Autor Thema: Poltern aus Richtung Vorderachse  (Gelesen 5290 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaDpEtX

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« am: 17. Mai 2006, 22:01:46 »
Ich hab mir erst vor 2 Wochen meine Barchetta gekauft und leider musste ich nun vorallem bei langsamer fahrt ein "poltern" der vorderachse vernehmen!!! Hautpsächlich tritt das Geräusch bei Fahrbahnunebenheiten auf... es hört sich an als wäre irgendwas locker! Ab Tempo 50 hört man es schon garnicht mehr da das geräusch zu leise ist und alleine der motor das geräusch überdeckt! Das witzige ist das es sich um ein Modell Ende 2003 handelt und Sie erst 19000 km runter hat... da dürte doch noch nix kaputt sein!
Hat irgendeiner eine Ahnung was das sein könnte? Besten Dank!!

Benster

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #1 am: 18. Mai 2006, 10:07:45 »
Da gibts leider viele Möglichkeiten, was es sein könnte. Ferndiagnose ist da schon sehr schwer. Woher kommst du?

devnull

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #2 am: 18. Mai 2006, 11:11:43 »
Als ersten verdacht tät ich mal auf das Radlager tippen.
Heb den wagen mal mit dem Wagenheber an, dass das Rad etwas in der luft hängt und versuch mal dran zu wacheln. Das darf im normalfall kein Spiel haben. Teste es in der vertikalen und in der horizontalen. Möglich währe auch die Antriebswelle.

Godsmack

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #3 am: 18. Mai 2006, 11:36:45 »
Verschlissene Radlager oder Antriebswelle halte ich bei einer Laufleistung von 19000 km für unwahrscheinlich.
Wurde an Deiner Barchetta irgendwas umgebaut ?

Offline Mille Miglia

Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #4 am: 18. Mai 2006, 11:46:14 »
Vielleicht ist wirklich etwas locker?  :twisted:


Eher wahrscheinlich ist aber, dass das Geräusch vom Domlager kommt oder von den Stoßdämpfern. Die neigen oft dazu, gemütlich vor sich hin zu rumpeln. Meine Stoßdämpfer z.B. poltern auch, die sind aber schon 10 Jahre alt und fliegen demnächst raus.

Das Domlager darf bei freigehobenem Rad keine Vertikalbewegung machen. Einfach das angehobene Rad packen und versuchen, das ganze Federbein nach oben zu drücken. Bei der Barchetta normalerweise io, aber z.B. bei VW hat man da oft bis zu 2cm Spiel.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

redb

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #5 am: 18. Mai 2006, 12:06:11 »
Wenn Du eine Tieferlegung hast, kann es sein, dass die Federn ein wenig "zu kurz" sind und daher etwas Spiel bekommen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #6 am: 18. Mai 2006, 13:09:08 »
Zitat
Wenn Du eine Tieferlegung hast, kann es sein, dass die Federn ein wenig "zu kurz" sind und daher etwas Spiel bekommen.


Hä ?

Sind das Federn mit nur einer Windung ???

Wenn Tieferlegung, dann berühren sich evtl. die einzelnen Windungen
der Feder und dadurch kommt das Geräusch.
Evtl. kannst Du dann die Federn mit Kabelspiralbindern umwickeln.
Check mal den Stoßfänger, der war bei mir damals auch ab Werk lose.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

MaDpEtX

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #7 am: 18. Mai 2006, 18:29:29 »
Danke für die schnellen Infos!! Also ich habe weder eine Tieferlegung noch ist ansonsten irgendetwas umgebaut worden. Den Wagen fuhr ein älterer Herr nur im Sommer und deshalb schließe ich auch bei der Kilomterlaufleistung Verschleiß etc aus!!

Einen Wagenheber habe ich leider nicht da bei meiner Barchetta (Facelift 2003) nur noch ein Tirefit beiligt. Werd wohl oder übel zur Werkstatt fahren und es durchchecken lassen... hoffe es wird nicht allzu teuer! Ist halt sehr ärgerlich da der Wagen ja noch recht neu ist...

devnull

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #8 am: 18. Mai 2006, 18:36:01 »
poste dann mal was es in der werkstatt ergeben hat.

Matze

  • Gast
Poltern aus Richtung Vorderachse
« Antwort #9 am: 18. Mai 2006, 20:06:42 »
Hi also so ein poltern habe ich auch.
Bei mir sind die Dämpfer defekt.
Lass sie doch einfach mal auf einem Prüfstand testen.

Gruß Matze