Du warst bisher halt Festsattelbremsen gewöhnt, die haben auf jeder Seite einen
Bremskolben für jeden Bremsbelag.
Die meisten Klein/Mittelklasseautos haben heutzutage aber Schwimmsattelbremsen
(auch schon der 1er Golf hatte die), und daher die andere Prozedur.
Vordere Bremszangen vor etwa 97 sind bei der b. aber nicht mit Inbus sondern mit
Außensechskant SW 13 befestigt.
(System Lucas) Nur die ATE haben die 7er Inbus...
Ist sicher richtig, was du sagst. Allerdings hat mein Winterauto (Ascona C 1,6 S), Bj. 1984, auch schon Schwimmsättel und
dennoch Bremsbeläge mit Ösen, durch die die Befestigungsstifte geführt werden müssen.
Im übrigen habe ich eine 98er b. und tatsächlich Ate-Bremsen, wie ich inzwischen festgestellt habe, somit Inbusschrauben,
nach deiner Auskunft. Werde mich heute darüber machen.
Nochmals vielen Dank für die Erklärung. Ist eine Super-Sache hier das forum. Problem - Frage -Lösung/Erklärung, und das
über Nacht.
Mit freundlichem Gruß,
Micha