Autor Thema: Adapterkabel für Originalcassettenradio  (Gelesen 6069 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ritmo

Adapterkabel für Originalcassettenradio
« am: 02. Dezember 2015, 23:16:12 »
Auf Grund der Originalität möchte ich mir eins der damals verbauten Cassettenradios zulegen. Dazu benötige ich eure Hilfe, denn ich würde gerne  einen Klinken- oder besser noch USB-Eingang als Adapterkabel legen. Ist jemandem bekannt, ob es sowas gibt und mit welchem Aufwand dieser eingebaut werden kann.

Bitte keine Verweise auf FM-Transmitter oder Cassettenadapter

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Adapterkabel für Originalcassettenradio
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2015, 00:21:42 »
hallo,

technisch ist zumindest der Audio-Eingang machbar.
USB geht nur, wenn eine Player Hard- und Software dazwischen ist. Das ganze dann über den Audio Eingang.
Dir fehlt praktisch alles, was zum Steuern der Musik benötigt wird. Mit einem reinen Audio-Eingang muss halt trotzdem noch ein externer Player mit Bedientasten, und vor allem einem Display herhalten.

Wie hast du dir das vorgestellt? Sollen die Tasten am originalen Radio die ganze Sache steuern? Und die Anzeige? soll die dann den Player darstellen? Das wird nix werden.

Bei Oldtimern habe ich schon moderne Radios eingebaut, die einfach tiefer im Radioschacht befestigt werden können. Vom originalen Radio habe ich dann die Front abgesägt, und als Blende vor das moderne Radio gesteckt. Das ist vor allem bei Show-Fahrzeugen eine gute Lösung.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Ritmo

Re: Adapterkabel für Originalcassettenradio
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2015, 18:08:28 »
Danke dir für die hilfreichen Infos.
Dass ein Steuern über das Radio nicht möglich ist, wäre nicht so schlimm, da ich einen MP3-Player oder das Smartphone anschließen kann.
Gibt es Adapterkabel, die man ohne Weiteres anstecken kann, oder muss man in das Radio eingreifen?

Offline klausd

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2015, 18:46:12 von klausd »

Offline Ritmo

Re: Adapterkabel für Originalcassettenradio
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2015, 18:50:09 »
ich hatte eingangs geschrieben, dass FM-Transmitter oder Adaptercassette nicht in Frage kommen

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Adapterkabel für Originalcassettenradio
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2015, 19:23:36 »
Adapterkabel wird es keines geben.
Einen Universellen AUX in hat es an den Radios nie gegeben. Einzig einen CD-Wechsler-Anschluß könnte man Adaptieren. Aber das gab es nach meinen Kenntnissen auch nicht.
Man müsste das Radio umbauen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Tom A.

Re: Adapterkabel für Originalcassettenradio
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2015, 19:32:37 »
es gibt Umbauer von autoradios, bzw , falls vorhanden Adapter für die Dinbuchse:
Lesenswert:
http://www.youngtimerradio.de/MP3.htm
und ( ist zwar BMW aber gut bebildert )
http://e30-talk.com/topic/67919-aux-in-anschlussklinkenstecker-line-out-an-originalen-bmw-radios-nachr%C3%BCsten/

Offline Tom A.

Re: Adapterkabel für Originalcassettenradio
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2015, 19:38:01 »

Offline Ritmo

Re: Adapterkabel für Originalcassettenradio
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2015, 01:01:17 »
Vielen Dank Kollegen,
da sind ja ein paar gute Lösungsvorschläge dabei.

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 50
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Adapterkabel für Originalcassettenradio
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2015, 15:06:11 »
Es gab mal von Harman Kardon eine kleine box, die das Antennensignal durchschleift und dann auch Cinch geht und auf einer bestimmen Radio-Frequenz dann das Cinch-Signal wiedergibt. Hatte ich in meinem alten Alfa GTV drin, hat ausgezeichnet funktioniert.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.