Autor Thema: Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern  (Gelesen 7573 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #10 am: 17. Mai 2006, 13:41:00 »
Die Domlager müssen so eingebaut werden.
Umgedreht kenne ich es nur von alten Puntos ohne Servolenkung (und wie Bernie schreibt war es wohl auch so bei einigen frühen Barchettas).



Zitat von: "Bernie"
Wäre natürlich genial, wenn man mal Messungen in einem Windkanal machen könnte, um das messtechnisch zu unterstützen oder zu widerlegen.


Oha, besser nicht!
Bei den Auftriebswerten, die dabei herauskommen, müssten wir alle uns bei Audi umsehen und diesen hässlichen TT-Spoiler besorgen.   :shock:  :roll:

Nee, dann lieber freiwillig den Bremslicht-Pickel.  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #11 am: 17. Mai 2006, 14:30:57 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Bei den Auftriebswerten, die dabei herauskommen, müssten wir alle uns bei Audi umsehen und diesen hässlichen TT-Spoiler besorgen.   :shock:  :roll:

Nee, dann lieber freiwillig den Bremslicht-Pickel.  :?



Uiuiuiui, schwere Entscheidung..... :mrgreen:


Ich glaube ich bin in beiden Fällen  :bindagegen:


Nicht, daß ich dann jeden Morgen..... :wall:  :wall:  :wall:


P.S. die Vorderachsänderung war vermutlich bei Fahrgestellnumer 20897 6/96. Das würde bedeuten daß gut 1/3 aller produzierten Fahrzeuge die alte haben. Ufff....... hoffentlich ist das falsch. Meine war Nr. 6508.

Überigens kann man das Lager nicht einfach umdrehen....
Bernd

Offline Mille Miglia

Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #12 am: 17. Mai 2006, 14:39:54 »
Zitat von: "Bernie"
die Vorderachsänderung war vermutlich bei Fahrgestellnumer 20897 6/96. Das würde bedeuten daß gut 1/3 aller produzierten Fahrzeuge die alte haben. Ufff....... hoffentlich ist das falsch. Meine war Nr. 6508.


Kann nicht sein. Meine ist von 03/96  Nr. 17604  
...und da ist das Domlager auch schon "nach hinten gedreht"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #13 am: 17. Mai 2006, 14:48:31 »
Wollte auch grad mein Veto einlegen...meine ist Nr. 20828 und auch schon nach hinten gedreht.

Bei der anderen Barchetta war allerdings ein Lager nach vorn, eins nach hinten montiert. Sein Vater ist KFZ-Meister....warscheinlich selbst verbrochen 8) . Ist immer schwer einem guten Freund zu sagen, dass sein Vater eigentlich keinen Plan hat....dann lässt mans lieber. Hab ihn mal dezent drauf hingewiesen, das die Lager beide zumindest gleichrum eingebaut gehören. Komisch, mir ist das sofort aufgefallen beim Blick in den Motorraum

Ich kann mir gut vorstellen, das auch daher die besch. Straßenlage auf der Autobahn kommt.

Offline Mille Miglia

Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #14 am: 17. Mai 2006, 14:58:22 »
Zitat von: "Benster"
Bei der anderen Barchetta war allerdings ein Lager nach vorn, eins nach hinten montiert. Sein Vater ist KFZ-Meister....

Ich kann mir gut vorstellen, das auch daher die besch. Straßenlage auf der Autobahn kommt.


Das Fahrverhalten mag ich mir gar nicht vorstellen!  :shock:

...und der ist echt KFZ-Meister?  :oops:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #15 am: 17. Mai 2006, 15:13:59 »
Er ist einer der Gründe, die mich motiviert haben in Zukunft alles selbst am Auto zu machen. -> Was ich ja jetzt auch getan habe:

- Neue Hinterachse
- Neue Querlenker und Spurstangenköpfe
- Neue Dämpfer, neue Domlager
- hintere Radlager neu

und siehe da, kein Poltern, kein Versetzen. Das Auto fährt sich wieder wie neu. (Kein Wunder wenn das ganze Fahrwerk neu ist)

Mein Vater ist auch ehemaliger KFZler gewesen, bevor er nochmal die Schulbank gedrückt hat und Beamter im höheren Dienst wurde. Da kann ich mir immer ein paar gute Tipps holen und habe im Zweifelsfall einen relativ kompetenten Ansprechpartner.

Andererseits muss ich sagen: Hätte nicht gedacht, daß an einem Auto so viel kaputt gehen kann. Ich schraube zwar gern, aber wenn ich das jetzt alles bei einer Werkstatt hätte machen lassen müssen...
Meine Kraftstoffpumpe kündigt sich auch grad an  :evil:

Offline Bernie

Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #16 am: 17. Mai 2006, 15:41:57 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "Bernie"
die Vorderachsänderung war vermutlich bei Fahrgestellnumer 20897 6/96. Das würde bedeuten daß gut 1/3 aller produzierten Fahrzeuge die alte haben. Ufff....... hoffentlich ist das falsch. Meine war Nr. 6508.


Kann nicht sein. Meine ist von 03/96  Nr. 17604  
...und da ist das Domlager auch schon "nach hinten gedreht"



Na ein Glück. 20897 ist halt die erste Änderung an der Vorderachse, die Heiko in der Historie "Modellpflege" aufgezeichnet hat. Der reale Änderungszeitpunkt ist ihm dann entweder durch die Lappen gegangen, oder gar nicht verzeichnet. War halt der einzige Anhaltspunkt.....
oder hab' ich was überlesen....?
Bernd

Offline Mille Miglia

Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #17 am: 17. Mai 2006, 16:15:57 »
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, neue Stoßdämpfer zu holen. Bei ner 10-jährigen darf das ja durchaus mal sein.

Und jetzt habt ihr mich mit diesem Tread neugierig gemacht, werde mir auch die gelben Konis besorgen. Wo kann man die denn günstig erwerben? Die erste Recherche bei meinem Standardhändler ergab 517,50 Euro.

*edit*
im Online-Shop gefunden: Komplett-Set 448,-€
und das sogar versandkostenfrei
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jioti

Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #18 am: 17. Mai 2006, 17:05:17 »
mille, melde dich mal bei mir. habe dich in msn geadded.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Erlebnisbericht Koni gelb mit Orgibnalfedern
« Antwort #19 am: 17. Mai 2006, 18:11:07 »
Also das mit dem kurzen Nachlauf müssen aber ganz frühe gewesen sein,
meine Nachbarin hatte ne 95er, bei der war schon der lange Nachlauf eingestellt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)