Autor Thema: 2x Subwoofer hinter den Sitzen  (Gelesen 24581 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #10 am: 10. Juni 2009, 16:37:31 »
Habe mir dann ein relativ gutes JVC Radio (220 €) und .......

Hätte jetzt gedacht wenn schon Verstärker sein muss, dann auch richtig gute Boxen dazu.


Hab's gefunden..... 8)

Wenn du mit der derzeitigen Konfiguration klanglich zufrieden bist, mußt Du da nix machen.
Aktiviere zur Probe die HPF Funktion des JVC (bei etwa 80-100Hz)  für die Alpines und höre Dir an, ob's im Mittel-Hochton für Dich laut genug geht ohne zu verzerren (Bass ist bei dem Test uninteressant).

Wenn das erfüllt ist, fügst Du einfach eine gewisse Zahl (>0) an Aktivsubwoofern hinzu. Gibt's außer bei Helix auch noch bei Blaupunkt, Pioneer, Clarion............
Die betreibst Du über den Sub-out Deines JVC. Ein paar Einstellarbeiten und fertig.


P.S.
es gibt Subs die sich gut mit 10-20W betreiben lassen. Leider passen die Gehäuse nicht in die barchetta. :lol:
Bernd

RS_ITA

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #11 am: 10. Juni 2009, 17:03:09 »
Danke erstmal für eure Antworten.

@ Dohcdriver: Was ist ein Bassfilter im Radio?

@ Bernie: Es handelt sich um das JVC KD-R 801 denke du meinst auch das.

Also ist mir aufjedenfall schon klar, dass ich mit nem subwoofer ohne Verstärker kein Fette Bumm Bumm erreiche.
Aber einen schönen Bass wirds aufjedenfall geben oder?

Ich habe nämlich jetzt mein Audiosystem mit z.b. nem 206er Peugeot EZ 04 oder Grande Punto also relativ neue Autos aber mit Standartsystemen verglichen.
Bin zu dem Ergebnis gekommen das die alle besser klingen als meine B.

Und nochmal ne richtige Kindergartenfrage:

Woher weiß jetzt das Radio dass es die Tiefen Töne an den Subwoofer und die hohen an die anderen Boxen schicken soll?
Die Frae ist jetzt auf die Aussage von Dohcdriver bezogen " und deinen Alpine die Arbeit erleichterst, indem du denen die Tieftöne wegnimmst "

Gruß

Nico

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #12 am: 10. Juni 2009, 19:22:43 »
Ich hätte da noch ne kleine Alpine-Endstufe, Kumpelpreis 40 Euro...

Und wenn Du dann schon Löcher sägen willst kannst Du auch ein großes für nen 25er
reinsägen.
Es gibt auch 25er zu erträglichen Preisen die Druck machen und für die meine Alpine
reichen würde. (Ich hatte die Kombination mit nem Pioneer TS W205F bei mir verbaut)

Vielleicht taugt der hier auch dafür ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #13 am: 10. Juni 2009, 19:42:43 »
Hallo Nico,

da hilft nur RTFM. (read the fucking manual)

Irgendwo in den Tiefen des Bedienmenues findest Du Einstellungen zu den eingebauten Weichenfunktionen Deines Radios.

Die hat es, ich hab' vorhin extra in Deinen alten Fred geschaut welches Radio Du gekauft hattest, und dann bei JVC gecheckt ob das 801 diese Funktionen hat.

Suche also nach einer Funktion die ähnlich wie "HPF" heißt (high pass filter). Damit entfernt das Radio den Bass unter einer einstellbaren Grenze aus dem Signal für die Hauptlautsprecher.
Des weiteren gibt es irgendwo eine Funktion "LPF" (low pass filter) die das umgekehrte für den Subausgang macht.

Der Subausgang ist ja wie's aussieht eine Cinchbuchse, da kommen nur ein paar Millivolt raus, damit kann man keinen Lautsprecher direkt ansteuern. Aber das ist üblich, nimm' halt einen Sub mit eingebautem Verstärker und fertich.....

Hier gibt's 'ne kleine Anleitung zum richtigen Einstellen der Klangregler. Bei Deinen Alpine wirst Du vermutlich die Höhen leicht absenken müssen....
Bernd

RS_ITA

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #14 am: 10. Juni 2009, 20:11:56 »
Ok.

Ein Sub mit eingebautem Verstärker gibts aber dann nur als Kiste für den Kofferraum oder?

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #15 am: 10. Juni 2009, 20:13:28 »
Gibts auch für hinter oder unter den Sitz.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #16 am: 10. Juni 2009, 20:18:59 »
HIER mal ein Beispiel aus einem anderen Fred
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

dohcdriver

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #17 am: 10. Juni 2009, 21:57:46 »
Oder such dir einen originalen Sub und steuer den an, mit der Zeit kannst darin du anständige Boxen verbaun.

Wenn jemand wirklich kleine zusätzliche Löcher bohren will, dann holt euch den 6ér Raptor von Carpower.
Den hab ich mir auf der Car&Sound in Köln richtig angehört und was dieses kleine Teufelchen an Bums ins Auto bringt ist schon fantastisch. Man gewinnt zwar keine Bass-Wettbewerbe, aber der geht richtig runter und macht mächtig Druck, auch wenn da nur 40-80 Watt dranhängen. Ein tolles Teil.

Merkt man übrigens meine Begeisterung? :lol:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #18 am: 10. Juni 2009, 22:07:47 »
Na im Sierra ist doch genug Platz, da brauchst Du doch kein solches Spielzeug, oder ?

;-)


Leider gibts kein Bild von meiner Boxenwand im Escort, da war die Rückbank wegen des Ü-Bügels eh
ausgebaut und dafür ein paar nette Schwingspulen mit Pappe dran eingebaut...

 :lol:

(war in den 80ern aufm Dorf noch die Ausnahme, wie überhaupt das ganze Teil...)
« Letzte Änderung: 10. Juni 2009, 22:11:30 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

toao

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #19 am: 10. Juni 2009, 23:13:47 »
So übel ist der Serien Sub auch wieder nicht. Scheppert halt bei einer bestimmten Eigenfrequenz. Als Rearfill aber durchaus zu gebrauchen (Wie man ihn besser hinkriegt steht ja im Lexikon); Hey, die Bar ist halt was sie ist, ne freche Italienerin mit nem Knacka.... ;)

Und mal ganz ehrlich: Bei dem dünnen Bleckkleid ist das mit Hifi Klang eh eher mau; spätetstens während der Fahrt ist das ganze sehr relativ. Mit nem Sportauspuff ist eh jede Frequenzmessung für die Katz.

Meine Empfehlung: Ordentliches Radio, 4 Kanal Endstufe in den Kofferraum, 2 x 16er Kombos nach vorn und  Kickckbässe in den org. Sub oder nen kleinen Woofer.

Ordentlich Sound macht der Motor eh; die Musikuntermalung ist je nach Geschmack Nebensache, imho.

Für ne Prollkiste hat die B. einfach zu wenig Volumen. Imho ist das auch gut so.

Da wir hier keinen Sammelthread haben wer was soundmässig gemacht hat, meine kleine Lösung:

HU: Clarion DXz638RMP (whatever)
Front: Eton PRO 170 (Karrosserie mußte ausgeschnitten werden da die ersten Zeus 6.irgenwas nicht reinpassten. (Dremel is NOT your friend...). Distanzringe, Plasteabdeckung wurde vergrößert (mit einer Stichsäge ausgesägt)
Verstärker: Hifonics Zeus 4000 2-Kanal
Orginal Sub

Fazit: War nicht übermässig teuer wenn man sich Auslaufmodelle besorgt und selber bastelt.

Klanglich für ein offenes Auto in dieser Preisklasse mehr als in Ordnung. Fahre in dieser Konfig nun fast 6 Jahre und bin zufrieden.

Das ich meine B. nicht mit ner High End Anlage zuhause vergleichen kann sollte klar sein, aber von Klassik über Deep House bis Hard Rock ist alles drin was ich hören möchte.

« Letzte Änderung: 10. Juni 2009, 23:49:14 von toao »