Autor Thema: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen  (Gelesen 10103 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #10 am: 15. Mai 2009, 11:08:14 »
Zitat von: IceTea87
...die kosten/nutzenrechnung würde mich halt abschrecken... 60euro satz stahlflex, 15 die aus gummi...

Na ja, man muss auch bedenken, die Stahlflex halten ewig und die aus Gummi sollte man alle paar Jahre ersetzen.
Ansonsten geb ich dir Recht: Was nützen die schönen Bremsschläuche, wenn der Rest der Bremse verlottert ist oder einfach nur die Zusammenstellung der Komponenten nicht optimal ist?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #11 am: 15. Mai 2009, 11:37:16 »
Die Zimmermänner schauen halt hübsch aus. Meine haben leider einen ganz ganz leichten Verzug vom extremen Bremsen. Risse hab ich aber z.B. keine an den Löchern. Allerdings hab ich auch nur die Standard-ATE Beläge genommen.

Ich hatte ja schon mal Bilder zu den Zimmermännern gepostet wie die teilweise nach kürzester Zeit aussehn, von denen halte ich mal rein gar nix, auch du hast ja schon wieder ein Problem. :/
Ich werde bei der b wohl auch auf Powerdisk und Green- oder Blackstuff umrüsten. Die Serienbremse ist mir definitiv nicht giftig genug. :?

SEP

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #12 am: 15. Mai 2009, 13:23:38 »
Meine Barchetta ist mit ABS!

Mein Bekannter meinte das die Sättel hinten einwenig fest waren, wurden von ihm aber leichtgängig gemacht.

Die Handbremsenverstellung ist doch meines Wissens im Innenraum oder irre ich mich?
Was meinste du mit funktioniert noch @benster ?

Ich werde dieses WE so oder so die Hinterachse komplett Scheiben+Beläge erneuern, hab das Material auch schon da.
Diesesmal kommen Serienscheiben + Blackstuff drauf!


MFG
SEP







Benster

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #13 am: 15. Mai 2009, 13:30:15 »
Die Handbremse ist selbstnachstellend. Wieviele Raster kannst du die Handbremse denn hoch ziehen, bis sie fest ist? Ist sie bis zum ersten Zahn recht locker oder hat sie sofort Zug?

Die Handbremse wird nachgestellt indem man die Bremse tritt und dabei die Handbremse öfter mal hoch und runter macht. Teilweise ist der Sattel hinten aber zu vergammelt als das es funktioniert.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #14 am: 15. Mai 2009, 16:44:33 »
Bengster ich glaube, das ist so nicht ganz richtig.
Handbremse anziehen und dann auf die Bremse treten. Dann merkt man direkt am Hebel, dass sich die Handbremse nachstellt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

SEP

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #15 am: 15. Mai 2009, 17:17:39 »
Also die Handbremse zieht erst wenn sie quasi schon senkrecht im Raum steht, also erst auf den letzten paar Zähnen!

MFG
SEP

IceTea87

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #16 am: 16. Mai 2009, 13:42:57 »
die hinteren sättel gehen gerne fest !

bei mir waren laut vorbesitzer sogar die vorderen mal fest !

also ich geb dir den tipp. zerleg die und reinige sie auch, oder fahr erstmal zu nem kumpel auf den bremsenprüfstand und guck was die zeiger sagen... wenn deine komplette hinterbremse tod ist, dann merkt man das schon etwas aber nicht extrem.
den trick mit bremsen und handbremse hab ich mal versucht, hehe das ging :D ! jetzt greift sie direkt bei berührung.

p.s mal sehen wer erster ate und greenstuff testet
.... ich bin echt am grübeln leute... es gibt 3 interessante scheiben ->
alle kosten an die 200...das lässt sich nicht toppen...


ATE POWERDISC ca 160euro
BREMBO MAX ca 170
SANDTLER RS Wärmebehandelt ca 180

tja... was nehm wir da ? genauso beläge...

EBC oder ATE oder doch Ferodo DS, was anderes....

also als alter bauer würde ich sagen was ich kenn - das fress ich net, und ate und EBC B. kenn ich... aber ist das das obere ende... Sandtler sollte echt gut sein und die empfelen ja die ferodo DS....

IceTea87

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #17 am: 16. Mai 2009, 14:05:53 »
nach einer ausführlichen web rechere und viel viel lesen habe ich eine grafik gefunden die ich unterschreiben würde aus dem gelesenen UND meiner eigenen erfahrung ->

http://img363.imageshack.us/img363/5770/scheibenandbelaege12052zz6.gif


also greenstuff hängt den blackstuff, wie ich gedacht habe, STARK hinterher !!!

nächste kombi wird bei mir also ATE + brembo max.... über diese kombi hört man NUR gutes....  die beläge gibts geschenkt und somit gleichen diese die scheiben aus....

bei interesse machen wir viell eine der vielen von mir gelobten sammelbestellungen ? aber weissnicht ob wir 5leute bekommen könn ???
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 14:07:26 von IceTea87 »

SEP

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #18 am: 16. Mai 2009, 17:10:22 »
Also lt. dieser Statistik ist die Kombination Greenstuff-Beläge und Ebc-Scheiben empfohlen.


Habe heute mal die komplette Hinterachse gemacht.

Resultat,
die Bremswirkung hat sich deutlich verbessert. Bei einer richtigen Vollbremsung ziehen die vorderen und die hinteren Reifen leichte schwarze Striche.

Es braucht aber immernoch ein- bis zwei Bremsungen bis die Vorderachse richtig Biss hat und so zupackt das, das ABS regelt.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Vorderachse leicht ungleichmäßig zieht. Die linke Seite zieht besser als die Rechte   :?


MFG
SEP


IceTea87

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #19 am: 16. Mai 2009, 19:15:34 »
haste auch alles schön  brav eingebremst ? das macht oft welten aus !

geh auf jedenfall mal auf den prüfstand und test die werte aus.

die unterschiede sind sehr schlecht und sollten irgendwie eleminiert werden, wobei das ABS hier das schlimmste normal verhindert (weiss nicht mehr, glaub 10-15% zw rechtem und linken rad sind erlaubt)