Autor Thema: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke  (Gelesen 19120 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #20 am: 28. April 2016, 15:06:16 »
Hallo, Uli,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung der Fahreindrücke. Da ich mich seit der ersten Ankündigung des 2-Liter-Projektes hier mit dem Gedanken trage, diesen Umbau auch vornehmen zu lassen, ist es mir schon sehr wichtig zu erfahren, ob sich das wirklich lohnt. Ich fahre ja fast ausschließlich Autobahn und Landstraßen, so daß es mir schon wichtig ist, ob bei ca. 200 km/h Schluß ist oder ob da noch "a bisserl" geht. Ich fahre eigentlich nie am Limit - des Verschleißes wegen - wenn sich aber künftig die Reisegeschwindigkeit  ohne Reue von derzeitigen ca. 170 km/h auf 190 km/h steigern ließe und die Beschleunigung zwischen 80 und 130 km/h diesen Namen wirklich verdiente, wäre ich schon vollauf zufrieden.
Im übrigen würden mir die größte Freude die dummen Gesichter der anderen bereiten, die zum einen oft gar nicht wissen, was für einem Auto sie da begegnen und die zum anderen, einem "ollen Fiat" eine derartige Leistung gar nicht zutrauen. Ich bin gestern tatsächlich das erste Mal in zwei Jahren wieder einer Barchetta in Leipzig begegnet. In Brandenburg - von Berlin abgesehen - sind sie noch seltener.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #21 am: 29. April 2016, 21:16:14 »
@oldtimer1000

Hallo Micha, danke für den Dank, gern geschehen, aber selbstverständlich.

Ok, dann gehe ich nochmal auf Deine Überlegungen ein:

a) Vmax:

Mit Sicherheit ist bei 200 km/h nicht Schluss, aber ich werde das nicht gezielt testen. Irgendwann vielleicht, aber da müssen Straßenqualität, Verkehrslage und meine Stimmung zusammenpassen. Aber wenn es so spielerisch bis 180 (Tacho) geht, wie ich das bisher kennengelernt habe, ist da noch nach oben "reichlich Luft"! ;)

Zu Deinem Motiv: Wenn man statt 170 "ohne Reue" 190 fahren will, hat das mit Verschleiß doch nichts zu tun, denn der ändert sich ja in der gesamten Mechanik durch den höheren Hubraum nicht, weil die Getriebeübersetzungen und damit die notwendigen Drehzahlen ja die gleichen bleiben. Also, welche "Reue" würdest Du denn vermeiden wollen?

(Wenn es mir auf hohe Endgeschwindigkeiten ankommt, investiere ich sowieso als erstes in das Fahrwerk und die Bremsen, denn das ist für mein Sicherheitsgefühl bei sehr hohen Geschwindigkeiten entscheidend - was nutzt es mir, wenn ich 200++ fahren könnte, aber sich die Diva instabil anfühlt und ich mich nicht mehr sicher fühle?)

b) "Beschleunigung zwischen 80 und 130 km/h, die diesen Namen wirklich verdient"

Tja, das ist ja nun die Frage, ab wann sie das verdient. Nach welchem Kriterium? In welchem Gang? Mit Schalten oder ohne? Wenn das klar ist, könnte man es objektivieren, also mal unter verschiedenen Bedingungen stoppen. Und dann hätte man eine Zahl und könnte danach diese Frage beantworten, natürlich auch im Vergleich zum Originalmotor.

Ich habe aber keinen solchen Grenzwert. Ich kann nur ganz subjektiv und untechnisch und aus Erinnerung im Vergleich zu vorher sagen: Jou, da geht die Post ganz schön ab! ;)

(Aber wenn man gerade von einem Porsche Carrera auf die Barca umsteigt, empfindet man das natürlich wiederum ganz anders. So what ... ;) )

c) "ob sich das wirklich lohnt"

Ich verstehe Deine Gedanken völlig, aber das ist ja nun, wie bei jeder Investition, noch viel schwieriger zu beurteilen, und deswegen kannst Du das nur selbst entscheiden.

Nur Du kannst wissen, wie Deine finanziellen Spielräume sind und wo dabei Deine eigene Luxus-Schmerzgrenze ist. Umgekehrt bietet DSM ja eine ganze abgestufte Skala unterschiedlicher Umbauvarianten für den Motor an (schau mal auf der Website).

Eigentlich kann man das nur selbst mal testen. (Ich weiß nicht, ob Klaus (DSM) Probefahrten mit seinen beiden unterschiedlichen "Prototypen" anbietet.) Ich selbst habe nicht "getestet: Mir haben die Angaben von seiner Leistungsmessung - und vor allem das persönliche Vertrauen in diesen Fachmann und Menschen, der das nicht als steriles Geschäftsmodell, sondern mit von der ersten Sekunde an spürbarer persönlicher Hingabe betreibt, völlig gereicht! Und dann habe ich mich nur noch ein Vierteljahr lang "blind" auf den ersten Tritt auf's Gaspedal gefreut - und  der war toll. :)

Da ich mich schon länger vorher darauf eingestellt hatte, Rücklagen für mein "Hobby" zu bilden, war ich in der angenehmen (und sehr luxuriösen!) Situation, relativ "klotzen" zu können.

Das hat ein bisschen was gekostet (oder wie @Mille mal geschrieben hat: dafür könnte man sich auch schöne Reise leisten), und auch bei mir wachsen die Euronen minichten im Garten:

Also: Ich hätte das ganz sicher nicht gemacht, wenn es sich für mich (!) nicht wirklich "lohnen" würde ...

... und dass ich gleich zwei von den Motoren bestellt habe, ist sicherlich ein Indiz dafür!! ;)

Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline oldtimer1000

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #22 am: 10. Mai 2016, 16:13:38 »
Nochmals "danke" für deine detaillierte Stellungnahme. Da hast natürlich recht, in erster Linie bestimmt der subjektive Fahreindruck, ob sich eine Aufrüstung lohnt oder nicht. Ich hatte hier allerdings lediglich die verbesserten Fahrleistungen gemeint, weniger die finanzielle Seite. Daneben sollten niedrigere Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten, bzw. gleiche Drehzahlen bei höheren tempi den Verschleiß reduzieren, bzw. auf dem gewohnten Niveau halten - immer im Vergleich zur Serienleistung, versteht sich. Und schließlich kam es mir auf die Elastizität an, also verbesserte Beschleunigung bei mittleren Geschwindigkeiten im 4. oder 5. Gang.
Aber, so wie ich dich verstanden habe, gibt es in all' diesen Punkten erhebliche Verbesserungen im Vergleich zur Serie. Gleichwohl  werde ich nicht umhinkommen, Klaus einmal zu besuchen, um selbst einen subjektiven Fahreindruck zu gewinnen. Ich werde wohl demnächst mal hinfahren und selbst sehen.

Wünsche "Gute Fahrt" und eine problemlose Saison mit viel Fahrspaß.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline fiat5cento

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #23 am: 10. Mai 2016, 17:02:04 »
Daneben sollten niedrigere Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten, bzw. gleiche Drehzahlen bei höheren tempi den Verschleiß reduzieren, bzw. auf dem gewohnten Niveau halten - immer im Vergleich zur Serienleistung,

Das Drehzahl / Geschwindigkeitsverhältnis ändert sich nicht, da das Getriebe doch serienmäßig bleibt.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #24 am: 16. Mai 2016, 15:40:50 »
Das Drehzahl / Geschwindigkeitsverhältnis ändert sich nicht, da das Getriebe doch serienmäßig bleibt.
Eben.
(Es sei denn, damit war gemeint, dass man früher hochschalten kann, aber das dürfte wohl unter Verschleß-Aspekten kaum ins Gewicht fallen; und hier gings ja auch um Höchstgeschwindigkeit, also den 5.  Gang.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #25 am: 17. Mai 2016, 22:35:25 »
Evtl. gibts ja noch irgendwo den 5. Gang von Novitec für die Benzin und Drehzahlsparer, den haben die damals für den Turbo
optional angeboten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #26 am: 28. Mai 2016, 13:32:49 »
Update: Verbrauch

seither gefahren: 3.800 km,
dabei mittlerer Verbrauch 8,94 l/100km (max. 10,28, min. 7,98)
(gegen 8,22 mit meinem originalen Motor)

Also weiterhin kein wirklich dramatischer Anstieg (wobei zu berücksichtigen ist, dass ich in dieser Testphase natürlich auch öfter mal das Gaspedal viel tiefer durchtrete als normal.  8))

Ich vermute mal, dass sich der Verbrauch durch den großen Motor in der von mir gewählten Version und Konfiguration also im Wesentlichen nicht oder nur geringfügig ändert.  :D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #27 am: 28. Mai 2016, 14:04:07 »
Update: Vmax

Und noch eine schlichte objektive Zahl, ohne Tacho-Voreilung und subjektivem "Stammtisch-Zuschlag": s. Anlage.

(Das war recht spielerisch ohne große Antrengung auf einer langen Geraden; mehr wäre wohl auch noch möglich gewesen, wenn mein Kopf nicht STOP gesagt hätte; und außerdem hatte ich den BMW wieder eingeholt, der vorher an mir vorbeigezogen war ... ;) ) Mehr muss nun auch wirklich nicht sein!  :?)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #28 am: 05. Juni 2016, 14:30:02 »
Update: Kosten (KFZ-Steuer)

Übrigens ist durch den vergrößerten Hubraum die KFZ-Steuer gravierend angestiegen:

Nach vorher 18 x angefangenen 100 cm2 sind das jetzt 20 x angefangene 100 cm2, d.h.
von 121 auf 135 Euro pro Jahr - das sind vierzehn Euro mehr pro Jahr -
oder über ein Euro mehr pro Monat -
das ist ja eine viertel Tankfüllung im Jahr! :(

(Und das dann ab jetzt auch noch zweimal, weil Silberne plus Gelbe ...)

Das muss jeder wissen, der mit dem Gedanken an einen DSM-Motor spielt -
aber darauf hat mich Klaus nicht hingewiesen - ich werde deswegen von meinem Reklamationsrecht Gebrauch machen und die beiden Motoren zurückgeben!!!

:rofl:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #29 am: 06. Juni 2016, 06:41:08 »
Update: Kosten (KFZ-Steuer)

Das muss jeder wissen, der mit dem Gedanken an einen DSM-Motor spielt -
aber darauf hat mich Klaus nicht hingewiesen - ich werde deswegen von meinem Reklamationsrecht Gebrauch machen und die beiden Motoren zurückgeben!!!

:rofl:

Tut mir leid für dich,
Ich dachte mir schon da gibst irgendwo nen Haken,
hättest dich mal vorher besser informiert!
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best