@oldtimer1000
Hallo Micha, danke für den Dank, gern geschehen, aber selbstverständlich.
Ok, dann gehe ich nochmal auf Deine Überlegungen ein:
a) Vmax:
Mit Sicherheit ist bei 200 km/h nicht Schluss, aber ich werde das nicht gezielt testen. Irgendwann vielleicht, aber da müssen Straßenqualität, Verkehrslage und meine Stimmung zusammenpassen. Aber wenn es so spielerisch bis 180 (Tacho) geht, wie ich das bisher kennengelernt habe, ist da noch nach oben "reichlich Luft"!
Zu Deinem Motiv: Wenn man statt 170 "ohne Reue" 190 fahren will, hat das mit Verschleiß doch nichts zu tun, denn der ändert sich ja in der gesamten Mechanik durch den höheren Hubraum nicht, weil die Getriebeübersetzungen und damit die notwendigen Drehzahlen ja die gleichen bleiben. Also, welche "Reue" würdest Du denn vermeiden wollen?
(Wenn es mir auf hohe Endgeschwindigkeiten ankommt, investiere ich sowieso als erstes in das Fahrwerk und die Bremsen, denn das ist für mein Sicherheitsgefühl bei sehr hohen Geschwindigkeiten entscheidend - was nutzt es mir, wenn ich 200++ fahren könnte, aber sich die Diva instabil anfühlt und ich mich nicht mehr sicher fühle?)
b) "Beschleunigung zwischen 80 und 130 km/h, die diesen Namen wirklich verdient"
Tja, das ist ja nun die Frage, ab wann sie das verdient. Nach welchem Kriterium? In welchem Gang? Mit Schalten oder ohne? Wenn das klar ist, könnte man es objektivieren, also mal unter verschiedenen Bedingungen stoppen. Und dann hätte man eine Zahl und könnte danach diese Frage beantworten, natürlich auch im Vergleich zum Originalmotor.
Ich habe aber keinen solchen Grenzwert. Ich kann nur ganz subjektiv und untechnisch und aus Erinnerung im Vergleich zu vorher sagen: Jou, da geht die Post ganz schön ab!
(Aber wenn man gerade von einem Porsche Carrera auf die Barca umsteigt, empfindet man das natürlich wiederum ganz anders. So what ...
)
c) "ob sich das wirklich lohnt"
Ich verstehe Deine Gedanken völlig, aber das ist ja nun, wie bei jeder Investition, noch viel schwieriger zu beurteilen, und deswegen kannst Du das nur selbst entscheiden.
Nur Du kannst wissen, wie Deine finanziellen Spielräume sind und wo dabei Deine eigene Luxus-Schmerzgrenze ist. Umgekehrt bietet DSM ja eine ganze abgestufte Skala unterschiedlicher Umbauvarianten für den Motor an (schau mal auf der Website).
Eigentlich kann man das nur selbst mal testen. (Ich weiß nicht, ob Klaus (DSM) Probefahrten mit seinen beiden unterschiedlichen "Prototypen" anbietet.) Ich selbst habe nicht "getestet: Mir haben die Angaben von seiner Leistungsmessung - und vor allem das persönliche Vertrauen in diesen Fachmann und Menschen, der das nicht als steriles Geschäftsmodell, sondern mit von der ersten Sekunde an spürbarer persönlicher Hingabe betreibt, völlig gereicht! Und dann habe ich mich nur noch ein Vierteljahr lang "blind" auf den ersten Tritt auf's Gaspedal gefreut - und der war toll.
Da ich mich schon länger vorher darauf eingestellt hatte, Rücklagen für mein "Hobby" zu bilden, war ich in der angenehmen (und sehr luxuriösen!) Situation, relativ "klotzen" zu können.
Das hat ein bisschen was gekostet (oder wie @Mille mal geschrieben hat: dafür könnte man sich auch schöne Reise leisten), und auch bei mir wachsen die Euronen minichten im Garten:
Also: Ich hätte das ganz sicher nicht gemacht, wenn es sich für mich (!) nicht wirklich "lohnen" würde ...
... und dass ich gleich zwei von den Motoren bestellt habe, ist sicherlich ein Indiz dafür!!
Uli