Autor Thema: Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100  (Gelesen 4093 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funkymaster

  • Gast
Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« am: 03. Mai 2006, 23:53:23 »
Hallo Leute,

da ich mir für den Sommer ein paar neue Alufgelgen zulegen bin, bin ich auf der Suche im Netz.
Nach lesen im Forum ist mir klar geworden, dass ich folgenden Kombinationen aufziehen kann

7,0 x 17 mit 205 40 R 17
7,5 x 17 mit 215 40 R 17

Ich will nichts bördeln oder etwas anderes machen. Das ich Distanzscheiben brauche ist mir klar.
Ach so ET 35 für die Felgen und dann die passenden Distansscheiben.
1. Welche muss ich nehmen ?

2. Unser LK ist ja 98 jetzt habe ich aber auf der Seite von SMC WHEEls gesehen, das die LK 4 100 als zugelassen für LK 98 angeben. Die nehmen dann solche "Wackelschrauben" Kennt jemand zufällig die richtige Bezeichnung und hat jemand einen LK 100 auf seiner BAR drauf.
Denn dann wir die Auswahl an Felgen ja automatisch grösser.

Offline JP

Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« Antwort #1 am: 04. Mai 2006, 01:09:34 »
Aaaalso ich hole jetzt mal etwas weiter aus:

Erstmal ja: Du kannst 7x17 und auch 7,5x17 mit ner 35er ET fahren... kein Problem. Allerdings kannst du auf der 7,5er auch die 205er Reifen fahren.. genau wie auf der 7er. soviel dazu.

Jetzt ein Beispiel: ich hatte letztes Jahr 7x17 ET 35 mit 205/40 17 drauf. Damit das ganze schön bündig war hatte ich vorne 10mm verbreiterung pro Seite und hinten 25mm pro Seite. Bei einer 7,5er kannst du das jetzt theoretisch selbst ausrechnen, was du brauchst. du musst nur beachten dass es sich beider Felgenbreite um Zoll handelt und bei der Spurverbreiterung um Millimeter. Grundsätzlich steht die Felge weiter draußen je kleiner die ET ist.

So.. zu deiner Frage ob jemand eine Felge mit 100er Lochkreis fährt: Wenn meine elgen die ich bestellt habe endlich da wären, dann ja: Ich!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Jolli

  • Gast
Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« Antwort #2 am: 04. Mai 2006, 06:37:08 »
LK 100 hab ich letztes Jahr noch gefahren.

Funktioniert einwandfrei.
Die Schrauben heißten Kegelbund Schrauben mit beweglichem Kegelbund.

Gruß
Jochen

funkymaster

  • Gast
Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« Antwort #3 am: 04. Mai 2006, 22:06:05 »
Danke für die schnellen Antworten, jetzt kann ich ja beruhigt auf die Suche gehen. Wahrscheinlich nach 4 / 100 weil die Auswahl ist ja eindeutig GRÖSSER als bei unserem 4 / 98 LK

schnapper

  • Gast
Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« Antwort #4 am: 04. Mai 2006, 22:12:25 »
Kann ich jede Felge mit LK 100 auf die bar packen oder muss die extra zugelassen sein für LK 98?   :?:

Godsmack

  • Gast
Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« Antwort #5 am: 04. Mai 2006, 22:56:45 »
@Schnapper,
bei mir sind auch Felgen LK=100 mit Kegelbund-Schrauben montiert.
Eine spezielle Kennzeichnung für die Verwendung von Kb-Schrauben gibt es bei meinen Felgen nicht.

schnapper

  • Gast
Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« Antwort #6 am: 05. Mai 2006, 09:46:20 »
Das ist ja super. Das erweitert ja die Auswahl wesentlich.
Hat jemand hier was größeres als 17" montiert? Ich habe jetzt 17", sieht gut aus, aber wenn man noch was nachlegen könnte...  :wink:

Benster

  • Gast
Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« Antwort #7 am: 05. Mai 2006, 09:58:07 »
@funkymaster: welches Design von SMC willst du denn haben?

Denn für das Vielspeichendesign gibts ne edle Lösung von Team Dynamics.

Magic Wheels in München bietet die Felgen an, manchmal auch bei Ebay zu sehr günstigen Preisen. Die Felge wiegt in 7x17 außerdem nur 8.8 KG, was sehr leicht ist. Die Jet kostet bei denen bei Ebay nur 329 Euro als Kompletter Radsatz

Link

Offline jo

Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« Antwort #8 am: 05. Mai 2006, 18:41:46 »
theoretisch kann man jede 4x100 Felge auf enen Fiat mit 98er Lochkreis fahren, aber dann muß auch die Mittellochbohrung passen...Diese beträgt bei Fiat 58,1mm und bei den meisten anderen mit 4x100 ist diese etwas kleiner vw z.B. hat 57,1mm. Wenn als Zentrierung eh nur Plastikringe verbaut sind, muß man die halt gegen Einsätze für nen Fiat/Alfa/ Lancia tauschen.
Falls die Felge fix gebohrt ist, also sprich die Mittellochbohrung aus der massiven Melge gedreht ist, dann passen diese Felgen nicht..man könnte diese zwar dann etwas "aus"drehen, aber TÜV bekommt man damit sicher nur schwer...also wenn 4x100, dann nur mit austauchbaren Mittelzentrierungen die dann für den Fiat passen...

Die Schrauben heißen Lochkreisversatzschrauben, Adaptionsschrauben...
schönen Gruß Jo

funkymaster

  • Gast
Brauch Hilfe bei LK 98 / LK 100
« Antwort #9 am: 07. Mai 2006, 21:33:13 »
Das mit dem Lockkreis in der Mitte ist noch mal ein guter Tip. Man Gut das ich das jetzt noch weiss. Da hätte ich mir bestimmt die falschen Felgen angelacht.

Von SMC suche ich einen Händler der mir die R Version noch besorgen kann. Die gibt es aber nicht mehr seit diesem Jahr. Bis jetzt nur Fehlanzeige. Bei der suche nach Magic Wheels GOOGLE kommen nur Rolli Vereine raus.

Jetzt noch mal eine weitere Frage 8 x 17 sind wahrscheinlich nicht drin oder ?????

Da hätte ich noch eine schöne Felge von Keskin. Aber leider in 8 Zoll. Hat da jemand Erfahrung mit ??? 8 Zoll hinten soll gehen, sieht man ja auch bei der einen Bar im Showroom aber VORNE ????