Autor Thema: Poltern aus Richtung Vorderachse  (Gelesen 5289 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaDpEtX

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #10 am: 18. Mai 2006, 23:36:11 »
Ja ich frag mich nur wie bei einem Auto das 19000 km gelaufen hat schon die Dämpfer kaputt sein sollen oder irgendetwas! Wenn der Wagen jetzt älter wäre bzw mehr gelaufen...gut... kann sein aber so?? Naja wir werden ja sehen...

Offline Mille Miglia

Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #11 am: 19. Mai 2006, 09:10:22 »
Die müssen nicht kaputt sein, wenn sie Geräusche machen. Kommt bei den Seriendämpfern oft vor, speziell im Winter. Ich schiebe das auf mindere Qualität vom Fiat-Zulieferer.

Laut Stoßdämpfer-Prüfstand sind meine auch völlig in Ordnung. Hab auch keinerlei Handlingsprobleme oder so etwas. Nur- sie poltern bei langsamer Fahrt.
Abhilfe: schneller fahren oder Radio lauter drehen oder lässig drüber wegsehen.
-oder eben neue (Qualitäts-)Dämpfer einbauen.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #12 am: 19. Mai 2006, 09:37:58 »
Also zum poltern der Stoßdämpfer kann ich nur folgendes anmerken:

Ich hab meine bei der Fahrwerkseinstellung vor 2 Monaten kostenlos mittesten lassen. Laut Prüfbericht war alles bestens. Das Poltern und das merklich schlechte Dämpfverhalten haben mich dennoch annimiert mir neue Dämpfer zu holen. Seit einer Woche fahre ich mit neuen original Barchetta-Dämpfern. Ich kann nur sagen der Unterschied ist ganz deutlich spürbar. Jetzt klappert auch nichts mehr. Die alten waren einfach hin. Nach 10 Jahren und 100.000 Km auch kein Wunder. Soweit zum Dämpfertest

conti

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #13 am: 19. Mai 2006, 16:49:36 »
meine bilstein im golf 1 hielten 500'000. und jetzt mit 502'000 km mehr (1'002'000) ist erst zweite satz noch bestens.

nebenbei bemerkt: das erste getriebe hielt sage und schreibe 667'000 km. dann kam der fünfte nicht mehr. der rest war io.


gruss c.

Leto

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #14 am: 20. Mai 2006, 13:22:53 »
Zitat von: "Benster"
Also zum poltern der Stoßdämpfer kann ich nur folgendes anmerken:

Ich hab meine bei der Fahrwerkseinstellung vor 2 Monaten kostenlos mittesten lassen. Laut Prüfbericht war alles bestens. Das Poltern und das merklich schlechte Dämpfverhalten haben mich dennoch annimiert mir neue Dämpfer zu holen. Seit einer Woche fahre ich mit neuen original Barchetta-Dämpfern. Ich kann nur sagen der Unterschied ist ganz deutlich spürbar. Jetzt klappert auch nichts mehr. Die alten waren einfach hin. Nach 10 Jahren und 100.000 Km auch kein Wunder. Soweit zum Dämpfertest


Ja bei mir poltert es auch bei langsamer Fahrt,,,,wieviel hasst du für neue originale Stossdämpfer ausgegeben und wo?

Benster

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #15 am: 20. Mai 2006, 14:46:07 »
Ich hab bei Ebay mal ab und zu reingeschaut wegen Stoßdämfpern. Da hat dann jemand von Privat nagelneue mit angeblich nur 20 KM Laufleistung angeboten. Hat direkt nach Neukauf auf Gewindefahrwerk umgestellt. Hab dann für 100 Euro die kompletten Federbeine mit Feder und neuem Domlager bekommen. Die Dinger waren wirklich neu und mit den neuen Domlagern wars echt ein Schnäppchen.

Ansonsten kannst du dir ruhig die Kayaba holen. Laut einem TÜV Urteil sind derzeit die besten Stoßdämpferhersteller (Serie) Sachs, Monroe und Kayaba. Also können die wohl nicht so schlecht sein  :wink: . Die gibts schon für 160 Euro als Paar bei Ebay.