Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: giallolino am 23. Juli 2019, 07:34:40

Titel: Verdeck schließen - Kraftakt - Hilfestellung?
Beitrag von: giallolino am 23. Juli 2019, 07:34:40
Moin,
meine Frau und ich erfreuen uns an Giallolino, aber eines bereitet uns Sorgen bzw. Kopfzerbrechen, nämlich:
Wieso ist dieses Verdeck so schwer?
Meine Frau kann dieses Verdeck nicht schließen und ich brauche auch so einiges an Aufwand.
Im Vergleich zum MX5... Ooooha!
Gibt es Helferlein im Zubehör?
Oder eine leichtere Ausführung?
Kann sich das Gestänge verziehen und damit schwergängig werden, ohne dies sehen zu können?

Wir freuen uns auf "Anteilnahme" und gute Tipps, damit meine Liebste auch bei Gefahr eines Regenschauers gerne fährt.
Danke vorab
Titel: Re: Verdeck schließen - Kraftakt - Hilfestellung?
Beitrag von: sualk am 23. Juli 2019, 07:38:15
ganz einfach - die zwei verdeckdämpfer sind platt.   

eine ausführung mit mehr wums gibt es bei uns oder bei henk. dann gehts mit einer hand, für mehr info - forensuche stichwort verdeckdämpfer.
Titel: Re: Verdeck schließen - Kraftakt - Hilfestellung?
Beitrag von: giallolino am 23. Juli 2019, 09:58:42
Das Leben kann so einfach sein... :mrgreen:
Danke und auf zur  :forensuche:
Titel: Re: Verdeck schließen - Kraftakt - Hilfestellung?
Beitrag von: giallolino am 23. Juli 2019, 13:44:07
Sind die Dämpfer links und rechts gleich, oder ist beim Einbau etwas zu beachten?
Titel: Re: Verdeck schließen - Kraftakt - Hilfestellung?
Beitrag von: sualk am 23. Juli 2019, 13:56:02
Sind die Dämpfer links und rechts gleich, oder ist beim Einbau etwas zu beachten?


die sind gleich , ansonsten gilt :    :forensuche:          - dann findet man auch tips wie sie andere eingebaut haben. leicht gehts wenn das verdeck geschlossen ist.
Titel: Re: Verdeck schließen - Kraftakt - Hilfestellung?
Beitrag von: giallolino am 23. Juli 2019, 14:01:06
O.k., vielen Dank.
Die Einbautipps habe ich bereits "verinnerlicht"  :lol:
Titel: Re: Verdeck schließen - Kraftakt - Hilfestellung?
Beitrag von: dislo am 21. September 2019, 20:07:57
ist bei mir auch so, aber nur wenn das PVC-Dach "kalt" ist. Es ist eh schon ein bisschen geschrumpft und wenn es dann noch durch kältere Temperaturen steifer wird, gehen die letzten Zentimeter nur mit viel Kraft zu.
Besonders schlimm ist es wenn man das Dach an nem warmen Spätsommertag öffnet und dann erst Nachts zumacht, wenn das Dach also im entspannten Zustand abgekühlt ist.
Titel: Re: Verdeck schließen - Kraftakt - Hilfestellung?
Beitrag von: masipulami1 am 10. November 2019, 11:43:12
Ja das hängt wie schon geschrieben mit dem gealterten PVC zusammen.  Ganz schlimm wird es wenn es mit verschiedenen Verdeckreinigern behandelt wurde. Ich hatte schon so viele PVC Verdecke in der Hand  die wie feste Pappe waren. Deswegen ist das Stoffverdeck mit dem Neoprenkern die bessere Wahl da die schrumpfung gegen PVC verschwindet  gering. 
VG Rainer
Titel: Re: Verdeck schließen - Kraftakt - Hilfestellung?
Beitrag von: ingodererste am 16. Dezember 2019, 21:58:14
Ich habe im letzten Jahr die Dämpfer von Henk bestellt. Nach dem Lesen zweier Online-Anleitungen, war das Wechseln auch für mich als Büromensch mit zwei leicht linken Händen kein Problem. Das Ergebnis hinterher wird in jedem Fall verblüffend sein.