Autor Thema: Leistungsverlust nach Montage von Ragazzon Endschalldämpfer  (Gelesen 385 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf23

Buongiorno,

da die Endrohre des Schalldämpfers an meiner Barchetta (2) Bj. 2001, durchgerostet waren und Fiat keine Schalldämpfer mehr liefert, habe ich vorgestern einen Endschalldämpfer von Ragazzon (58.0526.25) erhalten und montiert. Der originale Vorschalldämpfer, in sehr gutem Zustand,  tut weiterhin seinen Dienst.  Passgenauigkeit, Optik und Klang finde ich optimal. Allerdings habe ich nach den ersten 25 km Fahrt einen Leistungsverlust zwischen 2000 und 3500 U/min. festgestellt. Darüber hinaus scheint alles wie gewohnt. Eine gewisse Trägheit, d.h. schlechtes Ansprechen beim Beschleunigen ist gerade bei moderater Fahrweise auf Landstraßen störend. 
Heute Morgen fiel diese Trägheit während der Warmlaufphase nicht mehr so stark aus. Ich führe das auf ein fetteres Gemisch zurück. Kann es sei sein, dass generell eine Anpassung der Einspritzmenge erforderlich ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG

Ralf

Offline Abarth

Re: Leistungsverlust nach Montage von Ragazzon Endschalldämpfer
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2025, 22:34:53 »
Im Autobereich wird das ja nie getestet. Aber von Motorradauspufftests weiss ich , dass immer etliche dabei sind, die weder Drehmoment noch Leistung bringen, manche nur eins von Beiden und manche bieten überall mehr. Man könnte sich also vorstellen, dass es nur besser wird, wenn du auch den Vorschalldämpfer von Ragazzon einbaust. Muss aber nicht so sein. Abstimmung muss man i.d.R. bei Straßenautos nicht ändern.  Wenn du die Einlassseite öffnest musst du auch die Einlassseite öffnen, wo mehr reinkommt, muss auch mehr raus. Und da macht dann auch eher eine Anpassung des Steuergeräts Sinn.

Offline Ralf23

« Antwort #2 am: 23. Oktober 2025, 21:51:03 »
Danke für die Antwort. Mir wurde im Vorfeld von Ragazzon zugesichert, dass ihr Endschalldämpfer keine Minderung der Leistung verursache. Ich habe sie angeschrieben. Mal sehen, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.
Vielleicht wäre ich mit  einer Kopie des Original Schalldämpfers von Ansa besser beraten gewesen. Ein gerader Weg der Abgase schien mir von Vorteil. So hat das Geschlängel beim Original doch seine Berechtigung. Fall es keine Lösung gibt, biete ich den Ragazzon im Frühjahr zum Verkauf an.

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2025, 23:43:42 »
Ich hatte nach dem original - Auspuff zunächst lange Zeit einen Postert (Remus mit anderen Endrohren), als der nach 2x Schweißen ersetzt werden musste
auch schon seit Jahren den Ragazzon, immer jeweils mit original Vorschalldämpfer.
Konnte keinen Unterschied spüren, eher eine leichte Verbesserung am Ende des Drehzahlbandes.
Ralf, Du hast ne b. mit Schaltsaugrohr ?, ist da vielleicht zufällig was nicht in Ordnung ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

« Antwort #4 am: 24. Oktober 2025, 11:08:38 »
Meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Ich habe den Originalauspuff vor ca. 6 Jahren gegen den Ragazzon ausgetauscht, allerdings komplett. Das heißt, ab Kat bis Enddrohr. Ich hatte von Anfang an den Eindruck einer besseren Leistung, allerdings natürlich subjektiv, was sicher auch mit dem neuen Sound zusammenhing. Wichtig ist aber, daß man den Auspuff "einfährt". Meiner klang am Anfang eher unspektakulär, nach einigen Hundert Kilometern aber brachial. Noch besser scheint er mir allerdings in Verbindung mit dem "Aspirazione"-Ansaugsystem von DSM. Seitdem ich das gegen das "Geschlängel" getauscht habe, beschleunigt das Auto deutlich besser. - Bei einem Leistungsminus zwischen 2.000 und 3.500 Touren hätte ich allerdings auch noch eine andere Idee. Bist du sicher, daß der Phasensteller deiner B. richtig arbeitet? Wenn die Nockenwellenverstellung nicht in Ordnung ist, hätte man nämlich genau dieses Phänomen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ralf23

« Antwort #5 am: 24. Oktober 2025, 22:02:46 »
Das Saugrohr scheint in Ordnung zu sein.

Vor dem Austausch des Endschalldämpfers hatte ich keinerlei Probleme.

Ein neuer Phasenregler ist vor 5000 km eingebaut worden.

Ich versuche es mal mit einem K&N Luftfilter, den ich im Frühjahr ausgebaut habe. Manche behaupten man müsse erst einige Km abspulen bevor der Auspuff sich so richtig entfaltet. Beim Sound könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber der Leistung?

Ich habe Ragazzon angeschrieben. Hier die übersetzte Antwort:

In all den Jahren hat uns niemand jemals gesagt, dass es bei einer bestimmten Drehzahl zu einem Leistungsverlust kommt.

"Sicherlich ist unser System direkter, und normalerweise kommt es bei Sportauspuffanlagen in Saugmotoren zu einem leichten Unterdruck bei niedrigen Drehzahlen, der jedoch nicht so stark ist, dass er das Überholen erschwert.
Es handelt sich um einen Auspufftyp, den wir seit nunmehr 30 Jahren für den Fiat Bravo / Coupé / Barchetta und den Alfa Romeo 145 / 146 verkaufen
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung".

Ich haben Ihnen auch geschrieben, dass kein Vorschalldämpfer montiert wurde.

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2025, 12:20:08 »
Ah, okay, das Luftfiltergeraffelrohr vor dem Luftfiltergehäuse habe ich auch schon sehr lange nicht mehr verbaut, bei mir geht da ein Rohr im Bogen direkt nach vorne...
(und ein Kingdragon aka K&N Luftfiltereinsatz)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ernstl

« Antwort #7 am: 04. November 2025, 18:29:38 »
Hallo Ralf,

fahre meine BAR auch mit Ragazzon und kann keinen Leistungsverlust feststellen.
Im Gegenteil, ich finde sie beschleunigt besser.

Gruß aus den Alpen
Ernstl