Autor Thema: "kratzen" auf dem Hochtöner und Bass auf der rechten Seite  (Gelesen 4814 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoaoX

  • Gast
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mich hier gleich mal nach meinem Problem umgeschaut.

Erstmal habe ich mir die Lautsprecher "Alpine SXE-1750s inkl. Adapterkabel" für meine Barchetta besorgt, da der originale Hochtöner auf der rechten Seite ständige kratzte.
Als ich mit dem Einbau auf der rechten Seite begann funktionierte erst einer der beiden Alpine Hochtöner nicht, so dass ich den zweiten Hochtöner und gleichzeitig den Tieftöner anschloss. Beide Lautsprecher funktionierten danach und ich machte das Gleiche auf der Fahrerseite. Nur dann funkionierte der Hochtöner auf der linken Seite nicht! Also alles wieder raus, abisolieren und Kabel überprüfen mit dem Ergebniss, dass es wieder anfing zu kratzen auf der Beifahrerseite und der linke Hochtöner immernoch nicht funkte (vielleicht von Anfang an kaputt?)...

Gibt es vielleicht eine Sicherung die spinnen könnte oder evtl. der ISO-Adapter am Radio? Habe leider nicht viel Erfahrung mit Anlagen und Elektrik, sonst könnte ich probieren die Kabel zu tauschen falls es was bringen würde...

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ich bin dankbar für jeden Tipp  :)

Offline Jojo86

Re: "kratzen" auf dem Hochtöner und Bass auf der rechten Seite
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2011, 16:28:05 »
da können dir hier sicher die hifi experten helfen, wozu ich mich definitiv nicht zähle. :-)
ich hatte jedoch auch mal nen aussetzer am hochtöner bzw. so ein krazen. der grund lag darin, dass das innenteil des hochtöners beim einbau verdreht wurde und an einer stelle kontakt mit der tür hatte. explizit war es der kondensator der an den metallrand der tür kam.
nachdem ich das herausnehmbare innenteil vom hochtöner um 90° gedreht hatte, war das problem behoben.

b-saxe

  • Gast
Re: "kratzen" auf dem Hochtöner und Bass auf der rechten Seite
« Antwort #2 am: 20. November 2011, 19:43:55 »
...da hilft nur ... Stück für Stück alle Leitungen und Steckverbindungen prüfen ... mühsehlig aber i.d.R. wirkungsvoll...

Mit einem Messgerät kannst Du vom Radio bis zum Lautsprecher eingrenzen welcher Strang betroffen ist, trotz Steckern und Lötstellen sollte der Durchgangswiderstand höchsten 2 Ohm betragen.

Viel Spaß