Autor Thema: Reifendruck bei verändertem Fahrwerk  (Gelesen 8529 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #20 am: 03. Mai 2007, 00:04:13 »
@max:
Es ist in diesem Fall egal, welche Reifenmarke du fährst. Klar, dass Conti da seine Produkte hervorhebt. Unterschiede würde es nur geben bei Spezialreifen wie den modernen RunFlat-Reifen mit stabiler Seitenwand.

@Heiko:
 :zustimm:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

maxhermann

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #21 am: 03. Mai 2007, 00:49:57 »
Ja, das erscheint mir auch logisch. Nur muss ich da natürlich mal einen richtigen Wert haben.

Ich bin kein Sicherheitsheini, aber bei einem Auto, das schnell und weit mit mir fährt und nichts wiegt, ist der Reifendruck sicher nicht unwichtig.

Bei Conti steht 2,4/2,0 ein namhafter Reifenhänder sagt 2,5/2,5 und auf einer anderen Website wurde für den Barchetta mit dieser Reifengröße 2,9/2,7 ausgespuckt... daher meine Verwirrung ;-) Werde morgen noch mal Toyo anrufen.....

Offline Mille Miglia

Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #22 am: 03. Mai 2007, 01:04:11 »
Zitat von: "maxhermann"
...ein namhafter Reifenhänder sagt 2,5/2,5 und auf einer anderen Website wurde für den Barchetta mit dieser Reifengröße 2,9/2,7 ausgespuckt...


2,5/2,5 ist schon mal Käse, das scheint ein Standardspruch zu sein, wenn er nix genaues weiß.

2,9/2,7 ist ziemlich hart. Wenn du oft mit 200 durch die Gegend pfeifst, kann man das gelten lassen. Aber bedenke: Du hast dadurch kaum noch Komfort und deine Reifen fahren sich mittig stärker ab. Andererseits könntest du damit etwas Sprit sparen, macht ca nen 1/2 Liter aus. Die Frage ist, was ist teurer, Sprit oder Reifen?

Wie schon mal gesagt: Mein Tipp: 2,6/2,2


So, bis Morgen und gute N8!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #23 am: 03. Mai 2007, 07:03:38 »
Zitat von: "maxhermann"
2,9/2,7 ausgespuckt...

Ich kann mich auch an Jemand erinnern, der sagte "habe 3.0 bar Reifendruck". Ich kann aber nur empfehlen nichts davon (oder gar anderes) nach zu machen.

Die Conti Seite empfiehlt für meine Reifengrösse 2,5 / 2,1.

Spielt die Felgenbreite denn eigentlich keine Rolle  :?:

maxhermann

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #24 am: 03. Mai 2007, 10:48:12 »
sind die nicht so breit wie die Reifen in der Regel? :-D

snowman

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #25 am: 03. Mai 2007, 12:33:27 »
Nicht unbedingt.

Wobei serienmässige Felgen eher die Tendenz haben schmäler zu sein als die Reifen, und Zubehörfelgen / nachträglich gekaufte Felgen eher breiter als die Reifen sind.

Es ist aber wohl alles innerhalb gewisser Toleranzen. So wird z.B. kaum jemand 205'er Reifen auf eine 5,5 Zoll breite Felge montieren, und auch kaum jemand macht 185'er auf 9 Zoll breite Felgen.

Bei meinen 7 x 15 Borbets brauche ich z.B. (laut Gutachten) bereits für die 185'er eine Freigabe vom Reifenhersteller für die Montierbarkeit. 195'er kann ich "einfach so" aufziehen lassen.

maxhermann

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #26 am: 04. Mai 2007, 16:08:18 »
So, um das alles mal wieder auf den neusten Stand zu bringen.

Habe bei Toyo angerufen (Reifenhersteller). Der erste, der wirklich alle Daten haben wollte.

Vorne: 2,3
Hinten: 2,0

Erstaunlich, aber diesen Druck werde ich nun einfach mal nutzen....

Gruß
Max

snowman

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #27 am: 07. Mai 2007, 17:38:19 »
So,

heute hat Pirelli geantwortet, sie empfehlen für meine Kombi (zero nero 205 / 40 - 17 auf 7,5 x 17) vorne 2,6 + hinten 2,2 bar.

maxhermann

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #28 am: 07. Mai 2007, 21:01:21 »
danke für die Antwort. Ich habe leider 215er Treter....

Gruß
Max

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #29 am: 08. Mai 2007, 10:48:37 »
Hi zusammen, also finde daß ein Reifendruck von 2,7 bar oder mehr reichlich übertrieben ist! Die Barchetta ist ka kein Panzer und das Gewicht ist ja relativ gering! Zuviel Reifendruck bewirkt ein nur, daß man regelrecht über die Straßen hpppelt! Bei Niederquerschnittreifen ist es sicherlich nicht verkehrt ein wenig mehr Druck zu haben, aber bei der Barchetta ist ein Druck bei 215/40er Reifen von 2,4 vorne und 2,1 hinten völlig ausreichend! Vorne ist es wegen der Gewichtsverteilung auf alle Fälle notwendig vorne ein wenig mehr zu haben! Ihr müßt ganz einfach austesten welcher Reifendruck für die Reifen und Fahrwerk optimal sind.
Jeder Reifen ist nicht gleich und eben auch die unterschiedlichen Fahrwerke verlangen unterschiedliche Drücke.
Der oben genannte Druck ist ausreichend und  müßtet halt nur ausprobieren!
Lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))