Autor Thema: Scheibenwischer klappt nicht  (Gelesen 3442 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy1

  • Gast
Scheibenwischer klappt nicht
« am: 04. Januar 2010, 12:36:32 »

Tach zusammen und erstmal frohes neues Jahr,

Das Jahr 2010 fängt bei mir damit an, dass ich nach dem Fehler suche, der sich in meinen scheibenwischer geschlichen hat. Mein SW funktioniert nur noch in schnellster Stufe und in der obersten Stellung. Wenn ich den Hebel jedoch auf die oberste Stellung( also zum 1x mal wischen ) stelle, muss ich den hebel so lang betätigen bis der wischer wieder unten an der scheibe angekommen ist, sonst bleibt er sofort stehen. Mittlere und langsame Wisch-Stufe sind völlig ohne Lebenszeichen. Habe heute das Wischer Relais ausgebaut und festgestellt, dass es durchgebrannt war. Neues eingebaut und schon fast zu früh gefreut, denn es klappt immer noch nicht. Kabel durchgemessen - Durchgang. Kontaktspray in die Hebel-Elektrik gesprüht - kein Erfolg. Wischergestänge scheint i.O soweit ich das beurteilen kann. Was meint ihr? Ist der Scheibenwischer-Motor defekt? Aber dann würde der SW doch ganz ohne Lebenszeichen sein oder?

Ich freue mich auf Hilfe :-*
Gruß Tom

Offline JP

Re: Scheibenwischer klappt nicht
« Antwort #1 am: 04. Januar 2010, 12:43:15 »
Ich würde mal auf den Wischerhebel tippen.

Vielleicht sind da die Kontakte hin. Das ganze ist dann auch nicht mehr mit Kontaktspray zu beheben und kann durch erhöhte Übergangswiderstände auch zu erhöhtem Stromfluss und damit zu einem defekten Relais führen.

Wobei dann eigentlich die Sicherung hätte ansprechen müssen.... komisch....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Thommy1

  • Gast
Re: Scheibenwischer klappt nicht
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 13:00:52 »
genau das hat mich auch gewundert. warum kann es überhaupt soweit kommen dass das relais durchbrennt ? die sicherung ist absolut unversehrt.

Andre013

  • Gast
Re: Scheibenwischer klappt nicht
« Antwort #3 am: 04. Januar 2010, 13:36:21 »
kenn mich da zwar überhaupt nicht aus aber eventuell die sicherungzu groß dimensioniert???also im prinzip die sicherung mal gewechselt und eventuel eine zu große rein getan...weil dann müßte die doch dementsprechend später auslösen wenn überhaupt...ich meine sowas ähnliches mal gelesen zu haben aber da ging es um ein anderes bauteil...ansonsten das was jp sagt...
hoffe findest bald die lösung...daumen drück


lg


Andre013

Torminik

  • Gast
Re: Scheibenwischer klappt nicht
« Antwort #4 am: 04. Januar 2010, 14:07:16 »
hm...vielleicht ist aber auch das Scheibenwischer-Relais im Ar....!?
Das ist das Teil, dass die Intervalle schaltet und sitzt direkt am Scheibenwischermotor...

grüße dominik

Thommy1

  • Gast
Re: Scheibenwischer klappt nicht
« Antwort #5 am: 04. Januar 2010, 16:20:26 »
Zitat
eventuell die sicherungzu groß dimensioniert???

Nein, hab bereits nach geschaut, 20 A wie es sich gehört.

Zitat
hm...vielleicht ist aber auch das Scheibenwischer-Relais im Ar....!?

Danke für das aufmerksame Lesen meines ersten Beitrags ^^ Hab geschrieben, dass es durchgebrannt war und ich heute morgen ein neues montiert habe :)


Kann man den Wahlhebel bzw. dessen Elektrik ausbauen oder mal unter die Lupe nehmen? von aussen sieht man ja leider sehr wenig ( auch wenn die abdeckung ab ist )

Torminik

  • Gast
Re: Scheibenwischer klappt nicht
« Antwort #6 am: 04. Januar 2010, 17:29:29 »
hups...keine absicht....musste schnell gehen ;)

aber vielleicht ist das "neue" ja auch nicht in ordnung?

hm...keinen plan.. :)

Offline McFin

Re: Scheibenwischer klappt nicht
« Antwort #7 am: 04. Januar 2010, 17:57:14 »
Hallo, mach mal den SW-Motor auf... Bei mir hatte sich mal durch eine Überbelastung eine Spule auf der Elektronik selbst ausgelötet, was zu dem gleichen Effekt geführt hat. Ausserdem kannst Du dann gleich auch die Lager im Motor nachfetten. Aber Achtung: Nicht die Kohle beschädigen.

Thommy1

  • Gast
Re: Scheibenwischer klappt nicht
« Antwort #8 am: 04. Januar 2010, 18:50:08 »
danke fin das werd ich morgen mal machen, hoffe ich finde was...der tüv sitzt mir im nacken und ausserdem wer will schon ohne richtig funktionierenden SW rumfahren.

Offline JP

Re: Scheibenwischer klappt nicht
« Antwort #9 am: 04. Januar 2010, 19:03:24 »
Erst recht bei dem Wetter..... das Salz ist da echt hartnäckig...  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)