Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Heilbronner am 05. Dezember 2019, 11:55:09

Titel: Nummernschild
Beitrag von: Heilbronner am 05. Dezember 2019, 11:55:09
Hallo zusammen wo und wie habt ihr euer Nummernschild vorne befestigt?
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: oldtimer1000 am 05. Dezember 2019, 17:34:17
So! 
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Heilbronner am 06. Dezember 2019, 12:23:55
Olldimer

Ob das Legal ist ? die 20 cm könnte passen aber von wegen verdeckt ?
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Uli am 06. Dezember 2019, 12:48:07
Zu diesem Thema gibt es haufenweise Beiträge im Forum - schon mal gesucht? ;-)

(Ich habe da ja auch meine spezielle Lösung, aber schon früher vorgestellt.)
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Heilbronner am 06. Dezember 2019, 14:05:25
Uli so viel habe ich da nicht gefunden.
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Uli am 07. Dezember 2019, 10:46:25
Ok, mag sein, dass die Beiträge ein bisschen versteckt sind.

U.a. HIER war mal vor 2 Jahren MEIN Senf dazu:

https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=20758.msg225159#msg225159

und hier meine Begründung dazu:

https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=20758.msg225083#msg225083

Und in der Galerie kann man natürlich auch ein bisschen stöbern. ;-)
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Uli am 08. Dezember 2019, 12:22:55
Und aus aktuellem Anlass gleich noch ein Beispielfoto:

https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22137.msg235357#msg235357
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: oldtimer1000 am 09. Dezember 2019, 11:27:15
Olldimer

Ob das Legal ist ? die 20 cm könnte passen aber von wegen verdeckt ?

Ist es. Die Unterkante des Schildes befindet sich exakt 20 Zentimeter über dem Boden, und verdeckt ist leider gar nichts, wie meine gelegentlichen Blitzerfotos eindrucksvoll beweisen. Einmal hat mir so eine "Mamsell" von der blauen Knöllchentruppe ein Mandat verpaßt. Dagegen habe ich in aller Form Einspruch eingelegt - und daraufhin haben sie ihr "Knöllchen" zurückgezogen. Ich habe also sozusagen eine "negative Betriebserlaubnis" für meinen Eigenbau.
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Henk1978 am 20. Dezember 2019, 09:44:07
Hallo zusammen,

ich habe das Kennzeichen vorn geklettet. Es hat den Vorteil, dass man dann das Schild an die Kurven der Frontstossstange anpassen kann und es dann auch wirklich gut aussieht. Außerdem muss man dann auch nicht bohren. Die Klettstreifen bekommt man in der Bucht für wenige EUR.

Sieht dann so aus...
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: oldtimer1000 am 20. Dezember 2019, 10:30:22
Nicht schlecht! Sieht ordentlich aus. - Ich habe allerdings eine vage Erinnerung an eine Vorschrift, die besagt, daß das Schild "fest" am Auto installiert sein muß. Ich weiß nicht mehr genau, ob das stimmt und ob ein Klettstreifen diese Vorschrift erfüllt. Was ist schon fest? Entfernen kann man so ein Schild allemal.
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Henk1978 am 20. Dezember 2019, 11:01:52
Also bei mir ist das Klett fester, als der alte Nummerschildrahmen, der mit 2 Schrauben befestigt war. Den hätte man in 2 sek. abreissen können. Das Klett sitzt so stramm, dass man schon ordentlich Kraft aufwenden muss, um das Kennzeichen abzubekommen.

Gruß
Henk
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Uli am 20. Dezember 2019, 12:04:38
Die Idee hatte ich auch schon, aber meine Skepsis gegenüber dem erheblichen Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten, der auf der senkrecht stehenden Fläche lastet, hat mich doch schrauben lassen.
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2019, 14:36:51
 :top: :top: :top: ich bin auch immer noch fürs schrauben. das gilt auch beim naxos-spoiler
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Uli am 20. Dezember 2019, 14:53:44
... den du ja sogar zusätzlich klebst.  :top:

Bei höheren Geschwindigkeiten treten da einfach erhebliche Kräfte auf, und wegfliegende Teile sind nicht nur ärgerlich (Ersatz für ein verlorenes Nummerschild zu bekommen ist administrativ aufwendig), sondern stellen auch erhebliche Gefahren dar, für einen selbst und für andere.

Ich möchte auf jeden Fall nicht ein umherfliegendes Nummernschild in die Frontscheibe bekommen!  :nein:

Und für einen Biker kann das wie ein Schwerthieb oder gar eine Guillotine sein! :flop:
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: REINERV am 22. Dezember 2019, 21:14:54
Meine Kennzeichen sitzen geklettet auf einem angeschraubten Edelstahlblech (wegen Wechselkennzeichen) ... und da ist, selbst bei dauerhaft weit über 200 Klamotten, noch nie etwas weggeflogen  ;-)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Uli am 23. Dezember 2019, 13:26:59
Meine Kennzeichen sitzen geklettet auf einem angeschraubten Edelstahlblech

Ja klar, das ist ja faktisch angeschraubt, weil da der Winddruck eben auf dem angeschraubten Blech lastet und für die Klette eine große Fläche ohne Winddruck zur Verfügung steht.

Aber hier ging es ja um die Idee, das Nummernschild ganz ohne Schrauben direkt auf den Stoßfänger zu kletten.
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: REINERV am 23. Dezember 2019, 16:32:13
Meine Kennzeichen "kletten" mit nur 2 schmalen Streifen (~ 100x50mm) auf dem Trägerblech ... dann sollte das ganze Kennzeichen durchgehend geklettet auch auf der Stoßstange bei dauerhaftem "Geschwindigkeitsrausch" halten  ;-)
Ich hab das Klettzeugs mal ganzflächig zusammengedrückt: Da braucht man schon echt Gewalt, um die beiden Flächen wieder auseinander zu bekommen ...
Ich möchte garnicht wissen, was es für eine Sauerei wird, wenn man das Klettzeugs wieder vom Stoßfänger ab haben möchte (das ist so furchtbar klebriges, dauerelastisches Zeug!  :shock:  )

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Nummernschild
Beitrag von: Rene am 15. Februar 2020, 07:58:25
Ich habe ein ähnliches Luxusproblem bei meiner Alfa Romeo Giulia gehabt.
Hier wäre nicht nur die schöne Front durch den Träger verschandelt worden, sonder hier ist der Anbringungsort für das Nummernschild so blöd gewählt, dass auch die Sensoren andauernd angesprochen haben.
Die Lösung war die Verwendung, der mittlerweile durch die Zulassungsstellen freigegebenen, Kunststoffkennzeichen entsprechender freigegebenen Hersteller.  Die Klebestreifen mit dem biegbaren Kennzeichen halten seit 2 Jahren in allen Fahrsituationen.
Und falls die Frage aufkommen sollte: Ja, in Verbindung mit einem gültigen Plastiknummernschild gelten die Klebstreifen als feste Verbindung.
Und die wieder von den Klebstreifen abzubekommen ist wirklich nicht leicht.

Aber die Temperaturen im letztem Sommer haben dem Klebstoff seine Grenzen aufgezeigt.
Je nach "Biegung" muss mann ggf. immer noch mit Schrauben unterstützen.