Autor Thema: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne  (Gelesen 5527 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« am: 20. August 2014, 14:06:39 »
Hallo zusammen,

durch meine neuen Felgen war ich gezwungen die originalen Spurplazzen der Hinterachse an der Vorderachse zu montieren. Dies wird ja eigentlich mit den 2 (?) Schrauben vorgenommen. Da die Felgen dann aber nicht passen würden, musste ich die Befestigungsschrauben entfallen lassen. Da hat jetzt leider zur Folge das ich ständig eine Unwucht an der Vorderachse habe da sich die Platten nicht mehr richtig zentrieren lassen. Beim Festschrauben der Felgen verrutschen diese Ständig.
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung oder eine brauchbare Idee? Wenn ich mich recht erinnere wollte der Tom (Zanke) sich da was einfallen lassen  :D
Hatte wie uns beim Deutschlandmeeting drüber unterhalten.

Ich würde mich über ein paar nette Ideen freuen.

Liebe Grüße Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« Antwort #1 am: 20. August 2014, 14:43:46 »
Spurplazzen :gruebel:

Äähhmmmm, ich meine Spurplatten!!!
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Torminik

  • Gast
Re: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« Antwort #2 am: 20. August 2014, 14:44:54 »
Ich hab meine auch eine Zeitlang vorne gefahren - wusste nicht, dass die verrutschen könne, da sie ja eigentlich durch 4 Radschrauben geführt werden.

Ich hab die aber jetzt nicht mehr montiert, mir das jedesmal zu viel gefummel war   :lol: und ich e von 7 auf 7,5J umgerüstet habe. Btw geht da auch mal schnell ein Gewinde hops und möchte nachgeschnitten werden.

Gruß

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« Antwort #3 am: 20. August 2014, 15:13:21 »
Evtl. kannst Du ja die Befestigungslöcher in den Spurplatten ansenken und dann Senkkopfschrauben zur Befestigung verwenden.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« Antwort #4 am: 20. August 2014, 16:16:43 »
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir im gut sortierten Schraubenladen passende Madenschrauben mit Innenimbus gekauft und in die Gewindebohrungen für die Zentrierstifte gedreht. Die Madenschrauben müssen vorher so weit gekürzt werden. dass sie zur Felge hin bündig mit den Spurplatten abschließen. Da die Löcher in den Spurplatten größer sind, habe ich um die Köpfe der Madenschrauben dann vorsichtig soviel Textilband gewickelt, bis die Spurplatten darauf gleichmäßig zentriert werden und bei der Radmontage nicht mehr verrutschen konnten.

Viel Erfolg
Manfred

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« Antwort #5 am: 20. August 2014, 17:02:49 »
Evtl. kannst Du ja die Befestigungslöcher in den Spurplatten ansenken und dann Senkkopfschrauben zur Befestigung verwenden.

das einzig richtige, in meinen Augen. Wer selber keinen Senker hat, kann zu jedem Schlosser oder Metallbauer gehen. Dort bekommt man sicherlich auch gleich die passenden Senkschrauben.

Allerdings dürfte die Scheibe, auch wenn sie nicht perfekt mittig sitzt, keine spürbare unwucht erzeugen. Dazu hat sie zu wenig Durchmesser. Es ist aber trotzdem besser, wenn sie angeschraubt sind, denn die Bremsscheibe wird auch dadurch festgehalten.

Die Unwucht, an den Rädern könnte auch durch eine falsche Mittenzentrierung kommen. Einfach mal prüfen, ob die Felge sich leicht verschieben lässt, wenn sie ohne Radschrauben, von Hand auf die Nabe gesteckt wird.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Torminik

  • Gast
Re: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« Antwort #6 am: 20. August 2014, 18:06:37 »
Ich hatte die platten auch ca. 35Tkm vorne drauf und konnte keine Unwucht feststellen - vll. liegt da noch was anderes vor oder die Zentrierung passt nicht. Es sei jedoch angemerkt, dass die Platten vorne auch eigentlichnichts verloren haben  :lol: ...dies wäre für Gewissen Momenten relevant....

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« Antwort #7 am: 20. August 2014, 19:08:06 »
Ich hatte die platten auch ca. 35Tkm vorne drauf und konnte keine Unwucht feststellen - vll. liegt da noch was anderes vor oder die Zentrierung passt nicht. Es sei jedoch angemerkt, dass die Platten vorne auch eigentlichnichts verloren haben  :lol: ...dies wäre für Gewissen Momenten relevant....
Bei der Abnahme meiner derzeitigen Spurverbreiterung für hinten hat der Prüfer von sich aus folgendes geschrieben, was jetzt auch in den Papieren steht:
"Die serienmäßigen Stahldistanzscheiben (Breite 5 mm) hinten müssen entfernt, vorne dürfen vorhanden bleiben."
Ich habe damals nicht widersprochen und das natürlich auch gleich ausprobiert - mit der zuvor beschriebenen Bastelei. Ein weiteres Problem war auch, dass die Spurplatten soviel von der vorstehenden Radnabe in Anspruch nahmen, dass meine Schmidt Revolution-Felgen nicht mehr genügend weit drauf zu stecken waren. Wegen eines anderen Lochkreisdurchmessern kamen dann noch Ausgleichsradschrauben mit beweglichen Kegeln dazu. Da wackelte dann ohne Sicherungsstifte anfangs alles: die Bremsscheibe drehte sich frei und die Spurplatte und das Rad waren kaum zu zentrieren. Ein Vergleichstest mit sorgsamst zentrierten Spurplatten und Serienfelgen war auch nicht so berauschend. Zwar war keine Unwucht zu spüren, wohl aber ein irgendwie "wubbeliges" Gefühl auf Bodenwellen.
Ergebnis: Die Spurplatten liegen jetzt im Ersatzteillager und ich habe sie auch noch nicht vermisst.

Offline Mille Miglia

Re: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« Antwort #8 am: 21. August 2014, 15:34:44 »
Die Unwucht, an den Rädern könnte auch durch eine falsche Mittenzentrierung kommen. Einfach mal prüfen, ob die Felge sich leicht verschieben lässt, wenn sie ohne Radschrauben, von Hand auf die Nabe gesteckt wird.
Das ist auch meine Vermutung, die Mittenzentrierung scheint da nicht zu passen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Zentrierung orig. Spurverbreiterung vorne
« Antwort #9 am: 23. August 2014, 15:54:11 »
Die einfachste Methode wäre, wenn du Spurplatten mit Zentrierung kaufst.... H&R kann ich da empfehlen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)