Autor Thema: Tieferlegung  (Gelesen 14824 mal)

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Offline sualk

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Re: Tieferlegung
« Antwort #30 am: 11. August 2016, 09:31:31 »
die federbeine von kw/stx sind vom federdruchmesser viel kleiner als von der b ( das fahrwerk passt ja auch für den punto 176). deshalb ginge ein einbau mit dem originalen federbeinlager gar nicht. bei der punto- aufnahme ist das lager in der oberen platte eingebaut.

bei der tiefeneinstellung kommts immer drauf an was man vom fahrwerk erwartet und wie der "fahrstil" ist - bei der gelben habe ich das auto auf maximal tief eingestellt ( bodenfreiheit an der ölwanne noch ca. 75mm ) , in der regel bleiben wir je nach kunde aber 10 bis 15 mm höher.

bei extremer tiefe am besten auch die inneren antriebswellenmanschetten gegen andere aus silikon tauschen, diese haben einen kleineren aussendurchmesser als die anderen gängigen und reiben sich daher nicht an den faltenbälgen auf.

wenn die tiefe festgelegt ist unbedingt vermessen lassen - ist aufgrund des langlochs an einer schraubenaufnahme eh unumgänglich.

 wir lassen auf andere sturz- und spurwerte einstellen, das ergibt eine klasse kurvenlage und stabilität ohne einbussen bei gerade strecke und hohem tempo.

streifen tut bei uns nichts.

allerdings schon des öfteren erlebt: bei einigen b´s wurde die obere federbeinaufnahme verkehrt herum montiert, gewindestange also nach vorne schauend anstatt nach hinten...  (  8)  sogar schon eine seite richtig herum und auf der anderen verkehrt ) - dann kanns unter umständen eng werden.
« Letzte Änderung: 11. August 2016, 09:47:11 von sualk »

Offline baba600

Re: Tieferlegung
« Antwort #31 am: 11. August 2016, 10:03:13 »
 :danke:

Super schnelle Antwort!
Du hast noch eine PN und auch eine Mail von mir!
Wäre nett, wenn wir da nochmal schreiben könnten....!

Gruß

Torminik

  • Gast
Re: Tieferlegung
« Antwort #32 am: 11. August 2016, 15:38:25 »
es kommt immer drauf an was man ausgeben will für den spass.

optimal ist natürlich ein gewindefahrwerk, das ermöglicht dir deine b individuell tiefer zu legen.

Individuell vielleicht für die finale Eintragung/Abnahme beim TÜV. Schraubt man nach der Eigetragenen Höhe/Tiefe am Gewinde rum, und fährt nicht mit der eingetragenen Höhe rum, liegt für den Zeitraum keine Betriebserlaubnis vor. Hier könnten Unfallgegner, deren Gutachter das vll. bei Begutachtung bemerkt, sich freuen. Auch die Rennleitung verteilt, sofern sie es bei einer Straßenkontrolle aufkommt (selten aber möglich), Mängelanzeigen.

Ich fahre seit 9 Jahren an 3 verschiedenen Bellas Bilstein B6 in Kombi mit Eibach. Straff wenn es drauf ankommt aber zumeist kein großer Unterschied in sachen Komfort zur Serie. Mit neuen Serien"like" Dämpfern könnte man das ebenfalls angleichen.

Beste Grüße,
Dominik

Offline fiat5cento

Re: Tieferlegung
« Antwort #33 am: 12. August 2016, 11:26:59 »
Individuell vielleicht für die finale Eintragung/Abnahme beim TÜV.

ja, reicht doch. Warum sollte man öfter dran rumschrauben wenns einmal richtig eingestellt ist?
Nach der Einstellung am Fahrwerk rumzuschrauben macht eh keinen Sinn, da man jedes mal wieder eine Achsvermessung machen müsste.

Torminik

  • Gast
Re: Tieferlegung
« Antwort #34 am: 12. August 2016, 11:37:38 »
Sehe ich auch so - allerdings gehen ja viele bei einem Gewindefahrwerk davon aus, das man ja permanent dran rumschrauben kann. Auch wenn dem so ist - viele haben das mit der Betriebserlaubnis nicht auf dem Schirm daher wollte ich es mal anmerken.

Und für jeden, dem eine moderate Tieferlegung genügt (z.b. 30/30) wäre ein Gewinde vll. überdimensioniert :)

Offline gi1001

Re: Tieferlegung
« Antwort #35 am: 12. August 2016, 13:10:15 »
jo, Gewindefahrwerk ist wirklich nur dann was, wenn man vo zu hi die 100% ige Optik einstellen, und/oder mal kurzzeitig extrem tief fahren will - was ja dauerhaft wohl sehr unkomfortabel ist und die Antriebswellenmanschetten sehr stresst.
Die Torminiks Kombi ist dauerhaft m.E. die empfehlenswerteste (allerdings vorne immer noch ca. 1cm höher als vorne!! was optisch doch noch auffällt)

Offline gi1001

Re: Tieferlegung
« Antwort #36 am: 12. August 2016, 13:11:58 »
und übrigens, die Eibach Stabis wären trotzdem noch sehr hilfreich, weil die Seitenneigung immer noch relativ groß ist......