Hi Andre,
schön daß es Dir so gut gefällt.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß das
nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ist nur die Umsetzung einer "goldenen Regel" von Collin Chapman, Gründer von Lotus.
Der hat mal sinngemäß gesagt - nimm ausreichend Federweg, eher weiche Federn und eher straffe Dämpfung.
Und genau an erstem Punkt, MM hat das ja angedeutet, kranken praktisch alle mir bekannten Tieferlegungen. Die b bietet ohnehin recht wenig Federweg, von Anschlag zu Anschlag sind's etwa 150mm. Im Fahrbetrieb also in etwa geschätzt 70mm (es braucht ja noch Ausfederweg).
Wenn man dann nochmal 50mm tieferlegt, bleibt halt nix übrig. Wie auch. Folge... entweder man muß die Feder knüppelhart machen, um in die Nähe der ursprünglichen maximalen Achslast zu kommen. Oder man pfeift auf die mögliche Achslast und lässt die Feder weich, dann schlägt das Ding durch sobald man über 3 aufeinander geschichtete Eurostücke fährt
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Zweiteres war besonders schlimm beim D&W Keilformfahrwerk, meinem ersten Sündenfall. Nach 2 1/2 Tagen wieder ausgebaut und mit bösem Brief zurückgeschickt. Unglaublich, daß sowas eine Zulassung vom Tüv bekommt......
Deutlich besser, aber immernoch m.E. insgesamt schlecht die Novitec (und vermutlich baugleichen Vorgtland lila). Waren vom Vorbesitzer in meine b gebaut, mussten vor kurzem einem Satz Eibach weichen. Diese sind nach meinem derzeitigen Wissensstand die einzigen, bei denen sich die Nachteile gegenüber den originalen in so engen Grenzen halten, daß man damit vernünftig von A nach B fahren kann.
Böse Welt......