Autor Thema: Bremsensättel sandstrahlen  (Gelesen 16946 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #60 am: 23. Dezember 2011, 19:20:49 »

Ergo sollte der Kolben für die linke Seite ein gegenläufiges Gewinde haben da der Betätigungshebel
in die andere Richtung zieht.


:zustimm:
Danke Guido.

Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #61 am: 25. April 2012, 11:21:58 »
Ergo sollte der Kolben für die linke Seite ein gegenläufiges Gewinde haben da der Betätigungshebel
in die andere Richtung zieht.

falsch!
Ich habe vor ein paar Tagen einen Lucas-Sattel von Henk erhalten. In Ermangelung einer ensprechenden Zange, um den Sprengring vom Handbremsmechanismus zu lösen, wurde vom Mechaniker kurzer Hand der Sattel aufgeflext.
Nach Einbau des Mechanismus in meinen blauen Sattel funzte alles so wie es sollte: zieht man am Hebel, kommt der Kolben raus. Der Mechanismus steht dabei unter Spannung (!!).

Es hat mir dann keine Ruhe gelassen, alles wieder auseinander und beide Verstellmechanismen miteinander verglichen, Kolben getauscht. Sie haben beide die selbe Gewindedrehrichtung.
Dann habe ich den alten Mechanismus mit dem alten Kolben eingebaut, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Nuten in die Einfräsungen des Sattels von innen "einrasten", und der Mechanismus unter Spannung steht. Siehe da gleicher Effekt: Hebel ziehen = Kolben raus.

Der Fehler lag daran, dass der Verstellmechanismus nicht eingerastet war, ich hatte die Sättel nur "grob" zusammengesteckt (!!). Somit ist festzustellen: Handbremsmechanismen und Kolben sind rechts und links identisch! :shock:




Was ein bisschen Farbe ausmacht. Ich habe mir zusammen mit dem Bremssattel von Henk noch die "Ankerbleche" schicken lassen. Diese habe ich dann ein "wenig" aufbereitet.
Jetzt fehlen "nur" noch die Rep.Sätze, neue Beläge und neue Scheiben. Dann ist alles neu.
Bei Scheiben und Belägen bin ich noch unschlüssig.




Gruß Jockel



Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #62 am: 25. April 2012, 22:19:42 »
Ach Jockel,
willst Du meine Bella nicht mal für ein Jahr in Pflege nehmen?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Jojo86

Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #63 am: 25. April 2012, 22:46:08 »
Sie haben beide die selbe Gewindedrehrichtung.

das überrascht einen jetzt nicht besonders ich erinnere mal an meinen vorrangegangenen post. dafür hättest du das teil nicht auseinanderbauen müssen. :(
sieht aber gut aus. hast du jetzt blaue sättel auf der gelben bar? ich hoffe doch mal nicht, oder? 8)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #64 am: 26. April 2012, 06:46:44 »
Ach Jockel,
willst Du meine Bella nicht mal für ein Jahr in Pflege nehmen?

Tja Kars, du bist ja nun am 12.05. leider verhindert ... :?
Was meinst du wie froh Anke ist, dass ihr Mini von mir immer schick gemacht wird. Als ihr Chef einen neuen Firmenwagen bekam, wurde ihm vorgehalten, warum die Reifen seines Neuwagens nicht so schön aussehen, wie die Reifen an dem Mini von meiner Frau! 8) Da kam er ganz schön ins schleudern.
Außerdem langt ein "Pflegefall" in der Familie. Man merkt aber immer noch, dass ich Modellbauer bin/ war ... Detailarbeit.
Am liebsten würde ich noch die ganzen Achsteile auseinandernehmen ... dafür ist meine Garage aber  leider zu klein.


das überrascht einen jetzt nicht besonders ich erinnere mal an meinen vorrangegangenen post. dafür hättest du das teil nicht auseinanderbauen müssen. :(
sieht aber gut aus. hast du jetzt blaue sättel auf der gelben bar? ich hoffe doch mal nicht, oder? 8)

Hannes, es ging mir um die Aussage von Guido, dass die Kolben unterschiedliche Gewinde haben sollen, haben sie aber nicht. Das ganze Innenleben ist identisch, links und recht sind untereinander tauschbar.
Ob blau nun zu gelb passt, wird man sehen wenn sie angebaut sind. Über meinen blauen Ventildeckel wurde ja anfangs auch "rumgelästert". Ich finde das mittlerweile eine interessante Kombi. :lol:
Wenn´s nicht passt, werden sie umlackiert, das ist ja auch kein Staatsakt-


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #65 am: 26. April 2012, 07:44:54 »
Jockel, ich bin entsetzt !
Du hast doch nicht wirklich den Metallhalter so auf den Lack gelegt ? 8)
Da ist doch sicher eine unsichtbare Schutzfolie drunter oder ?

Ich bin erschüttert... :heul: :tear:

Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #66 am: 26. April 2012, 08:11:34 »
Jockel, ich bin entsetzt !
Du hast doch nicht wirklich den Metallhalter so auf den Lack gelegt ? 8)

Uli, das war ich auch! Zum Glück hatte ich eine kurze Belichtungszeit gewählt! Als ich den Standort wechseln wollte, um den Halter aus einer anderen Perspektive zu fotografieren, war er auf einmal weg! :shock: Was war passiert ... Diebe?? Wer klaut so´was??
URL=http://www.directupload.net][/URL]

Einfach vom Lack runtergerutscht, ich habe mich ganz schön erschrocken, das kann ich dir sagen.
Manchmal hat solch´ ein glatter Hochglanzlack auch seine Nachteile und man fährt mit einem "Mattlack" besser! :lol:

Gruß Jockel


edith:
Was mich ein klein wenig an den Blechen stört, dass sie so zerdängelt sind. Dem Rost bin ich sehr gut Herr geworden. Den habe ich ausgeschliffen, den Rest, gerade die Rostnarben an den Kanten. mit Rostumwandler behandelt und anschließend ausgeschliffen. Die "Lackunreinheiten" sind keine Schleifrückstände sondern Beulen und Dellen. Es wurde alles schön mit Wasserschliff verschliffen. Dafür sind es Gebrauchtteile (die eh nicht so ins Auge fallen und waren dank Henk spottbillig!).
« Letzte Änderung: 26. April 2012, 08:26:29 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)