Autor Thema: Domstrebe/Erfahrungsbericht  (Gelesen 10408 mal)

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Offline Guido R.

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #20 am: 25. Januar 2007, 17:10:15 »
Wird zwischen beide Querlenker geschraubt und zusätzlich an der Karosserie
befestigt (das angeschweißte Blech mit der Bohrung).
Du brauchst nur eine.
Ich denke, daß das Blech nicht da sitzt, wo es für die b. passen würde, deshalb
müsste man dort wohl anpassen.
Man müsste so ein Teil mal unter die b. halten, dann weiß man mehr...

Könnte auch sein, daß der Motor der b. zu tief ist, und man deshalb nicht
an der Ölwanne vorbei kommt...

Wie gesagt, müsste man mal dranhalten, aber 40 Euro in den Wind schießen
will ich auch nicht, wenns dann nicht anpassbar ist.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #21 am: 25. Januar 2007, 21:14:35 »
40 Euro geht ja noch... kann man dann ja bei Ebay wieder verticken. Aber die Strebe für den 1.8 HGT kostet laut Sandtler 99€ :?

40€ ist für den 1.2
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #22 am: 25. Januar 2007, 22:04:29 »
Scheint ne zusätzliche Abstützung nach vorne unter den Wasserkühler zu sein.

Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus...

HGT:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/domstreben/sandtler/bilder/010927.jpg

Standard:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/domstreben/sandtler/bilder/010926.gif

Sind allerdings Streben für Puntos ab 99 !

Bei Wiechers wird nur im Bj. unterschieden bis 99 und ab 99. Leider kein
Bild von nem Punto, aber ich denke es sieht ähnlich wie beim Golf aus :

http://www.wiechers-sport.de/streben/bilder/strebe_vorne_golf.jpg

Wenn ich das so sehe... könnte im Sommer evtl ein Schweißprojekt werden,
ein paar Rohre zusammenbrutzeln...

Mal sehen, mein Bruder baut diesen Sommer, da ist evtl. nicht viel Zeit
für andere Projekte, er will ja auch noch den Hifi-Ausbau im Probe
verwirklichen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #23 am: 26. Januar 2007, 14:23:46 »
Das klingt so, als wolltest du da was ausprobieren.... finde ich gut!!! Da ich selber nicht schweißen kann und erst andere Projekte anstehen bei mir, wäre es gut, wenn du mir dann mehr berichtest... das wäre dann nämlich nicht ganz uninteressant! ;) :D
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christian

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #24 am: 29. Januar 2007, 01:36:59 »
Mal so ne Frage.
Taucht ne Alu-Domsrebe genau soviel wie eine Stahl... oder sind die Stahl besser?

nerobarca

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #25 am: 29. Januar 2007, 08:53:56 »
Zitat von: "christian"
Mal so ne Frage.
Taucht ne Alu-Domsrebe genau soviel wie eine Stahl... oder sind die Stahl besser?

Aluminium ist nicht so hart wie Stahl, daher ist die Strebe auch nicht so steif. Dafür aber wesentlich leichter.

Offline Guido R.

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #26 am: 29. Januar 2007, 18:42:22 »
Die Stahlstrebe wiegt schätzungsweise 2 kg, die Alustrebe 1 kg.....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #27 am: 29. Januar 2007, 21:28:19 »
Alu ist vielleicht nicht so hart wie Stahl bei gleicher Dicke, aber sicherlich deutlich steifer als Stahl. Stahl ist viel flexibler - ist mir ja noch von Fahrradrahmen ein Begriff. Bei Alu brauchst du halt höhere Wandstärken als bei Stahl. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Alustrebe steifer ist als so manche Stahlstrebe. Der Alu-Spaceframe von Audi ist ja auch supersteif und superleicht.....dafür bricht alu schneller als Stahl, weils eben spröder ist.

Offline JP

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #28 am: 30. Januar 2007, 00:57:43 »
Hmm.. also mir hat ein Fahrzeugingenieur von Karmann mal das genaue Gegenteil erzählt. Hatte ihn nämlich auch danach gefragt, als es darum ging dass ich ne Strebe haben wollte.

Er meinte dass Alu nur dann steifer ist oder genauso steif, wenn es in einer komplexen Struktur vorliegt. Bei einem runden Rohr wie dem einer Domstrebe ist Stahl aber klar im Vorteil. Er meinte dass diese Alu-Streben wohl nur eine Modeerscheinung der tuningbranche sind. Im Rennsport werden auch Stahlstreben verwendet.... angeblich teilweise auch welche aus Magnesium und Carbon.
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Redfreddy

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #29 am: 30. Januar 2007, 06:51:46 »
Zitat von: "Benster"
Alu ist vielleicht nicht so hart wie Stahl bei gleicher Dicke, aber sicherlich deutlich steifer als Stahl. Stahl ist viel flexibler - ist mir ja noch von Fahrradrahmen ein Begriff. Bei Alu brauchst du halt höhere Wandstärken als bei Stahl. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Alustrebe steifer ist als so manche Stahlstrebe. Der Alu-Spaceframe von Audi ist ja auch supersteif und superleicht.....dafür bricht alu schneller als Stahl, weils eben spröder ist.


Wenn das stimmen würde könnte man dann Brücken auch aus Alu bauen? :wink:

RF