Autor Thema: Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??  (Gelesen 5604 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walf

  • Gast
Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« am: 23. November 2005, 10:52:43 »
Hallo Leute,

meine b lim.ed.99 steht nachts im freien. Seit 2 Tagen ist es hier so kalt, dass morgens die Scheiben vereist sind. Das ist ja noch nichts besonderes aber ebenfalls seit 2 Tagen (Zufall?) höre ich, wenn der Motor läuft, so ein merkwürdiges "klack-klack, klack-klack" aus Richtung Intrumententafel. Es ist nicht ständig zu hören taucht aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Vorhin habe ich den Motor bei geöffneter Haube laufen lassen. Das Geräusch kommt allerdings nicht aus dem Motorraum, sondern aus dem Lüftungsgitter zwischen Motorhaube und Frontscheibe. Wenn man nicht im Wagen sitzt hört es sich eher wie "tick-tick, tick-tick" an. So als ob da ein elektromechanischer Schalter immer mal wieder schaltet. Was zum Henker ist das?

Gruß+Grip
Walter

Benster

  • Gast
Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« Antwort #1 am: 23. November 2005, 11:07:16 »
Das klingt mit ziemlicher Sicherheit nach dem KVRS, siehe Link:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k008

Bei mir tickerts auch seit diesem Winter. Versuchs mal so....wenn du gerade am Beschleunigen bist dann tickerts, wenn du das Gas wegnimmst, dann hört es auf zu tickern. Wenn das so ist, dann ist es ganz sicher das KVRS.
Es nervt zwar, ist aber völlig harmlos.

NoName

  • Gast
Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« Antwort #2 am: 23. November 2005, 12:39:42 »
yep, das kann ich auch bestätigen. ging bei mir auch diese woche wieder los.

buti

  • Gast
Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« Antwort #3 am: 23. November 2005, 12:43:04 »
....... oder Laub im Ventilator, stell mal an der Lüftung herum ob sich etwas ändert

.

Offline JP

Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« Antwort #4 am: 23. November 2005, 14:28:28 »
Mal was ganz anderes: Betätige mal die Scheibenwischer. Wenns danach weg ist ist das Relais kaputt. Kostet aber nicht die Welt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« Antwort #5 am: 23. November 2005, 16:55:16 »
Ich hab das mit dem Wischerrelais auch ab und zu, einfach kurz den Wischer
betätigen (nur ganz kurz, grade daß die Wischer zucken), und Ruhe ist.
Das KVRS hört man vom Motorraum aus nicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Your-Name

  • Gast
Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« Antwort #6 am: 24. November 2005, 18:15:19 »
Hab ich das richtig rausgelesen, dass das KVRS nur im Winter klappert...weil bei mir hats nämlich auch angefangen... :?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« Antwort #7 am: 24. November 2005, 18:22:00 »
Zitat von: "Your-Name"
Hab ich das richtig rausgelesen, dass das KVRS nur im Winter klappert...weil bei mir hats nämlich auch angefangen... :?


Nö, das kann immer klappern...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

NoName

  • Gast
Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« Antwort #8 am: 24. November 2005, 18:52:12 »
also mir fällts nur im winter auf.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Was klackert/tickert da aus dem Lüftungsgitter ??
« Antwort #9 am: 25. November 2005, 16:29:31 »
Bei mir fällts auch nur auf wenns richtig kalt wird.
Allerdings hab ich vor Jahren die Halterung des KVRS in Gummi gelagert,
seither muß ich schon genau hinhören, um etwas mitzubekommen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)