Autor Thema: Alternativen zu Xenon ?  (Gelesen 12134 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #20 am: 13. November 2006, 19:06:47 »
Zitat von: "xobix"
Also ich kann eure Einschätzung nicht nachempfinden. Ich finde auch, dass das Barchetta Abblendlicht viel zu dunkel ist. Nicht zu vergleichen mit anderen Autos.
Ganz im Gegensatz zu euch finde ich dafür das Fernlicht super!
Bin Samstagnacht so gegen 4 Uhr ca 200 km Autobahn gefahren und habe alle Lichtvarianten ausprobiert, da die Bahn leer war.
Also das Abblendlicht finde ich nur ausreichend, wenn man die Nebelscheinwerfer dazu eischaltet und das kann ja nicht die Lösung sein.


Nur so als Beispiel: Ich finde meine Nebelscheinwerfer dienen höchstens als Dekoration. Ob ich die Dinger eingeschaltet habe oder nicht, lässt sich nur erahnen. Mehr Licht kommt dadurch nicht auf die Fahrbahn. Die beiden Fahrbahnränder werden höchstens etwas besser ausgeleuchtet und direkt vorm Auto ists dann etwas heller. Mein Abblendlicht ist sogar so hell, dass es auch wenig Unterschied auf der Fahrbahn vor mir macht, ob ich Fernlicht anhabe oder nicht. Das Fernlicht reflektiert Objekte in der Ferne besser, aber wirft wenig Licht direkt auf die Straße.

Offline diavoletto

Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #21 am: 13. November 2006, 19:51:26 »
Zitat von: "Benster"
Nur so als Beispiel: Ich finde meine Nebelscheinwerfer dienen höchstens als Dekoration. Ob ich die Dinger eingeschaltet habe oder nicht, lässt sich nur erahnen. Mehr Licht kommt dadurch nicht auf die Fahrbahn. Die beiden Fahrbahnränder werden höchstens etwas besser ausgeleuchtet und direkt vorm Auto ists dann etwas heller.

*hüstel* Aber genau das ist ja Sinn und Zweck von Nebelscheinwerfern, den Bereich direkt vorm Auto besser auszuleuchten...
Ok, hast aber recht, bei Topspeed bringen die Dinger wirklich nix *SCNR*  8)

BTW, man könnte ja noch einen Satz extra Fernscheinwerfer aufs Dach montieren.  :rofl:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #22 am: 13. November 2006, 20:06:38 »
Das Fernlicht kommt manchen nur deshalb so gut vor, weil das Abblendlicht
trotzdem weiterbrennt.
Bei anderen Fahrzeugen geht das Abblendlicht dann aus, und nur noch
die Fernlichtfäden sind an.
Bei der b. sind einfach die Reflektoren der Fernscheinwerfer zu klein,
um besseres Licht zu bringen.
Evtl. könnte man ja auch hier Projektionsscheinwerfer verbauen, aber da
bin ich nicht Bastler genug für.
Mein Bruder will demnächst in seinem Probe Projektionslampen anstatt der
H4-Lampen verbauen (Klappscheinwerfer), mal sehen was draus wird...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #23 am: 14. November 2006, 08:59:29 »
Zitat von: "b_machinery"
*hüstel* Aber genau das ist ja Sinn und Zweck von Nebelscheinwerfern, den Bereich direkt vorm Auto besser auszuleuchten...

Genau das Gleiche hab ich auch gedacht. Deshalb heißen sie ja auch Nebelscheinwerfer. Bei einigen Zeitgenossen sollten sie besser Cruisingfunzeln oder so ähnlich heißen. Wirkt ja auch so cooool, wenn man mit Standlicht und Nebelscheinwerfern durch die Stadt flaniert.


Zitat
BTW, man könnte ja noch einen Satz extra Fernscheinwerfer aufs Dach montieren.  :rofl:

Wieso aufs Dach? Die Barchetta ist nur historisch korrekt mit solchen Zusatzscheinwerfern.
Scheinbar hatten die Fahrer des Fiat 124 exakt die gleichen Probleme wie wir.  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #24 am: 14. November 2006, 09:02:52 »
Vielleicht ein klein wenig übertrieben, so gehts auch: barchetta-Lexikon: Scheinwerfer (letztes Bild)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #25 am: 14. November 2006, 09:16:00 »
Zitat
Demnach ist es nicht möglich, ohne Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung ein legales Xenon zu realisieren. Mag sein, dass der Tüv sowas einträgt, aber damit wird es noch lange nicht legal.

Dazu Paragraph 50 Absatz 10 der alleits beliebten StVZO:
10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1.  einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2.  einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.  einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.

Das sollte jeder Prüfer wissen.

Offline Mille Miglia

Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #26 am: 14. November 2006, 09:53:40 »
Zitat von: "rotesboot"
Dazu Paragraph 50 Absatz 10 der alleits beliebten StVZO

steht doch auch in dem von mir geposteten Link.

Du kannst gerne auch die § 22a StVZO und § 23 STVO zitieren, die hier zum Thema passen.

Zitat
Das sollte jeder Prüfer wissen.

Sollte! Doch wie wir alle wissen, gibt es immer wieder Ausnahmen und Gefälligkeits-Eintragungen. Dann steht das Teil zwar in den Papieren, aber man kann trotzdem noch Ärger damit bekommen. Sei es bei einem Unfall, einer Polizeikontrolle oder dem nächsten Tüv-Termin. Und der Dumme ist letztendlich immer der Halter des Fahrzeugs.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dominik

  • Gast
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #27 am: 14. November 2006, 20:33:55 »
Zitat von: "Lexikon"
Vielleicht ein klein wenig übertrieben, so gehts auch: barchetta-Lexikon: Scheinwerfer (letztes Bild)


Diese "hässliche" Barchetta habe ich durch Zufall bei einem Händler im Kreis Rottweil gesehen.
Würde mich nicht wundern wenn der immer noch dort steht......... :roll:

patanostra

  • Gast
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #28 am: 15. November 2006, 13:48:40 »
ach ja, die ganzen silverStar und wie die +50% birnen alle heissen, haben einen entscheidenden nachteil: sie halten nur halb so lang wie herkömmliche birnen und kosten das 5fache!! nicht unerheblich, wenn man so wie bei uns in Ö licht am tage benutzen muss. aber dass das fernlicht bei den italos meisst ein wenig zu hoch leuchtet selbst wenn das abblendlicht richtig eingestellt ist, ist mir auch schon beim punto und beim 156er aufgefallen.

und noch eins, hier meine erfahrungen mit anderen typen:

die besten halogenlichter die ich persönlich kenne haben der
- Lancia Phedra meiner frau mit H7 - projektor Lampen sowie der davor gefahrene
- Fiat Ulysse (alte version) mit H1 und streuscheibe und der von mir vor dem barchetta gefahrene
- Alfa 156 mit H7 klarglas

weiteres besass ich schon:
- Smart (H4 streuscheibe) der zwar gute ausleuchtung aber miese reichweite hatte
- Saab 900 II (H4 streuscheibe) der gute reichweite mit schlechter ausleuchtung verband
- BMW 535i (H1 projektor) - absolute katastrophe
- BMW 316i (H1 projektor, neuere variante) gute ausleuchtung und reichweite
- BMW 316 (H1 streuschiebe und immer voller kondenswasser) - kein kommentar  
- Opel Omega A (H4 und BLIND)

Offline Mille Miglia

Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #29 am: 15. November 2006, 16:31:39 »
Na, die hatten sicher ein besseres Licht als seinerzeit mein erster Fiat 127 mit seinen Bilux-Birnchen und Gleichstromlichtmaschine. Fast so schlimm wie die ollen 6V-Käfer.  :unknown:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: