Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Motor / Re: Tipp: Ölablassschraube Vorsorge und Rettung
« Letzter Beitrag von Ralf A. am Gestern um 10:28:44 »
Der Vorteil der konischen Schraube ist, dass man sich die Gewindereparatur spart. Winkelgerecht aufbohren, Gewinde scheiden, Späne im Motor vermeiden. Das alles ohne Demontage der Ölwanne erfordert doch etwas Geschick und Zeiteinsatz.

Mit dem Universalverschluß tut man seinen Motor nichts Gutes. Der verschließt die Aussparung in der Ölwanne, die dafür sorgt, dass auch den Bodensatz richtig abfließt.
Der Abrieb bleibt im Motor. Da ist selbst Absaugen besser.

Hier habe ich das mal mit Foto aufgezeigt: https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22189.msg242641#msg242641

Gruß Ralf

2
« Letzter Beitrag von Markus183 am Gestern um 08:16:31 »
Diesen Universalverschluss fahre ich seit 5 Jahren.
Tropft nicht, wird handfest angezogen, ist immer wieder verwendbar und in der amerikanischen Oldtimerszene schon lange fester Bestandteil.

https://www.amazon.de/Dorman-65109-Help-65109-%C3%96lablassschraube/dp/B000CO96CM

3
« Letzter Beitrag von oldtimer1000 am 10. November 2025, 12:09:16 »
Auch eine Möglichkeit - die ich bislang nicht kannte. Ich habe das Überholset von DSM eingebaut. Funktioniert auch soweit.

Gruß,
Micha
4
Motor / Re: WIKI: Leerlaufsteller überholen möglich und sinnvoll?
« Letzter Beitrag von Ralf A. am 08. November 2025, 13:51:34 »
Zu der eigentlichen Fragestellung will ich nochmal ein bisschen klugscheissen:

Wenn der Motor im Leerlauf sägt, wird gerne auf den Leerlaufsteller losgegangen. Nach 200TKM fahren und schrauben an diesem Motor stelle ich mal die steile These auf, dass der Leerlaufsteller in 95% der Fälle unschuldig ist.

Warum:
Die Strategie der ECU ist, die Leerlaufdrehzahl mit Hilfe des Leerlaufstellers auf ca. 850 U/min zu stabilisieren. Wenn jetzt aber der Motor mit 850 U/min aufgrund irgendwelchen Problemen nicht laufen will, passiert folgendes:
Die ECU stellt den Leerlaufsteller und weitere Parameter so ein, das der Motor auf 850 U/min laufen müsste.  Dieser will nicht, und beginnt auszugehen. Die ECU gibt jetzt etwas Gas (mittels des Leerlaufsteller), der Motor fängt sich, dreht zu hoch, und die ECU probiert wieder 850 U/min einzustellen. Der Motor droht jetzt wieder auszugehen, und der Vorgang wiederholt sich.

Klassisch der Fall ist dies, wenn z.B. der Temperatursensor defekt ist. Jeder weiß, dass der kalte Motor nur mit leicht erhöhter Drehzahl läuft. Würde die ECU aufgrund eines defekten Temperaturfühlers einen kalten Motor auf 850 U/min einstellen wollen, würde der Motor sägen.

Aber es gibt leider 1000 andere Gründe, warum ein Motor nicht die Leerlaufdrehzahl halten kann, und dass führt dann zum Sägen, gerade weil der Leerlaufsteller seinen Dienst richtig versieht.

Kritisch sind bei unseren Motor die Gummiteile. Allen voran der Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe. Weniger bekannt, die Schläuche zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf. Schwer zu erkennen!

Aber auch Fehler, in Zündung, Zündkerzen,  Einspritzanlage, oder Kompressionsverlust können zu den berüchtigten Sägen führen.

Der Leerlaufsteller ist dann der Held  :), der den maroden Motor am laufen hält. Und ganz ganz selten die Ursache! 

Gruß Ralf
5
Motor / Tipp: Ölablassschraube Vorsorge und Rettung
« Letzter Beitrag von Ralf A. am 08. November 2025, 12:55:09 »
Letzt war es soweit. Obwohl ich immer mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe, und garantiert nie verkantet habe, hat das Gewinde nicht mehr gehalten.

Solange das Gewinde nicht durch verkantetes Einschrauben völlig ruiniert ist, gibt es folgende einfache Lösung:

Man nehme die Ölablassschraube des alten Fiat 500 aus dem 60er Jahren.
Diese hat ein konisches M18x1,5er Gewinde. Vor der Montage wickelt man nach 2 Lagen Teflon-Dichtband um das Gewinde und schraubt sie ein.
Nicht allzu fest anziehen, so 10 -15 NM.

Diese Lösung hatte meine Nr.2 schon beim Kauf vor 15 Jahren. Ich habe bloß lange nicht gewusst, woher man eine solche Schraube bekommt.
Als meine Nr.1 dann fällig war, habe ich recherchiert und rausgefunden, das die Schraube vom historischen Fiat 500 ist.

Im Grundsatz kann man die Schraube auch vorbeugend einsetzen.

Bezugsquelle z.B.  https://www.ebay.de/itm/383378065260
Bei Autoteile Augustin "Verschlußschraube konisch 143233613"

Gruß Ralf
6
Interieur / Re: Abdeckklappen Verdeck
« Letzter Beitrag von Herboan am 05. November 2025, 21:27:45 »
Erstmal Danke an alle für die Info.
Ich bin jetzt schlauer und kann jetzt besser verstehen was der Verkäufer meinte.
 :danke:
7
« Letzter Beitrag von Guido R. am 05. November 2025, 16:36:06 »
Servus und willkommen im Forum !

Belese Dich doch mal im www.barchetta-lexikon.de

Dor gibts auch die Rubrig Verdeckmechanikdeckel, die sind hier wohl gemeint. DSM hat tolle Deckel aus Aluguss die haltbar sind...
8
« Letzter Beitrag von timiboy am 05. November 2025, 16:09:59 »
Hab die Teile von DSM -> https://dsm-car-concept.de/tune-up-interieur/ letzte Woche verbaut - bei mir und einem Kumpel. Mach das Verdeck auf und Du wirst sofort erkennen wo die hingehören. Ist sicher eine gute Lösung, da gebrauchte Original Plastikteile schon so alt sind, daß die Haltbarkeit fraglich wäre.

Timiboy
9
« Letzter Beitrag von oldtimer1000 am 05. November 2025, 11:14:14 »
Servus,
schau mal bei DSM Car Concept die Seite "Tune-up: Intérieur" an. Dort sind die Teile abgebildet und auch an ihrem Platz zu sehen.

Gruß,
Micha
10
Interieur / Abdeckklappen Verdeck
« Letzter Beitrag von Herboan am 05. November 2025, 09:13:14 »
Hallo,
Ich habe am Wochenende eine Barchetta für meine Frau erworben. Der Verkäufer sagte mir direkt dass die Abdeckklappen ??? am Verdeck fehlten weil abgebrochen aber diese erhältlich seien.
Jetzt meine Frage: ich habe gesehen, dass es verschiedene Abdeckklappen (Plastikdeckel mit Federmechanismus) im Internet gibt, ich habe aber (noch) nicht verstanden wo diese hingehören bzw. montiert werden sollen.
Könnte mich eventuell mal mit einer Erklärung bzw einem Bild/Foto „schlau machen“.
Sorry für die dumme Frage aber…..
Danke im Voraus
Seiten: [1] 2 3 ... 10