Autor Thema: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich  (Gelesen 14267 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #20 am: 08. April 2010, 16:27:47 »
Weichei!  :P


Ich?

Sowieso. Öffentlich bekennend.  :mrgreen:



Obwohl..... vergangenes Jahr haben wir eine kleine Mopedrunde gedreht und der Kollege, der sich dafür extra eine RSV Factory geliehen hatte, meinte nach einer Runde auf der Monkey ich sei  eisenhart und total bekloppt, mit sowas eine 350km Spessartrundfahrt zu machen.  :lol:
Bernd

hmbcs

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #21 am: 08. April 2010, 19:14:21 »
Hallo Bernie,
das war irgendwie nicht die Frage.
Dass sich Federn und Stoßdämpfer nicht ändern wenn man sie hoch oder runter schraubt steht außer Frage. Weiterhin steht außer Frage, dass wir "hart" sicher unterschiedlich definieren.

Wir versuchen rauszubekommen warum: FK im ausgebauten Zustand kürzer ist als Novitek und eingebaut länger (höher). Dass kann eigentlich nur sein, wenn FK wesentlich härter wäre als Novitec. DAS aber soll genau nicht der Fall sein. Er sagt ja, dass es weicher sei als vorher.

Hast Du eine Idee?

Da wir das gleiche Fahrwerk drin haben, ich habe meins ganz oben und er hat seins ganz unten, müssten die doch auch unterschiedlich hoch sein, oder?

Von "so tief wie möglich gezwirbelt " kann ja wohl kaum die Rede sein – noch höher geht nämlich nicht.



Viele Grüße,
hmbcs


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #22 am: 08. April 2010, 20:09:35 »
Bernie, es geht drum dass das FK so hoch ist, obwohl ganz runtergedreht (hinten).
Das es sich relativ weich anfühlt gegen über den Seriendämpfern mit Novitec-Federn
fiel dann anschließend auch noch auf...

Nico muss mal Bilder einstellen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #23 am: 08. April 2010, 22:57:44 »
Jungs,

ich glaube nicht, daß ihr da mit Bildern großartig weiter kommt.

Wie "tief" sowas aussieht, hängt auch von der Bereifung ab (Durchmesser).

Meßwerte wären was. Allerdings helfen auch da die Werte außen z.B. am Kotflügel nix.

Fahrzeughöhe über Achshöhe wäre ein geeigneter Meßwert.



Warum sich die Federn unterschiedlich verhalten?
Nun, weil sie sehr unterschiedlich konzipiert sind.
Dem Bild nach scheint die FK wohl recht linear zu sein (konstanter Abstand der Wicklungen).
Eine Novitec ist stark progressiv, weil sie ansonsten die gewünschte Höhe nicht erreichen könnte. Sie muß so lang sein, daß sie in ausgefedertem Zustand nicht lose ist, soll mit normaler Achslast aber deutlich kürzer sein als die originale. Demzufolge muß sie in diesem Bereich sehr weich sein.
Zwischen Fahrhöhe und ganz eingefedert soll sie aber etwa ebensoviel Kraft aufbringen wie die originale, und da dafür weniger Weg zur Verfügung steht, muß sie in diesem Bereich härter sein.
Soweit klar?  :gruebel:
Bernd

RS_ITA

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #24 am: 09. April 2010, 00:20:11 »
Hi,

hoffe ich schaffe es morgen mal Bilder einzustellen...

Also das Fahrwerk ist hinten wirklich weich, nicht nur angenommen oder so, Guido R. kann´s ja bestätigen.

Habe gleich noch ein Problem und pack es einfach mal mit in den Thread hier. Weiß nicht genau ob´s am Fahrwerk liegt.

Habe ja das FK Fahrwerk eingebaut, dann gestern das erste mal gefahren .

Die B. hat ab ca. 120km/h stark am Lenkrad vibiriert bzw. man hat auch starke Vibrationen am Sitz oder eigentlich am ganzen Auto gemerkt.

War dann heute beim Spur / Sturz einstellen, die Werte waren natürlich außerhalb der Toleranz durch den Fahrwerks Wechsel.

Heute erneut gefahren, und leider vibriert sie immernoch. Und Zwar NUR zwischen ca. 120- 140 km/h. Danach ist alles Ruhig genauso wie mit niedrigerer Geschwindigkeit.

Was kann denn das wohl sein?

Fühlt sich an wie wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind, aber kann eig. fast nicht sein da diese fast neu sind...

Gruß

hmbcs

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #25 am: 09. April 2010, 00:43:36 »
Hi RS_ITA,
hört sich stark nach Unwucht an. Sind noch alle Auswuchtgewichte an den Rädern?

Stell mal Bilder rein, dann können deine Fragen sicher besser beantwortet werden und wir können die Einstellungen vergleichen.

Viele Grüße,
hmbcs

Benster

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #26 am: 09. April 2010, 09:02:36 »
Für mich hört sich das ganz typisch nach Unwucht an den Rädern an. Von 120-140 ist ja nahezu eindeutig darauf zurück zu führen. Bei 60-80 müsstest du es ggf. auch ganz leicht merken.

RS_ITA

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #27 am: 15. April 2010, 21:27:11 »
Hi,

melde mich auch ma wieder bezüglich des Fahrwerk Thema´s...

Ging etwas länger, die Woche war sehr stressig.

Bilder sind jetzt Zufallsbilder, also ohne Zollstock oder so, aber man kann´s erkennen.

Hier als Link, da die Bilder sehr groß sind:

Bild 1

Bild 2

Wie gesagt, die hinteren Federteller sind in der tiefsten Position.

Gruß

Nico

hmbcs

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #28 am: 15. April 2010, 22:10:21 »
ja das sind ja mal "fette" Felgen :respekt:.
Aber das sieht nach 16 Zoll aus. Da fehlen zwischen Reifen und Kotflügel schon rechnerisch 2,5 cm.

Trotzdem kommen wir ohne Zollstock kaum weiter.

Miss mal das Maß zwischen Radmitte und Kotflügelunterkannte.
Dann vergleichen wir.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #29 am: 15. April 2010, 22:19:59 »
Also ganz ehrlich.... dafür dass du das Fahrwerk noch nicht so lange drin hast und sich das Fahrwerk noch minimal setzen wird, sieht das für mich völlig normal aus.

Mal zum Vergleich:

Hier mal ein Bild meines Fahrwerks... auch ein FK Highsport, mehrere Jahre verbaut, hinten komplett runtergedreht.

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)