Autor Thema: Alufelgen  (Gelesen 6791 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline karl664

Alufelgen
« am: 11. Mai 2006, 22:41:57 »
Servus aus Österreich!

Ich bin einwenig zerstört den ich war heute bei der Typisierungsstelle( in Deutschland ist das der TÜV) nur bei uns ist diese Stelle staatlich.
Wollte meine Alufelgen Rondell R26 in der Größe 7,5X16 ET25 mit Reifen
205/45/16 eintragen lassen.
Es gibt aber ein Problem den bei dieser Größe muss ich eine Radabdeckung in Kunststoff auf den Kotflügel montieren.
Die Abdeckung gibt es bei Fiat nur sieht sicher nicht sehr hübsch aus.
Es könnte aber auch der Kotflügel geweitet werden.
Nun meine Frage:"Wer hatte das Problem schon und wie habt ihr es gelöst.
Hat wer von euch die Kunststoffverbreiterungen oder hat wer schon die Kotflügel weiten lassen?
Wenn nicht werde ich halt so Umherfahren.

LG
Karl aus Österreich
Barchetta Charly aus Österreich

Benster

  • Gast
Alufelgen
« Antwort #1 am: 11. Mai 2006, 22:53:13 »
Kunststoffradabdeckungen?!?!  :shock:  Hülfe, wie soll das denn aussehen.

Steht das Profil wirklich über die Kante hinaus? Dann müsstest du ja eh den Radkasten bördeln lassen, das nichts schleift.

Oder hat euer TÜVler einfach nur eins an der Klatsche...sowas hab ich auch schon erlebt.

Offline karl664

Alufelgen
« Antwort #2 am: 11. Mai 2006, 23:03:14 »
Nein es schleift nichts sondern das Reifen(Gummi) steht zu weit raus.
Nach EU Norm muss der ganze Reifen(Gummi)abgedeckt sein.
Also ich hoffe ihr versteht.
Felge ist egal aber der Reifen darf nicht über den Kotflügel hinaus ragen.
Barchetta Charly aus Österreich

Benster

  • Gast
Alufelgen
« Antwort #3 am: 11. Mai 2006, 23:07:33 »
Soweit mir bekannt ist darf die LAUFFLÄCHE nicht über den Radkasten rausstehen, die Seitenwände sind doch nicht relevant?! Oder täusche ich mich da. Zumindest wird es in Deutschland so gehandhabt. Das siehst du ja auch recht gut an Spyderpetes Barchetta.
Frag lieber nochmal nach. Am besten bei einem anderen TÜVler. Es gibt so viele "räusper" in diesem Verein. Ich hab leider schon einmal zuviel mit total anungslosen TÜVlern zu tun gehabt und bin deshalb bei diesem Thema leicht emotional :roll:

Offline karl664

Alufelgen
« Antwort #4 am: 11. Mai 2006, 23:13:58 »
Ja das war einmal hat mir der Prüfer erklärt.
Denn es gibt seit 3 Jahren eine EU Norm und die sollte auch in Deutschland gelten.

Würde mich echt interessieren ob jemand schon die Kotflügel geweitet hat also nicht börteln den es schleift nichts sonder der Kotflügel müsste breiter also geweitet werden.
Barchetta Charly aus Österreich

rotesboot

  • Gast
Alufelgen
« Antwort #5 am: 12. Mai 2006, 07:48:33 »
Diverse Mercedes haben an den hinteren Kotflügeln kleine Verbreiterungsprofile, wenn sie bestimmter Reifendimensionen fahren.
Der alte SLK fällt mir prominent ein.

Offline jioti

Alufelgen
« Antwort #6 am: 12. Mai 2006, 08:41:56 »
Zitat
205/45/16


solche probleme schon bei dieser reifengrösse?????
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

conti

  • Gast
Alufelgen
« Antwort #7 am: 12. Mai 2006, 08:51:13 »
also mit ET 25 sind das 10 mm. und dies wird vorne sicher nicht gehen.


gruss c.

Offline Mille Miglia

Alufelgen
« Antwort #8 am: 12. Mai 2006, 09:59:32 »
Also ich hab die gleiche Reifengröße, allerdings Felgen in 7,5x16 ET35

Selbst bei mir steht im Gutachten:
Zitat
K07: Gegebennenfalls ist an Achse 1 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch sonstige geeignete Maßnahmen sicherzustellen.


An Achse 2 besteht eher das Problem, dass die Felge innen irgendwo schleift. Daher muss die serienmäßige Distanzscheibe verbaut sein und auch eine Kunststoffverkleidung im rechten Radhaus bearbeitet werden.


Aber mal grundsätzlich: Solche Kotflügel-Verbreiterungen an einer Barchetta hab ich noch nie gesehen. Fährt jemand mit sowas herum? Wäre interessant, davon mal ein Foto zu sehen.  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Alufelgen
« Antwort #9 am: 12. Mai 2006, 10:46:56 »
@Karl....wie gesagt, ich bin der Meinung geh mal zu einem anderen TÜV  und schau mal was der meint. Das Geld würde ich riskieren. Einfach hingehen und nix sagen und mal schaun was passiert. Alles andere wird sicher teurer.