Autor Thema: Schon wieder Lambdasonde defekt!?  (Gelesen 1742 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spatzi

Schon wieder Lambdasonde defekt!?
« am: 21. Januar 2021, 11:24:45 »
Moin Moin,
letzten Jahr im August war das Hosenrohr fällig.
Als alles wieder zusammen war meldete sich die Lambdasonde, obwohl ich die
nicht großartig malträtiert hatte, ging ohne Gewallt raus ...
Na gut, neue Hella Lambdasonde aus der Bucht für 58,-€ gekauft und es passte wieder.
Bis diese Woche!
Nach 10 Km auf der AB kommt die Motorleuchte.
Gerade ausgelesen (siehe Fotos):
Die ist doch schon wieder hin?  :x
Habt Ihr eine Erklärung? oder eine Empfehlung für eine ordentliche Sonde??

Danke und Grüße
Karsten

« Letzte Änderung: 21. Januar 2021, 12:17:36 von spatzi »

Offline Heiko05

Re: Schon wieder Lambdasonde defekt!?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021, 20:03:31 »
Hallo, bei mir lags mal am schlecht verlegten kabel was dann auf dem Auspuff heiß wurde. Sag mal, mit dem Multiecuscan, reicht da ein Stecker für die Barchetta (hab ich schon) und ein Laptop mit der Software, oder wie machst du das?
Beste Grüße!

Offline KAOOS

Re: Schon wieder Lambdasonde defekt!?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 05:11:35 »
ich würde auch auf Kabeldefekt tippen
X1/9 - Barchetta

Offline spatzi

Re: Schon wieder Lambdasonde defekt!?
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 08:22:43 »
Ja die Kabel da an der Lambda, dass war auch mein 1. Gedanke ...
Aber den hatte ich schon letztes Jahr im August, als ich das 1. Mal die Lambda getauscht hatte.
Darum kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, Kabel sind TOP.
Hatte sogar um den Kabelbaum am Motor noch ein Schutzrohr rumgetütelt.

Habe gestern noch einen Gewährleistungsantrag für die Lambda rausgeschickt. :)

Was das Auslesen angeht Heiko, brauchst Du die Software (Multiecuscan), ein Interface
und ein Adapterkabel von OBD auf die 3-Pin-Stecker der BA.
Auf dem Laufenden bin ich da aber auch nicht, ich würde hier lesen/fragen: https://multiecuscan.de/
Damit mein Kram läuft, muss ich jedes mal alte Treiber von 2010 für den USB-Port herunterladen.
Seeeehr nervig!

Gruß Karsten


Offline Ralf A.

Re: Schon wieder Lambdasonde defekt!?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2021, 11:51:04 »
Hallo Karsten, ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Ich glaube nicht so recht an die Lambdasonde, dass sieht irgendwie nach Verkabelung aus.
Das ist kein typisches Fehlerbild für eine defekte Sonde. War das eine Sonde mit fertigen Stecker, oder mußtes du selbst konfigurieren?

Ich würde als erstes  mal die Sicherung für die Lambda-Heizung kontrollieren. Soweit ich das Werkstatthandbuch interpretiere, gibt es an der Spritzwand im Motorraum ein Relaiskasten, da müsste auch die Sicherung für die Sonde drin sein (wahrscheinlich 7,5A).
Wenn die Sicherung ok ist, Sicherung raus und mit einem geeigneten Multimeter (üblicherweise 10A-Bereich) prüfen, ob Strom fliest. Sollte so irgendwo zwischen 1-2 A liegen.

Fliest kein Strom, dann an der Sonde den Widerstand der Heizung messen (4,5 Ohm).

Sinn der Maßnahme ist, dass es relativ einfach ist, den Heizkreis zu messen. Wenn da was nicht einwandfrei ist, könnte das schon auf einen Fehler der Steckerbelegung zurückzuführen sein. Zudem Arbeitet die Sonde ohne Heizung evtl. auch nicht richtig. Sie dient primär dazu, die Temperatur in der Warmlaufphase zu erreichen. Allerdings ist die Sonde schon relativ weit vom Motor weg, dass sie möglicherweise auch bei normaler Motortemperatur notwendig ist.

Gruß Ralf


Gruß Ralf

Offline spatzi

Re: Schon wieder Lambdasonde defekt!?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2021, 14:57:32 »
Neue Sonde neues Glück ...  :lol:
Kabel und Stecker sehen TOP aus.
Der defekten Hella-Sonde ist nix anzusehen.  :nixweiss:
Die neue Bosch-Sonde tut was sie soll, schaun mer mal.
(Nur den Bildschirm von meinem Werkstatt-Laptop muss ich wohl mal reinigen!  :mrgreen:)

Gruß Karsten