46 »
also ich hab das oben auch so verstanden, dass es was die LWR angeht beim tyo 183 (barchetta) eine Ausnahme gibt, wenn härtere Federn ferbaut sind....also sprich tieferlegung...sportfahrwerk..gewinde...

sprich ...sie dann nicht mehr Pflicht ist !?