Autor Thema: Bremsbeläge Original oder Zubehör  (Gelesen 10283 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MonsterChris

  • Gast
Bremsbeläge Original oder Zubehör
« am: 23. Mai 2009, 14:22:28 »
Hallo Gemeinde!

Da meine Bremsbeläge hinten quitschen wie blöde, wollte ich die Woche die ganze Bremse mal zerlegen und dann auch gleich mit neuen Belägen bestücken.

Nur was nehmen?

Originale Beläge vom Händler? (was kostet ein Satz eigentlich, also für beiden Seiten?)
Markenbeläge Fremdfabrikat (EBC, usw.)
Ebay No Name Beläge

Gruß
Chris

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bremsbeläge Original oder Zubehör
« Antwort #1 am: 24. Mai 2009, 20:18:45 »
Ebay No Name Beläge

Ich verstehe nicht, wie man überhaupt auf den Gedanken kommt für ein paar Euro Ersparnis an lebensrettenden Dingen wie Bremsen zu sparen!

Die Dinger können sicherlich ausreichend sein, sie können aber auch bei den flotten Kurvenfahrt durch die Bergen zerbröseln und man stürzt daraufhin einen Abhang hinab und ist tot!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: Bremsbeläge Original oder Zubehör
« Antwort #2 am: 24. Mai 2009, 23:33:25 »
Das die günstigen aus Ebay nicht gepasst haben, liegt daran, dass du sie für die falsche Bremsenversion hast.

Generell spart man bei den Belägen nicht. Die billigen von Ebay sind für Standardbremsungen ausreichen, geben aber deutlich früher auf, wenns z.B. um eine Notbremsung aus 150 Km/h geht.

Ich würd Teves, ATE, Jurid etc. verbauen. Die von EBC sind sicher auch ok.

Wenn die Bremse quietscht liegt das an zwei Dingen: 1. die Klötze verkanten, weil sie sich vor lauter Oxidation und Rost nicht mehr richtig zurück stellen können. 2. sie haben keinen Anti-Quietsch Textil-Belag auf dem Metallrahmen. ATE und Teves haben den garantiert, EBC glaub ich nicht. Bin mir aber nicht sicher. Die Billigteile haben sehr wahrscheinlich keinen Belag. Kostet ja extra.

Offline Jojo86

Re: Bremsbeläge Original oder Zubehör
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009, 00:53:16 »
Ich habe ate beläge mit brembo scheiben, ist noch bezahlbar und bremst besser als das original

zeugs von fiat.

in der bucht gibt es die kombi für die vorderachse für etwa 210 euro.

einbau vorne ist auch kein großes problem.

würde auch lieber etwas mehr ausgeben und dafür sicher fahren.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bremsbeläge Original oder Zubehör
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 09:39:49 »
Dazu braucht es keine Tests, gesunder Menschenverstand reicht.

Wer glaubt denn wirklich, dass in China in irgendeiner verdreckten Schmuddelfabrik, die erst seit wenigen Jahren Bremsbelege herstellt, auch nur ansatzweise die Qualität eines namhaften Qualitätsherstellers erreicht wird?!?
Wer glaubt denn wirklich, dass die China-Anbieter tatsächlich für die verschiedene Fahrzeuge, die maßlich baugleichen Belege mit den entsprechend unterschiedlichen Reibwerten auslegt?!?

Was ich damit meine: Es wurden im Fiatkonzern garantiert etliche Gleichteile verwendet. So ist die Bremsanlage unserer b baugleich mit der des Punto. Ganz bestimmt ist eine vergleichbare Anlage auch im Lybra, Stilo und Coupe verbaut.
Jedes dieser Fahrzeuge hat ein unterschiedliches Gewicht und Spitzengeschwindigkeit, sodass der Reibwert auf jeden Fall unterschiedlich sein muss um vernünftig zu funktionieren.

Glaubt Ihr wirklich, ein China No-Name Hersteller, der beim Thema Sicherheit nur mit den Schultern zuckt, berücksichtigt das?
Die Belege sehen gleich aus, also werden die für alle gleich produziert!

Viele namhaften Firmen produzieren auch in China, dass wird bei Bremsbelegen wahrscheinlich nicht anders sein, jedoch sind die nach hauseigenen Qualitätsstandards produziert worden. Die wissen, im Gegensatz zum Billignachbauer was sie tun!
Wenn man Glück hat, bekommt man Bremsbelege, die von einer Tochterfirma eines namhaften Herstellers, heimlich hergestellt und unter eigenen Namen vertrieben wurden. So was ist in China leider üblich. Die Teile haben dann zwar tatsächlich eine gute Qualität. Aber auch hier wage ich zu bezweifeln, ob sie die Reibwerte berücksichtigen.


Imho macht es keinen Sinn, für 30€ Ersparnis sein Leben zu riskieren!

P.S.
Vor ein paar Wochen lief auf VOX Automobil, unter der Rubrik „Die Autodoktoren“ eine Fehlersuche bei einem Opel Omega, der vorher mit ebay-Teilen repariert wurde.
Ist schon erschrecken, dass selbst bei so einfachen Teilen, solche fatalen Fehler auftauchen können!
Bei einem europäischen Hersteller würde es sowas gerantiert nicht geben! *Video*
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Bremsbeläge Original oder Zubehör
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 10:48:48 »
"Originalteile" von Fiat werden nicht von Fiat gemacht, sondern von unterschiedlichen Herstellern. Kein OEM verlässt sich ausschließlich auf einen Zulieferer!
Auch die Aussage, dass Beläge für Marea, Punto oder barchetta unterschiedliche Reibwerte haben sollen, dürfte nicht stimmen. Die haben teilweise die gleichen Teilenummern.



@ Pizza, ebay-Teile müssen nicht zwangsläufig aus China stammen, nur weil sie günstig vertrieben werden.

Auch ATE und sonstige bekannten Firmen machen nicht alles selbst von Belagmaterial oder Trägerblech. Oft gibt es das gleiche Material auch unter einem anderen Firmennamen.


Bendix und Jurid gehört zu Honeywell
Textar, Pagid, Mintex, Don, Cobreq, Cosid gehören zur TMD-Friction Group
NK gehört zu sbs, dem führenden Bremsenhersteller in Skandinavien

In Deutschland gibt es z.B. Firmen wie Frima, IMB oder sts Friction, die Bremsbeläge für den Aftermarket herstellen. Verkauft werden die dann als ATU, TRW, Febi, Metzger oder sonst einem Namen, dessen Firma selbst gar keine Beläge herstellt.

Die ECE R90 erfüllen alle diese Markenbeläge und viele davon werden beim Hersteller in der Erstausrüstung verbaut.


Schau einfach mal hier diesen Link um einen kleinen Überblick zu sehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

MonsterChris

  • Gast
Re: Bremsbeläge Original oder Zubehör
« Antwort #6 am: 25. Mai 2009, 11:18:14 »
Habe mir gerade Beläge von ATE bestellt.

Danke
Chris

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bremsbeläge Original oder Zubehör
« Antwort #7 am: 25. Mai 2009, 14:27:15 »
Mille, bist Du dir sicher, mit den Reibwerten!

Wenn ich z.B. *dieses* Angebot sehe, dann scheint dieser Typ von Belag, mit diesen Abmessungen bei verschiedenen Teil-Nr. gleich zu sein. Die Unterschiedlichen ET-Nummer (es sind ins. 69!!!) könnten schon auf verschiedene Reibwerte hinweisen.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass hier z.B. der Thema SW 2500 Turbo DS tatsächlich den gleichen Reibwert hat, wie der alte Fiat Panda mit 34 PS

Hand hoch wer nun glaubt, dass der Billighersteller tatsächlich für 13,34€ VK-Preis,  69 verschiedene Belege, nur für die paar Fiat Modelle aus den 80-90ern, da herumliegen hat!

Sorry! Ich glaub´s nicht!


Und überhaupt:
Dein Link z.B. ..., ich gehe davon aus, das da seriöse Händler ihre Ware anbieten.
Der mit abstand Günstigste, ist bei 18,45€. Das scheint ja sogar so eine art Dumpingpreis zu sein. Da der Großteil der Belege jenseits der 20€ Marke wieder zu finden sind.

Wie kann den dann ein Händler bei ebay mit nur 13,34€ auskommen.
Dass sind fast 30% unter dem dumping Angebot aus dem Fachhandel.
Im Vergleich mit den restlichen Belegen sind es gar nur die Hälfte der üblichen Preise. Ich glaub kaum, dass sich das noch mit höheren Stückzahlen erklären lässt.
Zumal welche Stückzahlen sollen das sein, bei den dort aufgelisteten Modellen?!?!?!

Die Vermutung, dass es sich hierbei um minderwertige Chinaware handelt, sollte mir an dieser Stelle keiner übel nehmen!

Aber wie schon geschrieben, kann man damit sicherlich auch glücklich werden, aber das Risiko für die paar Euro, lohnt sich imho nicht!


@Chris

Richtige Entscheidung!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline piccolino

Re: Bremsbeläge Original oder Zubehör
« Antwort #8 am: 25. Mai 2009, 14:38:38 »
Also die Beläge von bei PE genannte ebay Angebot hatte ich bis zum Umbau der Bremse mit Zimmermannscheiben und Blackstuffbelägen drauf... und die Kiste bremste auch immer, wobei ich ganz selten mit der Bar 150 fahre, eher 50 kmh.  :lol:
Nur die Beläge quietschten immer.. und  zu jeder Zeit... nicht beim beherzten Bremsen, sondern beim gefühlvollen Abbremsen.. meist an ne Ampel wo gerade eine Hand voll "super Schüsse" die Strasse überquerten und mich mitleidvoll anschauten.. (ich geh mal davon aus, es war wg. dem Quietschen und nicht wg. meinem blöden Gesicht)... schon deswegen haben sich die Billigbeläge für mich nicht gelohnt... übrigens manchmal quietscht die Bremse mit den neuen Teilen auch noch.. und irgendwie gucken die Mädels auch jetzt noch nicht so recht begeistert...  :x
Belgisches Wohnzimmer

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bremsbeläge Original oder Zubehör
« Antwort #9 am: 25. Mai 2009, 15:36:01 »
....und irgendwie gucken die Mädels auch jetzt noch nicht so recht begeistert...  :x

Du solltest aufhören dass Schild mit "*kleinkindmussprollen*?" andauernd hochhalten! ;-)

Bremsen tun die Dinger auch, dass ist klar, aber mich würde es auch Interessieren, wie die unterschiede in Meter aussehen würden.
Grade aus hohen Geschwindigkeiten und nach der 10. Bremsung, oder halt nach so einer Vatertagsausfahrt durch die Eifel, wenn man da stundenlang den holländischen Kamikaze Motorradfahrern ausweichen muss.  :lol:


Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.