Autor Thema: Starterbatterie ersetzen  (Gelesen 3188 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Troubadour

Starterbatterie ersetzen
« am: 08. März 2019, 18:12:11 »
Hallo liebe Gemeinde,

mein Versuch, die B aus der Winerruhe zu erwecken war leider nicht von Erfolg gekrönt  :( .
Beim Aufschließen ging noch nicht einmal die Innenbeleuchtung an, also das Ladegerät geholt und mit 25m Verlängerung an die nächstgelegene Steckdose angesteckt. Leider war auch nach 20 Stunden Ladezeit kein Start möglich, die Innenbeleuchtung ging dann zwar, und durch das Radio war auch für Unterhlatung gesorgt. Nur der Anlasser war nicht zum Arbeiten zu bewegen, außer einem kurzen Zucken tat sich nichts.

Ich werde mir also eine neue Batterie besorgen, die alte habe ich schon ausgebaut. Gibt es irgendwelche Empfehlungen, Geheimtipps, Warnungen?
Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten?
Wenn ich im Netz nach "Starterbatterie Barchetta" suche, wird meist die Größe L x B x H  207 mm x 175 mm x 190 mm angeboten. Allerdings gibt es auch welche mit 175 mm Höhe, komme ich dann noch mit dem Haltebügel hin? Die alte Batterie war übrigens 242 mm lang.

Als ich die alte Batterie ausgebaut hatte, habe ich noch einen Blick auf den Kasten geworfen, nicht ladenneu, aber ganz normale "Gebrauchsspuren":



Wenn ihr Tipps für mich habt würde ich mich freuen, ich sage schon mal  :danke:

Grüße aus München,

Peter


Offline Summertimes

Re: Starterbatterie ersetzen
« Antwort #1 am: 08. März 2019, 18:31:35 »
Sualk würde sagen: Vor dem Ausbau Batterie abklemmen... sonst leuchtet nachher die Airbagwarnlampe  :mrgreen: ;-D :gruebel: ;-D :mrgreen:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Edelfisch

  • Gast
Re: Starterbatterie ersetzen
« Antwort #2 am: 08. März 2019, 18:43:47 »
Hallo Peter,
ich verbaue generell Banner Batterien, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
In die barchetta habe ich 2016 die Banner Power Bull 12V 50Ah / P5003 eingebaut.
Von diesem Verkäufer schnell und gut geliefert:
https://www.ebay.de/itm/Banner-P5003-Power-Bull-50Ah-Autobatterie-sofort-einsatzbereit/251289825735?epid=21017021818&hash=item3a820a71c7:g:rtYAAOSw1H9bfmTi

Grüße
Thomas

P.S.: Hier noch günstiger:
https://batterie24.de/Autobatterie-12V-50Ah-Banner-Power-Bull-P5003.html?sPartner=shopping&gclid=CjwKCAiAwojkBRBbEiwAeRcJZG9VGy946PzRh_EJAAlIproSQo4ueL7jdzaTneQhEpf0_jCC3CtuAhoCLNcQAvD_BwE

Offline Troubadour

Re: Starterbatterie ersetzen
« Antwort #3 am: 08. März 2019, 19:05:13 »
@Summertimes:

Hab' ich natürlich gemacht, immer erst abklemmen und dann ausbauen, nie umgekehrt!  :zustimm:

@Edelfisch
Danke für den Tip, schau ich mir gleich an!

Offline Look1

Re: Starterbatterie ersetzen
« Antwort #4 am: 09. März 2019, 17:10:35 »
Am besten beim Überwintern die Batterie abklemmen. Sonst fließt immer ein kleiner Strom, der die Batterie über die Zeit weg tiefentlädt. Das mögen Batterien gar nicht gerne.  :zustimm:
Aber Batterie ist ja schnell gewechselt. Viel Spaß bei der ersten Fahrt 2019  :gut:

Edelfisch

  • Gast
Re: Starterbatterie ersetzen
« Antwort #5 am: 09. März 2019, 17:26:16 »
Zitat
Am besten beim Überwintern die Batterie abklemmen.
Besser: Erhaltungsladegerät anklemmen und die barchetta bei Gelegenheit(Sonne und trockene Straßen)mindestens 30km bewegen.
Dann werden auch die Reifen nicht "eckig" und auch der Rest freut sich.  8)

Viele Grüße
Thomas

Offline Troubadour

Re: Starterbatterie ersetzen
« Antwort #6 am: 09. März 2019, 23:58:38 »
Das mit dem Erhaltungsladegerät werde ich machen, nach unserem Umzug, wenn ich eine Garage mit Stromanschluss habe. Oder auch den Stromunterbrecher von Sualk installieren, dann sollte das auch gehen, wenn sich die Batterie nicht entlädt. Mein Suzuki Burgman AN 650 stand im Winter jetzt genauso lang in der selben TG wie die B, aber die Batterie war noch fit, und der Roller ist auf Anhieb angesprungen.

Das mit dem Bewegen im Winter werde ich aber sein lassen. Bei uns in Süddeutschland wird gut gesalzen, und auch wenn das Wetter trocken ist ist noch Salz auf der Fahrbahn. Zusammen mit Kondenswasser bei wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ist das keine der B zuträgliche Mischung.

Grüße aus München,

Peter

Edelfisch

  • Gast
Re: Starterbatterie ersetzen
« Antwort #7 am: 10. März 2019, 10:27:19 »
Zitat
Das mit dem Bewegen im Winter werde ich aber sein lassen. Bei uns in Süddeutschland wird gut gesalzen, und auch wenn das Wetter trocken ist ist noch Salz auf der Fahrbahn. Zusammen mit Kondenswasser bei wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ist das keine der B zuträgliche Mischung.
Nach einer Woche frostfreiem Regenwetter ist anschließend das Salz weggespült; aber jeder wie er(oder sie?) mag.
Ist wie vieles anderes(Motoröl und Hundefutter z.B.) auch Glaubenssache.  :lol:

Gruß
Thomas