Autor Thema: Heckstossstange aus GFK  (Gelesen 300 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Heckstossstange aus GFK
« am: 13. Oktober 2025, 16:51:29 »
Hallo,
mir ist ja leider wieder jemand hinten drauf gefahren. Ich bekomme aber keine Stossstange schon seit über 8 Monaten nun habe ich eine bei ebay aus GFK gesehen. Ist das geeignet oder soll ich lieber noch warten? Ist die Originale besser?
https://www.ebay.de/itm/295848039162
Lg :danke:

Offline oldtimer1000

Re: Heckstossstange aus GFK
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2025, 15:12:05 »
Hallo,
ich hatte vor 1 1/2 Jahren dasselbe Problem. Mir war an einer Ampel jemand hinten "draufgerollt" (mit niedriger Geschwindigkeit), die Stoßstange hatte einen langen Riß. Ich habe sie bei meinem Lackierer erst stabilisieren und kleben und dann lackieren lassen. Hat ca. 800,- Euro gekostet. Montiert habe ich selber. Die Versicherung des Unfallverursachers hat bezahlt. Allerdings war die Schuldfrage klar. Wie kaputt ist deine Stoßstange denn? Ist sie reparabel? Ansonsten habe ich in letzter Zeit in den Kleinanzeigen wiederholt Front- und Heckstoßstangen gesehen meist mit Macken, aber durchaus reparabel. Zu dem GFK-Teil will ich nichts sagen. Dazu fehlt mir die Expertise.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline jo

« Antwort #2 am: 19. Oktober 2025, 11:47:22 »
Die GFK Teile negen leichter zu Lackabplatzern bei Steinschlägen.
Hinten würde das daher kein Proplem darstellen, aber oft sind die GFK Teile nicht besonders gut in der Passung.. meist müssen die Teile angepasst werden.
Aber das merkt man erst bei der Anprobe der Stoßstange.
Auf jedenfall nicht einfach lackieren lassen, ohne vorher anzuprobieren !

GFK Teile können passen - müssen aber nicht. Kommt immer darauf an, wie gut der Hersteller der Teile arbeitet und auf die Qualität achtet.

Ich würde aber eher eine originale Stoßstange reparieren lassen, bevor ich auf GFK zurückgreifen würde.
Das kommt aber immer auf den Schaden der Stoßstange an
schönen Gruß Jo

Offline voiceless

• Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2025, 07:48:33 »
Hallo,

es gibt ja bei Kleinanzeigen.de öfter mal Schlachtfeste oder Anzeigen von Verwertern und da mal nach der Heckstossstange anfragen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-barchetta-bj-95-ersatzteile-aus-schlacht-unfallfahrzeug/3178462769-223-8006

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2025, 07:59:43 von voiceless »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.