Autor Thema: Ist das vielleicht ein geeigneter Lautsprecher Platz in der Barchetta?  (Gelesen 5027 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchettaarmin

  • Gast
Hallo
Beim Benzingeruch eliminieren  sah ich,dass zwischen dem grossen Blech hinter den Sitzen und dem Tank doch eigentlich genügend Platz ist  für einige Lautsprecher.ggf könnte man das Blech ja auch durch was leichteres ersetzten..oder braucht man dieses für die Querversteifung der Karosserie,wobei doch eine Strebe oben und eine unten läuft. Runde Löcher für die Lautsprecher würden ja auch wohl nicht die Stabilität beeinträchtigen.So könnte man in den Zwischenraum zwischen Tankende und Quertraverse in Ohrhöhe doch einige Lautsprecher unsichtbar platzieren. Hinter dem Beifahrersitz wäre sogar Platz für eine oder zwei Bassboxen,da hier ein grosser Hohlraum hinter dem blech zwischen Tank und Seitenwand ist. Oder man macht hier das besagte Blechteil auf,schweisst eine Art Kasten rein,Schiebedeckel drauf, um den üblichen Krimskram unterzubringen. Schon mal jemand gemacht ?
FG Armin

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Du bist neu hier gell ?


Forensuche unter "Subwoofer" bringt einige Vorschläge...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

barchettaarmin

  • Gast
Hallo
Ja,bin hier neu hier,aber ich sah vor der Frage und auch nach der Frage keine Vorschläge,die sich mit dem Leerraum zwischen Tank ,dem abschraubbaren grossen Blechformteil vor dem Tank und dem grossen Leerraum zwischen Tank,Einfüllstutzen und Seitenwand beschäftigt. Alle Berichte ,die ich las sind im Bereich davor hin geschraubt oder aufgesetzt,aber nicht in dieses Blechteil integriert.Da ich schmerzlich was ähnliches wie ein Handschuhfach vermisse,so werde ich nun doch mal versuchen hinter dem Beifahrersitz das Blech an der grossen Hohlraumstelle aufzuflexen,einen Metallkasten anzuschweissen,der mit einer Schiebetür dann einen recht grossen Ersatz als eine Art Handschuhfach /Verstaufach darstellen könnte.Man hat doch immer mal CD oder Landkarten etc,die man nicht dauernd braucht zu verstauen. natürlich muss man dann die dicke Schallmatte eine andere ersetzen,aber ausser der Benzinpumpe gibt es ja aus dieser Richtung kaum was zu geräuschdammen. Man kann die Blechplatte ja wunderbar ausserhalb bearbeiten und dann anpassen. Ich werde mal damit anfangen und ggf. dann mein Projekt mit bildern einstellen.Wenn das wirklich schon mal so gemacht wurde,umso besser,ich lerne gern dazu. ansonsten vielen dank für die sehr hilfreichen Seiten,die einem Barchetta Neuling sehr weiterhelfen.

Offline Barki

Servus Armin
Also ich kann Dir zu Deinem vorhaben keine Erfahrung geben. Vielleicht wird der Platz gebraucht für evtl. Reperaturen damit man irgendwo besser drankommt oder so.
Auch weiß ich ehrlich nicht wie es dahinter aussieht und ob das gesetzlich erlaubt ist (TÜV wenn der einen Kasten finden würde) wegen Brandhämmende Eigenschaften der Dämmmatte
die da ja sein soll wie Du geschrieben hast bzw. der Stabilität des Fzg. usw.....
Ich wäre da in Deutschland vorsichtig mit nem Loch reinflexen bzw. mal in dieser Richtung recherieren obs kein Problem ist.
Habe mal vor Jahren gehört das man in die Wand die zwischen Motor und Fahrgastraum kein größeres Loch reinmachen darf wegen Brandschutz.
Ob das so stimmt oder nicht wie gesagt kein Plan.
Und wenns nur um des Stauraum willens sein muß würde ich Dir eher das empfehlen >>> Tasche <<< wie n Loch und n Kasten mit Schiebetür.
Das dauerhaftes aufbewahren von Wertsachen im Cabrio genauso sicher ist wie die Rente in Griechenland brauch ich Dir ja nicht sagen. Daher ist meiner Meinung nach der Schweissfreiere Weg in doppeltem Sinne die Tasche. Einziger Nachteil ist die Geheimhaltungsstufe je nachdem wie gut der Kasten eingebaut ist.
Und für nen Subwoofer würde ich diesen Weg ehrlich gesagt auch nicht gehen.
Will hier ehrlich nicht klugscheissen und Dich schon garnicht belehren aber ich hätte da kurzum bedenken wegen dem Tank hinten dran und der Deutschen Gesetzgebung mit Betriebserlaubniss usw.
Da sind wir ja Weltmeister wenns um solche Ideen verhindern geht.
Egal was Du nun machst ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Bella und gutes gelingen.

Ciao
Barki / ebenfalls Armin  :D

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

hmbcs

  • Gast
Hi Barki,
da kann ich dich beruhigen. Es gibt jede Menge Subs in der Trennwand und noch niemand hatte Probleme mit dem TÜV. Da der Hohlraum auch nicht gedämmt und schon gar nicht brandgeschützt ist (ist sogar offen und hat Ablauflöcher) kann das keine Grund zur Beschwerde sein.

Hi Armin,
herzlich willkommen hier im Forum.
Sieh dir mal die Beiträge zu Sub in Tankwand an.
Da sind einige dabei, die zeigen Bilder des Hohlraums.
Fertig sieht das dann ungefähr so aus, wie in dem unten angehängten Bild.

Viele Grüße,
hmbcs

Darth_Ding

  • Gast
Hey,
ja das ist gar kein Problem. Auch die Steifigkeit des Autos geht nicht verloren, bin 2 Wochen ohne diese Wand rumgefahren und man spürt nichts (und ich bin da schon penibel mit Domstrebe etc.). Das einzige, was man irgendwann nicht mehr hören kann, ist das Surren der Benzinpumpe ;)

Zum Thema Sub: Schau dir mal meinen Vorstellungsthread an, ich hab das ganze letztes Jahr auch gemacht.

Vorstellungsthread